unretardiertes Methylphenidat

Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage an alle, die Medikinet oder Ritalin adult nehmen.

Ich nehme täglich 10-10-0 Ritalin Adult. Vorher hatte ich 10-5-0 Medikinet Adult, was ich aber nicht so gut vertragen habe. Elvanse habe ich auch probiert. Da hatte ich anfangs eine sehr gute Wirkung, aber nach ein paar Monaten nur noch starke Nebenwirkungen (konnte nicht mehr einschlafen etc).

Ich habe grundsätzlich auch von Ritalin Adult einiges an Nebenwirkungen. Nun habe ich aber festgestellt ( ich weiß, das soll man nicht und ich sollte das nicht meiner Ärztin erzählen), dass ich viel besser mit dem Ritalin oder dem Medikinet klar komme, wenn ich diese kleinen Kügelchen in der Kapsel zerkleinere und es mit Wasser einnehme, es quasi selbst retardiere.

Hier im Forum schrieben ja manche, dass sie unretardiertes MPH bekommen, aber das ist doch gar nicht für Erwachsene zugelassen, oder? Wie bekommt ihr es dann? Sollte ich meine Ärztin darauf ansprechen und sie bitten mir unretardiertes Ritalin zu verschreiben? Die Frage ist, wie ich ihr das erkläre. Ich kann wohl kaum sagen, dass ich mein retardiertes MPH zerkleinere. Oder sollte ich nichts sagen und meine „Technik“ so beibehalten?

Hallo @Exiliarina ,

Auf Privatrezept, d.h. man muss es selbst zahlen.

Kannst du vielleicht etwas mehr darüber berichten? Wieviel hast du genommen und welche Nebenwirkungen hattest du?

Erst Mhp wenn das nicht wirkt…dann Elvanse…

Könnten wir ein eines Forum bekommen nur für Elvanse

Wer sucht der findet. Vielleicht gibt es so ein Forum im WWW, wo du besser aufgehoben wärst? Dort wird man dich bestimmt sehr schätzen :ai

Also, was die Nebenwirkungen von elvanse angeht: Schlaflosigkeit, meine Füße und Hände waren permanent kalt und ich hatte das Gefühl, ich könne mich nicht mehr so gut artikulieren.

Hmm ok, dann frag ich mal meine Ärztin. Macht es eigentlich einen Unterschied ob man rezardiertes oder unretardiertes mph nimmt? Also wird zb. Die Wirkung von ritalin adult schwächer, wenn man unretardiertes mph nimmt? Und wie dosiert man das? Nimmt man trotzdem noch ritalin adult oder nur das unretardierte?

Also entweder oder, warum solltest du retardiertes nehmen und unretardiertes dazu?

Zu unterschiedlichen Zeiten, das schon. Siehe unten.

Auf Privatrezept. Vor 2011 war kein Methylphenidat für Erwachsene zugelassen, da haben wir nur Privatrezepte gekriegt.

2011 kam dann Medikinet Adult und 2015 Ritalin Adult, und seitdem können wir Kassenrezepte kriegen. Aber wer unbedingt unretardiertes MPH haben möchte, kann das natürlich weiter auf Privatrezept bekommen. Ich nehme nur noch abends eine halbe Tablette davon, tagsüber aus verständlichen Gründen die Kapseln.

Nein, das solltest du nicht, da gibt sich der Hersteller Mühe, damit ein Teil des Wirkstoffes verzögert freigesetzt wird, und du willst genau das nicht, dann nimm lieber die Tabletten.

Aber wieso hast du mit den Kapseln Nebenwirkungen und wenn du es zerkleinerst nicht? Hast du Lücken oder ist es das Abklingen oder stimmt die Dosis nicht? Weil, der Wirkstoff ändert sich durch das Draufhauen ja nicht?

Also, die Wirkung ist bei mir ganz anders mit unretardiertem methylphenidat. Ich habe von dem retardierten immer ganz eisige Füße und Finger gehabt, also krasse Durchblutungsstörungen. Mit dem unretardiertem gar nicht. Ich hatte vom retardierten kaum Speichelfluss und musste ständig was trinken. Mit dem unretardierten hab ich das nicht. Und ich habe von dem retardierten manchmal Aggressionen und Depressionen bekommen, auch das ist bei dem unretardiertem nicht der Fall. Und ich habe keine Schlafprobleme. Außerdem kann ich mich mit dem unretardiertem viel besser fokussieren und konzentrieren. Ist das normal dieser Unterschied?

