Umstieg von Mph auf Elvanse!

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich bin vor kurzem nach 3 Monatigem Krankenstand (OP) wieder ins Arbeitsleben eingestiegen.
Ich habe nun 8h Tage von 7:30 beginnend bis 15:30 ohne pause(ich weiß, nicht ganz so ideal aber ja)! Bisher bin ich mit meiner Dosierung des MPH (40x40x0) und bei langen Tagen (40x40x40) gut klargekommen. Nun ist bei mir um 15:30 voll die Luft raus und ich bekomme mega den Rebound. Da 120mg Mph am Tag nicht gerade an der unteren Medikationsgrenze liegt(und ich das fast jeden Tag sonst nehme), habe ich nun wiederholt meinem Psychiater, durch viel Forums-Forsch-Arbeit auf Elvanse angesprochen und wurde seit Donnerstag auf 30mg am Tag angesetzt.
Ich habe mir die Tabellen schon angeschaut, ich wollte wissen ob es hier Leute mit ähnlichen erfahrungswerten/dosierungen bei einem Wechsel gab?
Zum Glück habe ich noch eine Schachtel 10mg Mph bekommen. Davon nehme ich fast 3 st. Alle 4-4,5h …
Ich bin körperlich ruhig, Reizfilterung ist nicht so gut wie mit 40mg mph und klarheit und Antrieb sind wirklich mäßig. Soziale Interaktion fällt mir teilweise leicht. Wie lange wirkt elvanse bei euch?
Wenn ich das morgens um 7-7:30 nehme, knippst es mir so um 18-19 Uhr das Licht aus…
Wie regelt ihr das?

Grüße :winken

Kurzer Nachtrag:

Ich habe nicht das Gefühl von Überdosierung oder Schlafproblemen. Eher im Gegenteil!
Ich bin meistens nach einem Tag mit 40x40x40 so mÜde, dass ich einfach einschlafe was mein ganzes Leben lang nicht funktioniert hat…
Mit Elvanse bin ich eben tagsüber garnicht antriebsvoll oder motiviert…
Die Tabelle zum Vergleich der Dosierungen endet bei 40mg retardiertes Mph am Tag :smiley: die dementsprechende Dosierung wäre 70mg Elvanse, wenn ich mich nicht täusche?

Hallo Freigeist,

ich hatte sofort mehrere Gedanken, die ich dir schreiben wollte, und dann entdeckte ich, dass ich sie dir (in einem anderen Thread und im November) schon geschrieben habe: :lol:

Du warst damals gar nicht oder nur teilweise darauf eingegangen. Was ich meinte ist: Wenn morgens 40 mg die richtige Dosierung ist, dürfte mittags 30 mg ausreichen, und abends 10 mg bzw. 5 mg unretardiert. Dann wäre man bei 75-80 mg insgesamt, was noch absolut im Rahmen liegt, und die hohe Dosis wäre kein Anlass für einen Umstieg auf Elvanse.

Aber wenn du mit Elvanse die genau richtige Dosierung findest, will ich dir das nicht ausreden.

50 - 40 - 10 MPH auf (im Ergebnis) 70 E, einmalig. Ab 18 Uhr ist das Licht aus, ja. Behandler scheint bislang kein Freund des Mischens, aber teilweise habe ich zum Elvanse am Abend auch mal 10 (ret.) MPH aus dem Restbestand ausprobiert, ohne Nebenwirkungen. (40 am Abend scheint mir auch nicht schlüssig. Da flutet ja noch ein bisschen was mit. Am logischsten wäre wohl nach Bedarf 10 unretardiert, aber ich kam auch retardiert klar, wenn der Abend absehbar lang genug war.)

Ich hatte recht schnell gesteigert, aber die Umstellung natürlich auch nicht mit 70 begonnen. Einmalig 30 ist da bestimmt auch noch nicht das geplante Ende der Fahnenstange, oder?

Vor- und Nachteile sind abzuwägen. Antrieb und Konzentration waren mir mit Elvanse oft zu subtil. Dafür ist die Muskulatur nicht so angespannt. Mal sehen. Work in progress, alles.

Ich schreibe das auch primär, damit Du beim nächsten Aktualisieren eine Antwort vorfindest. Been there, done that.

