Hi.
Ich bin mir sicher, dass dies schon des öfteren gefragt wurde, aber ich konnte irgendwie keinen Beitrag finden. Deshalb mach ich nochmal einen.
Meine Frage: Wie genau äußert sich eigentlich genau die Unaufmersamkeit und Hyperaktivität bei ADHS und generell bei euch?
Man liest ja oft das klischeehafte mit, man ist komplett weg durchgehend oder rum rennen etc. Aber geht es da nicht auch subtiler?
Ich bin bald in einem Diagnostik-Verfahren und würde gerne noch etwas mehr lernen und einordnen.
Ich weiß nicht nämlich auch nicht ob es das auch ist, aber ich kann mal meine Erfahrungen dazu aufschreiben: Ich bin meist nicht komplett oder lange weg sondern, gerade in Gesprächen oder bei langem Zuhören, ist es eher wie ständiges Mikro-Abschweifen oder kurzes Aussetzen. Wobei mir dabei dennoch die Möglichkeit vesteht den Zusammenhang zu rekonstruieren und meist alles zu verstehen. Ich starre ebenfalls manchmal für 1-2 Minuten Löcher in die Luft beim Nachdenken, manchmal länger, und das auch manchmal in unpassenden Situationen wie Schulunterricht. Ich bin nicht immer jemand der viel redet, sondern eher ruhiger bin, auch wenn es manchmal trotzdem mehr ist. Gleichzeitig habe ich aber auch nur situativ und nicht konstant ein gedankliches Rasen, weshalb ich auch manchmal doch aktiv zur Ruhe kommen kann. Allerdings habe ich vorallem bei Vorträgen oder im Unterricht, etc. häufig das Bedürfnis aufzustehen und wippe extrem schnell mit dem Bein wenn ich bei Konzentration auf eine Aufgabe unterbrochen werde oder etwas sagen will aber es nicht kann. Außerdem habe ich schon mein Leben lang Spannungskopfschmerzen in Konzentrationssituationen bei denen Konzentration erwartet wird oder in zwischenmenschlichen Kontakten, die fast sofort verschwinden sobald ich allein bin. Außerdem muss ich bei vielem aktiv meine Aufmerksamkeit darauf richten und halten. Ich bin auch manchmal ein ziemlicher “Ja-Sager”. Und wenn ich zuhause alleine bin, bin ich fast konstant am Laufen oder Wiederaufstehen, denken, Summen, sonst was machen, während ich in Situationen mit egal wem automatisch eher ruhiger bin.
Ich frage nämlich, weil ich trotz dessen oft “da”bin oder irgendwie doch zuhören kann und es eher eine Anstrengung als ein Unvermögen ist und weil ich trotz dessen eine “starke Symptomatik” im ADxS.org Test habe mit 31.
Fällt das unter die Unaufmersamkeit und Hyperaktivität? Weil so klassisch ist das jetzt nicht oder?
Und wie ist es bei euch?
Freue mich auf Antworten ![]()