Hallo Exiliarina.

du schriebst doch oben, du kriegst retardiertes MPH (=Kapseln), das du bearbeitest (=zerkleinerst). Jetzt schreibst du plötzlich, du nimmst unretardiertes MPH (=Tabletten).

Das verwirrt mich jetzt. Hast du inzwischen Tabletten verschrieben bekommen?

@Falschparker Vermute mal Sie meint nicht un-, sondern ent-retardiert… :wink:

Vermute ich auch, aber um nicht aneinander vorbeizureden, möchte ich sicher sein.

Außerdem: Erwischt man durch Draufhauen oder Mörsern wirklich jedes Kügelchen, so dass man anschließend die entsprechende Menge unretardiertes MPH hat?

Und die beschriebenen Unterschiede erklärt das auch nicht.

@Exiliarina Also Durchblutungsstörungen und reduzierter Speichelfluss, da kann ich mir nicht erklären dass es beim „unbearbeiteten“ Ritalin Adult auftritt und beim „bearbeiteten“ nicht.

Dass du ohne Retardierung keine Schlafprobleme und eine fokussiertere Wirkung hast, kann ich mir schon eher vorstellen - denn wenn die doppelte Menge sofort zur Verfügung steht, ist die Wirkung logischerweise besser, als wenn sofort die halbe und später die andere halbe Menge freigesetzt wird. Und Schlafprobleme hast du mit der Retardierung eher, weil der verzögerte Wirkstoff dann (noch) wirkt, wenn du schlafen möchtest.

Es könnte sein dass Ritalin Adult bei dir viel länger wirkt als du denkst. Vielleicht solltest du eine größere Menge nehmen und dafür nur einmal täglich?


Mörsern ergibt am Ende Staub… draufhauen wohl nur blaue Flecken an den Griffeln :lol:

Will das Thema entretardieren hier aber gar nicht vertiefen, weil Leute sonst auf dumme Ideen kommen könnten… :roll:

Nein, ich habe noch keine Tabletten verschrieben bekommen. Das war ein Tippfehler

Naja, ich Mörser den Inhalt der Kapseln, aber alle Kugeln bekomme ich nicht zerteilt.

Danke, für den Tipp. Ich zerteil immer 15-20 mg. Evtl sollte ich es vlt mal mit einer Dosis retardiertem ritalin von 30 oder 40 mg morgens probieren. Aber das sollte ich langsam aufdosieren, sprich eine Woche 10 mg, nächste Woche 20 mg, die Woche drauf 30 mg, oder kann ich das direkt in so hoher Dosierung nehmen? Habe die letzten zwei Tage gar kein ritalin genommen, weil ich noch mit Corona- impfnachwirkungen zu tun habe

Du könntest mit 20 mg ruhig anfangen und dann eine Woche später 30 probieren.

Aber dann die Kügelchen in Ruhe lassen. :lol:

Könnte auch sein, dass du mit Medikinet Adult besser zurecht kommst. Das wirkt nicht so lange wie Ritalin Adult, also vielleicht klappt das mit zweimal täglichem Nehmen. Das funktioniert aber nur mit Essen, also wenn du morgens und mittags Medikinet Adult nimmst, müsstest du auch morgens und mittags essen.

Also die Kapseln, die ich zerteilt habe, war Medikinet Adult, weil ich davon noch so viele habe :oops: Und von den selbst retardierten Kapseln hatte ich eben die NW, die ich von Medikinet Adult sonst hatte, wie beschrieben nicht.

Ich hatte zwischenzeitlich gewechselt, also von Ritalin Adult zu Medikinet Adult. Ich habe das Gefühl, dass ich mit Medikinet Adult zwar besser fokussieren kann und mich besser konzentrieren kann, allerdings habe ich bei langfristiger Einnahme festgestellt, dass es mich auch aggressiv und depressiv macht. Den Effekt habe ich mit Ritalin Adult nicht, dafür wirkt es halt nicht so gut.

Ich habe es heute mal mit 20 mg Ritalin Adult morgens probiert. Mal gucken :slight_smile: