Unruhe in verbalen Stresssituationen ... Abhilfe?

Hallo zusammen,

ich merke, dass ich innerlich unruhig werde, wenn mich jemand verbal anmacht. Das Gefühl lässt sich schwer beschreiben. Ist in der unteren Brust und oberen Bauch. Son Flimmern, Flackern …

Ich bin sonst echtn Laberhans, kann ganz gut austeilen, bin schlagfertig, hab (fast) immer Sprüche aufn Lippen, wenn z. T. auch immer wieder mal daneben gehend oder zu direkt, angreifend. Hab mich diesbzgl. mit Atomoxetin aber im Griff und überlege, meistens zumindest, zweimal, was ich sage.

In o. g. Situationen, wenn ich merke, dass ich nicht die verbale Oberhand habe, da jemand ist, der vielleicht schlauer, intelligenter, klüger ist oder ich in einer Stellung bin, wo ich lieber die Klappe halten sollte (Probezeit), fehlt mir manchmal echt die Sprache, ich weiß nicht, was ich sagen soll oder aber, und das habe ich aufgrund meines IQs wohl, dann doch meistens im Griff, werde ich nicht beleidigend, wobei auch das passieren kann oder konnte, eigentlich noch immer kann, besonders im Straßenverkehr.

Klar, manchmal oder vielleicht sogar immer, ists besser, einfach mal die Klappe zu halten. Besonders wenn Zeugen vor Ort sind, die einem vielleicht aus etwas Gesagtem einen Strick drehen könnten. Dann ärgere ich mich aber auch, dass ich mich nicht aus der Kiste der sonst so geilen Sprüche bedienen kann oder mir etwas sagen lassen muss und ich vielleicht dastehe, wie ein Dummchen.

Ich möchte mich einerseits nicht auf das Niveau herablassen, was mir z. T. da entgegenbläst und andererseits möchte ich aber dennoch Contra geben können, sofern notwendig. Dieses unruhige Gefühl innerlich macht mich aber tierisch unsicher, nervös und lässt mich dann auch noch, wenn ich was sage, verhaspeln oder ich habe dann das Gefühl, als wenn ich lispeln würde oder mein Mund, meine Kiefer sind so verkrampft, dass ich nicht richtig sprechen kann.

Das Gefühl habe ich auch z. B. vor Vorstellungsgesprächen, wobei genau dieses Gefühl aufn Punkt verflogen ist, sobald ich der Gruppe gegenübersitze und dann echt seriös Rede und Antwort stehen kann. Man hat mir schon mehrfach bestätigt, dass ich rhetorisch echt gut bin.

Wisst ihr, was ich meine? Kennt und habt ihr das auch? Was hilft euch dabei bzw. dagegen?

Danke.

Schöne Grüße

DU

Sorry für den langen, vllt etwas wirren, Text, aber kennt das keiner von Euch?

Ja, ich kenne sowas in der Art.

Ich bin entweder eher still (wenn ich keine Ahnung habe oder genervt bin), kann aber auch gut im Mittelpunkt stehen.
Ich kann extrem schlagfertig sein und witzig.
Aber auch sprachlos und finde dann keine Worte oder will mich wehren und stottere.

Ganz schlimm ist es bei gutaussehenden Männern. Sehr nervig.
Hatte auch mal im Vorstellungsgespräch einen Blackout.

Heute war ich schräg drauf. Habe dann ja etwas mehr Elvanse genommen. Ich hatte heute einen Dozenten, der mir unsympathisch ist. Letztes Mal hatte ich eine banale, aber berechtigte Frage gestellt. Darauf ist er heute rumgeritten. Und da wurde ich etwas lauter und habe dann mit Fachbegriffen um mich geworfen und gesagt, dass meine Frage ja in dem Zusammenhang xy zu sehen sei und er jetzt nicht so tun müsse, als könne ich was ganz einfaches in meinem Beruf nicht.
Da war ich echt stolz. Vor 20 Leuten fachlich und selbstbewusst gekontert.
Hatte auch unterschwellig etwas mit meinem Geschlecht zu tun.
Hatte das letzte Mal wegen einer sexistischen Bemerkung ihn angeschaut und die Augen verrollt. Daraufhin hat er betont, dass er sein Kind in die Kita gebracht hat. Schwachmat

Ich schweife ab.

Ja, ich kriege manchmal Redehemmungen.

Ach ja, Abhilfe…
Mir hilft die Medikation definitiv, dass ich Impulse besser kontrolliere und somit weniger Mitmenschen verbal fertig mache.
Insgesamt hilft Medikation, weil ich ruhiger, selbstbewusster bin. Ich komme nicht mehr so ins Stottern, spreche langsamer.

Mir hilft auch, dass ich Dinge gleich anspreche und nicht ‚anstaue‘.

Was man in der von Dir beschriebenen Situation tun könnte… üben? Kleine Schritte?

MediKation oder MediTation? :wink:

Ich habe keine Lese-Rechtschreib-Schwäche und weiß jetzt nicht wie Du auf Meditation kommst.
Dass Du Dich wie oben beschrieben gerne mal wie ein „Dummchen“ fühlst, korreliert vielleicht damit dass Du die Tendenz hast, andere beim ersten Kontakt gleich mal wie ein Dummchen zu behandeln…:wink: