Nach langem hin und her mit der Krankenkasse habe ich nun Medikinet (retardiert) bewilligt bekommen, da Concerta (war ebenfalls retard) in meinem Umkreis laut der behandelnden Ärztin derzeit nicht lieferbar ist.
Wie sind hier die Erfahrungen? Gibt es eurer Meinung nach irgendetwas, dass ich beachten sollte?
Hatte vorher Concerta 36mg, bei Medikinet jetzt mal 5mg…
Also ich denke 5 mg wird viel zu wenig sein. Zusätzlich wirkt Medikinet retardiert viel kürzer als Concerta, du wirst also mittags eine zweite Dosis brauchen.
Und last but not least: Medikinet retardiert immer mit einer Mahlzeit einnehmen.
Kriegst du auch nirgendwo Generika von Concerta? Wir sind in der CH, haben momentan das Generikum von Sandoz.
Laut meiner Ärztin leider keine Generica möglich, einzige Alternative wäre Ritalin, aber da ist das Wirkprofil halt so kurz.
Das mit der kürzeren Wirkzeit hat sie mir gar nicht gesagt - ich werde halt jetzt mal zuerst 1x am Tag testen, wenn das nicht gut läuft 2x.
Ich soll mich aber ohnehin in einem Monat noch einmal melden, ich denke sie hat mal die niedrigste Dosis angesetzt und will dann langsam steigern falls notwendig.
Danke für den Tipp mit den Mahlzeiten, wusste ich so jetzt auch nicht, bei Cocnerta gings auch immer ohne.
Also Medikinet Adult und Ritalin Adult (bzw Generika von Ritalin Adult) sind sich im Wirkprofil deutlich ähnlicher als zu Concerta (und Generika). Concerta entspricht etwas einer Einnahme von 3x unretadiert, Ritalin Adult bzw Medikinet Adult einer Einnahme von 2x unretadiert. Zu Medikinet Adult musst du zwingend bei jeder Einnahme was Essen. Also was richtiges, keinen Snack oder nur flüssiges. Und zur Einnahme und nicht z.B. eine Stunde vorher. Bei allen anderen MPH basierten Medikamenten ist das für den Mechanismus der Retadierung egal. Bei Medikinet Adult aber absolut zwingend
Medikinet retard ist soweit ich weiss das einzige ADHS-Medi, dass zwingend mit dem Essen genommen werden muss. Auf nüchternen Magen würde es halb so lange dafür doppelt so stark wirken, da die (retardierte) 2. Hälfte auch gleich freigesetzt würde.