Unregelmässige nächtliche schmerzhafte Erektionen

Hallo liebes Forum

Ich bin nicht wirklich neu hier im Forum, aber sonst eher ein stiller Mitleser.

Erst mal kurz zu mir:
Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Zürich und habe vor ca. 8 Monaten, nach einer sehr langen Odyssee, meine ADHS Diagnose erhalten.

Auf dem Weg zur Diagnose war mir dieses Forum (Selbsttest, Eindosierungstabelle Erfahrungsberichte), eine enorme Hilfe, danke hierfür an alle die mitmachen! :slight_smile:

So nun zu meinem Problem:
Ich habe nach meiner Diagnose Ritalin (nicht retardiert) erhalten und mit der Eindosierung begonnen. Nach einigen Tagen mit 1x10mg morgens steigerte ich die Dosis nach Absprache mit meinem Arzt auf 20mg.

In der ersten Nacht mit 20mg merkte ich, dass ich in der Nacht eine sehr starke Erektion aufgewacht bin, welche auch schmerzhaft war. Ich erinnerte mich zurück an die Zeit als ich aufgrund meiner Ein & Durchschlaf Probleme Trazodon (als Trittico bekannt in der Schweiz) erhalte hatte. Nach ca. 20 Minuten wach, war die Erektion weg und alles war wieder in Ordnung.

Daraufhin habe ich am Folgetag direkt meinen Arzt kontaktiert und er teilte mir mit, dass solang die Erektion wieder abklingt, es kein Problem darstellen sollte (notfalls unter die kalte Dusche), nur falls diese länger anhält, ich wegen eines möglichen Priapismus direkt ins Krankhaus sollte.

Ich habe daraufhin Concerta (bis zu 72mg) ausprobiert, welches bei mir wohl wegen der verminderten Magensäuremeines aufgrund meines Magenbypasses nur sehr schlecht wirkt,
Auch hier hatte ich nachts die selben Probleme.

Daraufhin habe ich dann auf Elvanse gewechselt (bis auf 60mg), wobei mir die Wirkung auch nicht so gut war wie beim Ritalin. Der Appetitverlust war sehr ausgeprägt und ich konnte meine Aufmerksamkeit nicht so lenken wie mit dem Ritalin.
Auch hier hatte ich nachts die selben Probleme.

Nun bin ich wieder beim Ritalin gelandet (nicht retardiert), da ich so die Wirkdauer besser steuern und kontrollieren kann, dies nehme ich zur Zeit 3x30mg.

Ich habe das Problem nachts noch immer und konnte bis jetzt nicht herausfinden, wieso es nur unregelmässig Auftritt, da ich das Ritalin immer zu festen Zeiten einnehme (06:00, 11:30, 17:00).
Auf Koffein verzichte ich seitdem ich Ritalin nehme komplett und einen Zusammenhang mit Alkoholgenuss konnte ich soweit nicht wirklich feststellen.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Besten Dank für eure Unterstützung & viele Grüsse aus der Schweiz :slight_smile:

Hallo,

das ist eine sehr seltenes Nebenwirkung, wenn auch kein Einzelfall:

Wenn es aber wieder abklingt, ist es ja ok.
Schmerzhaft ist allerdings blöd…

Viele Grüße ins schöne Zürich :slight_smile: