Unretardiertes Medikinet/Methylphenidat - verschiedene Präparate vergleichbar?

Für meine Tochter, sie auf 15 mg unretardiertes Medikinet eingestellt und jetzt war ich beim Abholen überrascht…:-/
Merhylphenidat von 1 Pharma für die 10mg und von TAD Pharma Methylpheni TAD für die 5 mg. Ist das relevant oder nicht.
Wollten jetzt in Absprache mit der Ärztin um 2, 5 mg testweise erhöhen. Ist da jetzt überhaupt die Vergleichbarkeit gegeben?
Als selbst betroffenes Elternteil habe ich es selbstverständlich auf den letzten Drücker geholt…bisher aber immer dort das Original erhalten.
Wer weiß Rat?

Hallo,

ich habe weder bei mir noch bei meinen beiden Söhnen jemals einen Unterschied zwischen MPH 1a, Medikinet (unretardiert) und MPH Tad bemerkt.

Außer bei der Teilbarkeit. Tad hat eine dünne Bruchrille und eine bröckeligere Konsistenz. Aber da du von Tad die 5-er hast, sie also nicht vierteln musst (das wäre tatsächlich eine Herausforderung), sehe ich kein Problem.

1a und Medikinet kann man auch gut vierteln.

Bei unretardiertem MPH habe ich bisher nichts über präparatespezifische (Un-)Verträglichkeit gehört.
Das kenne ich nur von retardiertem MPH und hängt daher mit den unterschiedlichen Arten der pharmakologischen Retardierung zusammen.

Edit: vor dem fetten „retardiertem“ war ein „un“ zuviel - danke Falschparker ;-))

Danke euch! Das klingt ja schon mal beruhigend.
Liebe Grüße!

Also ich finde schon, dass es einen riesen Unterschied macht welchen Pharmavertreter man bei mph hat!

Für mich sind z.b. Ritalin und Medikinet 2 völlig unterschiedliche Medikamente… trotz des gleichen Wirkstoffs…

Bei mir ist es z.b. so, dass ich das eine vertrage, das andere nicht… oder unterschiedliche NWs

Ich achte immer peinlichst drauf, das der Arzt AUT IDEM an kreuzt!

Aber, um eines mal vorweg zu nehmen: ich bin Autist und hypersensibel was Medikamente betrifft! Das kann schon sein, dass ich da viel extremer reagiere als andere ADHSler ohne Autismus

Lg Canary

In diesem Thread geht es um unretardiertes MPH.
Spürst du da auch Unterschiede?

Normalerweise ergeben sich die verschiedenen Wirkungen verschiedenen MPH-Präparate aus den Unterschieden der Retardierung, also der zeitlichen Freisetzung…

1 „Gefällt mir“

Also unretardiertes mph habe ich noch nie gehabt bislang… wird das bei Erwachsenen überhaupt mittlerweile von der Krankenkasse gezahlt?!

Lg Canary

Hier gehts ja um ein Kind. Normalerweise wird das bei Erwachsenen von den Kassen nicht gezahlt, es sei denn, man hatte es schon als Kind.

Hallo,

ich habe mal den Threadtitel geändert, damit niemand durcheinander kommt.