Umstieg auf Elvanse, oder doch nicht?

Hallo zusammen.

Ich wurde Ende letzten Jahres mit 34 Jahren mit ADHS diagnostiziert.
Seit dem, lese ich auch hier im Forum mit :smiley:

Ich nehme nun seit knapp 2 Monaten MPH (erst 5MG Medikinet, jetzt 10MG Ritalin Generikum)

Mir geht es damit deutlich besser und ich habe wirklich an Lebensqualität gewonnen. Ich merke aber doch immer wieder, dass MPH schon ein gewisses Biest ist.

Koffein habe ich übrigens komplett abgesetzt. Alkohol trinke ich auch nur zu Anlässen, also dann auch gerne mal Wochen lang gar nicht.

Meine Dosierung ist 10/10/0. An wenigen Tagen auch mal 10/10/10.

Ich muss sehr genau darauf achten, dass ich die Einnahme und die Mahlzeiten korrekt abstimme.
Die Wirkungsdauer schwankt leider auch gerne mal zwischen 4:30 und 5:30. Dadurch kann ich mich auch gerne mal kurzzeitig in eine leichte Überdosierung befördern, oder an anderen Tagen merke ich, dass ich zu lange gewartet habe. Es ist wirklich merkwürdig manchmal.

Mein größtes Problem ist aber der Puls, vor allem beim Sport. Es ist deutlich besser geworden, aber beim Sport merke ich es immer noch deutlich. Der Puls ist an manchen Tagen deutlich höher. Das kann dann wirklich unanangenehm sein und auch meine Leistung stark beeinflussen. Am letzten Sonntag habe ich nach 5 Stunden nachdosiert, so wie eigentlich immer. Das war einfach zu früh und ich war die ersten 1.5 Stunden des Sports eigentlich nicht zu gebrauchen. Danach wurde es deutlich besser.

An anderen Tagen merke ich nach 5 Stunden bereits einen leichten Rebound und ich muss schnell nachnehmen.

Ich mache sehr viel Sport und es ist unglaublich wichtig für mich und meine mentale Stabilität.

Zu Elvanse höre und lese ich immer wieder, dass es angenehmer und einfach „besser“ wäre.

Gibt es hier Menschen mit ähnlicher Erfahrung?
Wage ich den Versuch mit Elvanse, weil es meinen Puls ggf. nicht so hochfährt und auch länger wirkt ? Oder probiere ich mit Ritalin weiter und hoffe, dass es noch besser wird ?

Ich habe auch schon mit 20/20/0 und 20/10/0 MPH rumprobiert, aber 20 auf einmal sind einfach zu viel für mich. Den Puls merke ich dann noch deutlicher und ich werde auch emotional zum Robotter.

Vielen Dank für Euren Input.

1 „Gefällt mir“

Huhu :grin:

Ist der Sport draußen? Kommt der Puls vielleicht vom Wetter, also der Kälte?

Hi,

nein ich gehe Bouldern (in der Halle) und fahre dazu noch viel Fahrrad. bzw gehe auch mal noch zuätzlich in den Kraftraum.

Ich bin auch so einfach sehr viel körperlich aktiv. Ich trage bereits seit längerem eine Pulsuhr am Arm. Dort kann ich auch sehen, dass mein Puls beim Sport deutlich erhöht ist. Ich merke es aber auch wirklich sehr.

Der Puls ist unglaublich schnell auf 140 - 150 und geht fällt dann auch teilweise sehr lange nicht mehr unter ~120. Also auch zwischen den Belastungen.

Der Unterschied zu vorher ist wirklich deutlich :confused:

*EDIT:
Blutwerte und EKG wurden heute gemacht. Ich warte auf die Ergebnisse.
Ich habe aber auch in der Vergangenheit immer wieder Blutbilder und auch immer mal wieder EKGs und Kardiologische Untersuchungen gehabt.

Einfach weil ich so viel Sport mache und weil ich eben lange nicht wusste was ich habe :smiley:
Das ADHS-Erwachen kam erst im letzten Jahr.

Die Untersuchungen waren immer unauffällig. Es gibt aktuell keinen Grund zur Sorge vor Vorerkrankungen etc.

Das ist bei mir auch so.
Wie machst du das mit dem Essen? Was stimmst du da ab?

Ich nehme zuerst Ritalin und Esse dann ca. 30 bis 60 Minuten später. Am Anfang hatte ich Angst vor Übelkeit, da hab ich es direkt nach dem Essen genommen, aber das war für mich auf Dauer richtig schlecht, weil ich ein sehr langes Wirkungsloch 2,5 Stunden nach Einnahme hatte, also zwei Rebounds von einer Kapsel. :roll_eyes:
Ich bin mir nicht sicher, ob zwischendurch essen mit etwas bringt oder nicht.
Hab leider keine Pulswerte oder so. Bei meinem EKG war alles okay, zumindest hat die Ärztin nichts Gegenteiliges gesagt. :grin:

Ich nehme sie ebenfalls morgens 30-60 Minuten vor dem Essen. Mittags muss ich dann auch timen, dass ich spätestens 1.5 Stunden vor der zweiten Einnahme esse und auch nicht den Bauch komplett vollschlagen, sonst wirkt es nicht so gut.

Mit mehr Zucker hält es gefühlt länger. Aber irgendwie ist es einfach sehr willkürlich :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit heute auf Elvanse 20MG.

Berichte gerne in geraumer Zeit.

1 „Gefällt mir“