"Psychopharmakologische Behandlung der ADHS bei ASS
Die Behandlung der ADHS bei komorbider ASS unterscheidet sich grundlegen nicht von derjenigen einer „reinen“ ADHS. Es können gemäß S3-Leitlinie [84] Stimulanzien oder Nichtstimulanzien zum Einsatz kommen. In der klinischen Praxis zeigt sich immer wieder, dass Menschen mit ASS sehr viel geringere Dosierungen an Medikation benötigen und zudem eine ausgeprägtere Empfindlichkeit für Nebenwirkungen haben.
Es gibt wenige Studien zur Behandlung, wenn beide Störungen vorliegen. Diese stammen aus dem Kinder- und Jugendbereich, nach Wissen der Autoren liegen keine spezifischen Studien aus dem Erwachsenenbereich vor. Liegen ADHS und ASS vor können Stimulanzien eingesetzt werden. Bei Vorliegen beider Erkrankungen scheint die Wirkung im Vergleich mit einer alleinigen ADHS abgeschwächt zu sein, dennoch können diese gut eingesetzt werden, alternativ auch Atomoxetin oder Guanfacin [73], [85]–[96]."
.
.
Vielleicht liegts an mir aber ich interpretiere das so, dass mit dem obig Fettgedruckten, ASSler ohne ADHS gemeint sind und das untere erklärt sich von selbst.
Kann dies auch falsch Verstehen, ich nehme Dinge gern Wörtlich.