Umstieg auf Elvanse nach Medikinet. Mit 30 mg anfangen?

Moin:)

Ich war heute bei meiner Psychiaterin weil ich Medikinet mit Herzrasen ab 10 mg und anderen Nebenwirkungen nicht soo gut vertragen habe. (Ich habs fast zwei Monate genommen) Sie hat mir jz Elvanse 30 mg gegeben. Damit soll ich starten. Eben habe ich aber im Eindosierungsleitfaden gelesen, dass das schon zu viel sein könnte, obwohl Elvanse sanfter wirken soll. Das verunsichert mich einbisschen weil ich bei Medikinet nur die 2x 5 mg vertragen hab. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder Tipps?

Versuch einfach die 30mg. Warum? Weil man sich damit unnötig das Leben durch das Aufteilen schwer macht. :grinning:

Halbieren kannst du danach immer. Hast du die Ärztin zum Aufteilen gefragt?

Medikinet adult & Elvanse haben die gleiche Indikation, es sind aber unterschiedliche Wirkstoffe. Daher sind die Mengenangaben nicht vergleichbar. Elvanse wirkt bspw. deutlich länger.

Hauptsache Koffein weglassen, wenn du viel Koffein konsumierst, würde ich zunächst da über paar Tage abstinent werden (Koffein langsam runter fahren). Manche haben durch plötzlichen Koffeinverzicht dann Entzugserscheinungen, schreiben es aber dann dem Medikament zu. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Moin:)
Danke für die Antwort:) Ich hab 30 mg heute ausprobiert. Das ist sehr schlimm gelaufen. Bzw immernoch. Ich hab eine um 8:30 Uhr genommen. Nach 40 min leichte Entspanntheit. Dann kurzerhand später sehr aufgekratzt fühlt sich an wie zu viel Energie. Das immer wieder schwankend. Puls Stundenlang zwischen 140 und 150 geblieben. Jz (16:19 Uhr) ist der zwischen 105 und 130 regelmäßig in Ruhezustand.
Mittags war ich super weinerlich.
Jaaaaa Überdosiert. Aufteilen it is:)
Hab meiner Ärztin heute geschrieben. Sie meinte das aufteilen sei ok.