Hallo zusammen.
Ich wurde Ende letzten Jahres mit 34 Jahren mit ADHS diagnostiziert.
Seit dem, lese ich auch hier im Forum mit
Ich nehme nun seit knapp 2 Monaten MPH (erst 5MG Medikinet, jetzt 10MG Ritalin Generikum)
Mir geht es damit deutlich besser und ich habe wirklich an Lebensqualität gewonnen. Ich merke aber doch immer wieder, dass MPH schon ein gewisses Biest ist.
Koffein habe ich übrigens komplett abgesetzt. Alkohol trinke ich auch nur zu Anlässen, also dann auch gerne mal Wochen lang gar nicht.
Meine Dosierung ist 10/10/0. An wenigen Tagen auch mal 10/10/10.
Ich muss sehr genau darauf achten, dass ich die Einnahme und die Mahlzeiten korrekt abstimme.
Die Wirkungsdauer schwankt leider auch gerne mal zwischen 4:30 und 5:30. Dadurch kann ich mich auch gerne mal kurzzeitig in eine leichte Überdosierung befördern, oder an anderen Tagen merke ich, dass ich zu lange gewartet habe. Es ist wirklich merkwürdig manchmal.
Mein größtes Problem ist aber der Puls, vor allem beim Sport. Es ist deutlich besser geworden, aber beim Sport merke ich es immer noch deutlich. Der Puls ist an manchen Tagen deutlich höher. Das kann dann wirklich unanangenehm sein und auch meine Leistung stark beeinflussen. Am letzten Sonntag habe ich nach 5 Stunden nachdosiert, so wie eigentlich immer. Das war einfach zu früh und ich war die ersten 1.5 Stunden des Sports eigentlich nicht zu gebrauchen. Danach wurde es deutlich besser.
An anderen Tagen merke ich nach 5 Stunden bereits einen leichten Rebound und ich muss schnell nachnehmen.
Ich mache sehr viel Sport und es ist unglaublich wichtig für mich und meine mentale Stabilität.
Zu Elvanse höre und lese ich immer wieder, dass es angenehmer und einfach „besser“ wäre.
Gibt es hier Menschen mit ähnlicher Erfahrung?
Wage ich den Versuch mit Elvanse, weil es meinen Puls ggf. nicht so hochfährt und auch länger wirkt ? Oder probiere ich mit Ritalin weiter und hoffe, dass es noch besser wird ?
Ich habe auch schon mit 20/20/0 und 20/10/0 MPH rumprobiert, aber 20 auf einmal sind einfach zu viel für mich. Den Puls merke ich dann noch deutlicher und ich werde auch emotional zum Robotter.
Vielen Dank für Euren Input.