Umstieg ritalin auf concerta/ 9 Jahre

Hallo zusammen,

Mein Sohn bekommt mehrere Monaten ritalin/medikinet retard (15mg morgens) wegen seiner ADHS.
Die Wirkung ist sehr gut, schulisch hat sich unglaublich viel getan , man merkt definitiv einen sehr positiven Unterschied, auch privat hat sich die Familiensitation entspannt.
Nun war ein Elternabend: die Lehrerin war was Leistung/ Mitarbeit/ Verhalten betrifft ganz begeistert wie toll er sich macht, aber hat auch angemerkt das er schon sehr sehr ruhig geworden ist, manchmal wirkt er wie abwesend ( ist es aber nicht) .ich merke das auch ab und zu, aber eigentlich dann nur mal zwischendurch. Der Arzt meinte zu hoch kann die Dosis nicht sein, es könnte an Schwankungen in der Freisetzung liegen, er würde concerta 18 mg empfehlen zu testen. Macht das Sinn? Bin unsicher, ja er ist ruhiger , ich seh es nicht ganz so schlimm da er zufrieden wirkt, manchmal hab ich beobachtet er ist wirklich wie „abgestellt „das ist aber dann 10/15 min dann aber wieder normal. Bin sehr verunsichert von der Aussage der Lehrerin.

2 „Gefällt mir“

Also momentan bekommt er als retard (10mg ritalin und 5 mg medikinet)(20mg ritalin war Zuviel)
Concerta soll Lt Arzt weniger Schwankungen haben und daher angenehmer sein. Mit der Umrechnung komm ich nicht ganz klar , ob 18 mg concerta ähnlich der Dosis ( lt Arzt ähnlich eventuell ein Tick schwächer), ich tu mich grad schwer mit der Umstellung ( vielleicht unbegründet)

Die Umrechnungstabelle findest du hier:
https://www.adhspedia.de/wiki/Umrechnungstabelle_Medikamente

15 mg Medikinet retardiert wären 27 mg Concerta.

Mh ok , stimmt da wären
Dann 18 schon wenig

Hallo @Pumuckl ,

dass Concerta von der Freisetzung gleichmäßiger wäre halte ich für ein Gerücht. Ich kenne es andersrum.

Bebachtet euer Kind mal an den Wochenenden und Ferientagen ganz genau - wirkt er nur von außen abwesend, ist aber eigentlich ganz zufrieden, dann sähe ich kein Problem. Oder ist er ängstlich und zieht sich zurück, dann sollte man was überlegen.

Eine andere Frage wäre aber, warum kriegt er nur eine Dosis - dann hat er ja nur Wirkung bis zum Mittag. Wirkt es dann überhaupt bis zum Schulende? Und auch wenn, nachmittags hat er doch auch ADHS. Da solltest du mal nachgucken. Also entweder eine zweite Portion am Mittag, da reicht bestimmt die 10-er Kapsel ohne die 5-er, oder eben doch Concerta, aber nicht wegen angeblich gleichmäßigerer Wirkung, sondern weil die Wirkung länger ist. Und selbst damit ist ja am frühen Nachmittag Schluss und was ist dann?

Tatsächlich habe ich fast das Gefühl das er von außen so wirkt, da er dann voll bei irgendwelchen Aufgaben ist( in der Schule bei den Hausaufgaben, daheim spielt er ausgiebig Lego ect) .
Auf mich wirkt er zwar dann sehr ruhig, aber nicht ängstlich oder unglücklich. Aber manchmal wirkt er eben fast wie überdosiert, aber das ist eben nur zeitweise und ich kann immer schlecht sagen ob es nur so aussieht.
Die Wirkung hält für uns tatsächlich lange genug an das Hausaufgaben abgedeckt , ich versteh es selbst nicht, nachmittags Hausaufgaben gehen bombastisch gut, ohne Medikamente geht es fast gar nicht. Theoretisch können sie nachmittags nicht mehr wirken und trotzdem wirkt es ( ich vermute das einfach Energy Reserven noch da die sonst längst verbraucht).
Es ist eben nur der Vormittag wo sie zwischendurch fast nach außen hin überdosiert aussehen.
Laut Arzt wirken concerta gleichmäßiger und seiner Erfahrung bei Kindern angenehmer. Ich hatte schon überlegt ob er nicht mit 15 mg ( retard)fast überdosiert ist( kann Lt Arzt nicht sein) aber ich seh ja wie gut es wirkt und wie lange. Bin eben unschlüssig jetzt ein Medikamenten Wechsel zu wagen , nur wenn es wirklich Vorteile bringt.

1 „Gefällt mir“

Na dann lass dich mal nicht irritieren. Und frag vor allem deinen Jungen, wie er sich fühlt.

Hallo @Pumuckl

Für mich scheint die Wirkung für euch momentan sehr gut zu passen. Ich würde wie @Falschparker sagt, mal in so einer „ruhigen/abwesenden“ Situation deinen Sohn fragen, wie er sich gerade fühlt. Wenn er sich gut fühlt, sehe ich keinen Grund etwas zu ändern - im Gegenteil! Mein Motto diesbezüglich: „Never change a winnig team“ (bzw. eine funktionierende Medikation)

Concerta funktioniert bei unserem Sohn (9) sehr gut, länger als Medikinet MR welches wir zuvor hatten, und sanfterer Ausklang. Wir haben allerdings momentan mit starker Appetitlosigkeit zu kämpfen.

Concerta 18 = 10 mg Ritalin/Medikinet retard
Concerta 27 = 15 mg Ritalin/Medikinet retard

Hör auf dein Bauchgefühl, wenn es für euch bzw. euren Sohn so passt wies momentan ist, und er in der Schule gut dabei ist, würde ich mich von der Lehrerin auf keinen Fall verunsichern lassen!