Gelesen habe ich es definitiv! Wurde höchstwahrscheinlich abgelenkt während ich mir eine Antwort überlegt habe! :rotwerd
Ich verstehe was du meinst. Ich wurde ja langsam hochdosiert und morgens haben mir die 40 mg den besten Effekt gebracht! Mittags war es bei einer Nachdosierung von weniger wie 40 mg dann aber so, dass der Rest des Nachmittags sich wie ein beginnender Rebound anfühlte. Reizfilter/Konzentration schon abgeschwächt und stresspegel ziemlich hoch…
Grund für die Umstellung ist eben die Rebound- Problematik! Ich würde ehrlich gesagt lieber Mph nehmen aber diese benötigten Dosierungen und Rebounds sind extrem anstrengend.
Ich habe morgen einen Termin, bei dem ich zu 100% eine höhere Dosierung bekommen werde und danach kann ich nochmal Rückmeldung geben.
Ich habe hier im Forum von vielen gelesen, die bei niedrigeren Dosierungen wie meine Einstiegsdosis, Schlafprobleme und Überdosierungssymptomatiken aufweisen. Ich weiß auch nicht ob das am Elvanse liegt, dass ich so müde bin? Klar, körperlich ruhig ist ja gut. aber dieser Antrieb wie bei Mph ist nicht im Ansatz so verfügbar… Das Mph hat mir das Gefühl gegeben, komplett wach/klar zu sein. Das vermisse ich hier noch. :jammer

Das mit der Treppe hab ich bei den Gesprächen mit meinem Psychiater mehrmals angesprochen. Bzw. Das ich für abends eventuell 20mg Mph gebrauchen könnte und nicht immer 40mg… Habe eben keinen Spielraum wenn ich nur 40mg verschrieben bekomme. :geek:

Ich könnte zusätzlich zu Elvanse noch unret. MPH am Abend nehmen.

Hallo @Freigeist, wie wäre es mit Ritalin?
Bei mir kann Ritalin bis zu 8 Stunden wirken, meistens um die 6.
Ich komme mit zwei Mal Ritalin am Tag super klar. So gut, dass ich nachmittags statt Attentin noch mal Ritalin nehme. Der einzige Rebound ist Heißhunger auf Süßigkeiten, ist aber zu managen.

Zu Elvanse: an Arbeitstagen im Büro nehme ich weiterhin Elvanse. Am Anfang der Eindosierung wirkte Elvanse ebenfalls null auf die Motivation und Konzentration. Plötzlich doch und wie, obwohl ich die gleiche Dosierung nehme.

Hattest du bereits Ritalin?

Kurzes Update:

Wurde am Dienstag auf 60mg 1x täglich und 10mg Medikinet adult für morgens und abends je nach Bedarf eingestellt :slight_smile:
Geistig zwar noch nicht ganz auf der Höhe aber der Reizfilter ist schon etwas besser!
Abends hab ich das Gefühl(wenn ich zur Ruhe komme/kommen sollte), dass das Elvanse sich nochmal richtig bemerkbar macht… Drehe dann auf und fange an aufzuräumen oder abzuspülen, selbst nach einem 8h Arbeitstag+Nonstop Beschäftigung danach…
Fühlt sich gut an! Im Gegensatz zu Mph etwas entspannter aber dennoch mit Fokus.
Geht es euch abends auch so?

Ritalin habe ich bis jetzt noch nicht probiert und bei meinem Psychiater angesprochen! Werde dennoch erstmal Elvanse weiterprobieren, die Wirkung scheint sich zu verbessern :slight_smile:

Hallo Freigeist,

wie jetzt - fünf Tage 30 mg und dann gleich rauf auf 60 mg? :shock:

Geht das nicht ein Bisschen schnell, und dazwischen gibt es doch auch noch was?

Aber wie auch immer, wirst du ja merken wie es ist.

MPH zusätzlich für abends ist nicht schlecht, aber wieso morgens?

@Falschparker
Ich hatte 30 mg Elvanse und ca. 2-3x10 mg mph (morgens/ mittags und nachmittags/abends)
Bin da irgendwie nicht so empfindlich… naja im Negativen vielleicht :smiley: die Tage waren extrem anstrengend…

Morgens, da Elvanse ja seine Zeit braucht zum wirken…

Wenn ich das morgens um 7-7:30 nehme, knippst es mir so um 18-19 Uhr das Licht aus…
Wie regelt ihr das?

Ist bei mir auch mit 10mg morgens ! Mhp