Unschlüssig bezüglich der Medikation

Hallo Pinkiesbrain,

ich wurde mit unretardiertem MPH eingestellt. Aber das war auch logisch, denn das war 2003/2004, und die Adult-Medis wurden erst 2011 und 2015 zugelassen; anders gesagt, alle erwachsene ADHS-ler mussten MPH oder Amfetamin selbst zahlen.

Und bitte sag nicht dass das nicht ins Geld geht! Ich habe täglich 60 mg MPH genommen, das kostete um die 700 €/Jahr, also insgesamt 2003 bis 2011 über 5.000 €. Das war es natürlich auch wert, aber Studenten oder Alg-II-Empfänger können das nicht.

Das ist seit einigen Jahren anders, Medikinet Adult und Ritalin Adult sind zugelassen und werden von den Krankenkassen bezahlt. Unretardiertes MPH nicht. Das ist nicht logisch und nicht fachlich plausibel, aber es ist so und ändern kann ich es nicht.

(Dass du Tad nehmen solltest und nicht Hexal, liegt am Rabattvertrag deiner Krankenkasse. D. h. die Krankenkasse schreibt der Apotheke vor, welches unretardierte MPH sie für ihre Mitglieder herausgeben soll. Für ihre Mitglieder unter 18 allerdings, und du hast offenbar Glück gehabt.)

Ich kann jede/n Ärzt/in verstehen, der nicht anfängt mit jedem Betroffenen zu diskutieren, dass man für die Einstellung seine Tabletten selbst bezahlen soll und später nicht, sondern guckt, die Einstellung gleich mit Retardkapseln zu machen. Das geht ja auch, es sei denn man macht den Fehler, Medikinet Adult Menschen zu verschreiben, die selten oder nie frühstücken. :roll:

:slight_smile: nehmt es mir nicht übel, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ihr aufmerksam lest, was ich schreibe.
Aber das ist vielleicht in einem ads Forum auch ein Fehler in meiner Erwartungshaltung :laughing:

Aber Danke für eure Mühe, manches war sehr interessant.

Wir haben ADHS und somit die Lizenz zum unaufmerksamen Lesen :mrgreen:
Da du auch ADHS hast, ist es natürlich möglich dass auch du nicht alles aufmerksam gelesen hast.

Somit ist ja alles im Gleichgewicht :wink:

und wie es bei uns ADHSLern so ist , haben wir uns wie immer „wenigstens bemüht“ und mal wieder eine Erwartung nicht erfüllt. :lol:

Was genau habe ich nicht aufmerksam gelesen?

Ich gebe Flüchtigkeitsfehler gerne zu, wüsste jetzt aber nicht wo hier einer war.

Ach du, alles gut, es gab im gesamten Verlauf immer wieder von verschiedenen Seiten fehl- oder gar nicht verstandene Teile.
Kein Grund sich hier die Haare zu raufen.
Ihr seid alle nette Leute und wollt helfen und nur das zählt.

Meine eigentliche Frage blieb auch unbeantwortet.
Stattdessen unterhalten wir uns jetzt darüber unter Laien, was wir meinen was Ärzte tun sollten. Das bringt uns nirgendwohin.
Ich mache jetzt wohl doch nochmal n neuen thread auf und versuche mich etwas übersichtlicher auszudrücken.

Gute Idee. Dann kann man vielleicht auch leichter rausfinden, was Du so forderst.

Wir haben hier auch viele Threads mit vielen Erfahrungsberichte über die Wirkweisen der verschiedenen Medikamente.
Sogar direkte Gegenüberstellungen.
Ehe Du enttäuscht bist, falls nicht jeder sofort wie gewünscht ausführlich und in Deinem Sinne antwortet: die Suchfunktion ist ganz nützlich.

Jau, danke dafür. Ich hatte tatsächlich schonmal quer gesucht aber nicht so gründlich.
Vielleicht gebe och dem einen zweiten Versuch.

Guten Morgen. :slight_smile:
Ich würde euch echt gerne antworten, bzw. auf jeden einzelnen eingehen, aber ich bekomme es nicht hin, so viel Text zu lesen… Wisst ihr, was ich meine? Das frustriert mich irgendwie… Ich würde schon gerne, aber umso mehr Buchstaben es sind, umso mehr schalte ich ab. Kennt das jemand?

Ich nehme jetzt seit drei Wochen Fluoxetin (jetzt 20 mg) und Elvanse 75 mg… Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass mir Elvanse echt was gebracht hat, aber mittlerweile spüre ich davon gar nichts mehr. Ob ich es jetzt nehme oder nicht, ist gehüpft wie gesprungen - so zumindest mein Gefühl.

Das Fluoxetin… Ja… Naja. Aktuell existiere ich schlichtweg, wenn man das so sagen kann. Es hat mich weitestgehend stabilisiert, sodass ich nicht mehr suizidgefährdet bin, aber das wars auch wieder. Ich habe keinerlei Bedürfnis zu essen oder zu trinken… Schaffe vielleicht so 500 ml am Tag und esse abends etwas kleines. (Aber auch nur, weil mein Partner es mir vorsetzt) Selbstfürsorge ist komplett weg, aber das Problem war ja schon vorher bekannt. Ich weiß, Fluoxetin braucht etwas, bis es wirkt, aber ehrlich gesagt bin ich davon sowieso nicht so überzeugt, weil es vermehrt zu Konzentrationsproblemen führen soll… Die habe ich eh schon. Ich bin froh, wenn ich überhaupt Radio hören oder den Wetterbericht schauen kann. :sweat_smile:

Gern würde ich nun Elvanse gegen etwas anderes tauschen… Aber, macht das Sinn? Es müsste zumindest etwas retardiertes sein, denke ich… Aber ich wüsste nicht, was schnell und lange wirkt. Methylpheni TAD brachte ja nichts - ist es dann überhaupt sinnvoll, ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Methylphenidat auszuprobieren? Hat da noch jemand Erfahrungen, außer Pinkiesbrain? (ein paar Meinungen mehr schaden ja nicht)

@Elvanse
Ich weiß, was du meinst… Ich könnte meinen Arzt mal fragen, aber er ist sowieso nicht so der Fan von Antidepressiva. Naja, am Dienstag will ich eh vorbeifahren. Das „Wellbutrin“ wird aber auf jeden Fall vermerkt, danke dir.

Entschuldigt bitte diesen kleinen Roman. :frowning: Ich weiß wirklich nicht, mit wem ich sonst in dieser Ausführung darüber sprechen soll/kann.

Kenne ich.
Versuchs doch mal mit Text to speech und gleichzeitig mitlesen, oder auch mit größerer Schrift und/oder schmaleren Zeilen (zwischen 80 und 120 Anschläge) ob Du das für Dich optimieren kannst.
Ich bin da auch grade am Basteln.

Uff… Also, mein Arzt hat die Medikation vor zwei Wochen auf folgende geändert: 70 mg Elvanse, 20 mg Fluoxetin, Atomoxetin (bin mir gerade nicht sicher, wie viel mg das sind)…

Seit zwei Wochen geht es mir psychisch wieder merklich besser, es ist aber schwer zu sagen, ob das an dem Atomoxetin liegt oder nicht - das habe ich zwar zur selben Zeit angefangen zu nehmen, aber es braucht wohl irgendwie eine Zeit lang, bis es wirkt… Eventuell schlägt auch nur (endlich) das Fluoxetin an… Jedenfalls:
Wie ist das bei Euch mit Nebenwirkungen? Also, bzgl. der einzelnen Medikamente oder in Kombi?

Mir ist, rein physisch, jeden Tag etwas unwohl - also erstmal nichts ungewöhnliches… Aber ich heute ist es irgendwie besonders stark. Ich fühle mich ein bisschen, als wäre ich nicht ganz da… Wie in Watte gepackt… Unter Wasser… Oder wenn man gerade aus der Narkose aufgewacht ist. Benommen eben, aber auf eine
bestimmte Weise.

Außerdem tun meine Beine weh… In Etwa so, wie wenn man die Grippe und deswegen Gliederschmerzen hat… Ebenfalls nicht unbekannt - ist manchmal einfach so, aber wie gesagt: Heute sind diese Sachen besonders stark ausgeprägt.

Dann ist mein Puls seit der Einnahme von Elvanse (ich glaube zumindest, dass es damit zusammenhängt) sehr flott geworden, was mein Gefühl, nicht gut Luft zu bekommen, nur verstärkt. Nicht falsch verstehen - ich bekomme schon immer nicht so gut Luft, aber seitdem ist es gefühlt schlimmer, bzw. heute sehr stark. Ich spüre nur noch diesen schnellen Herzschlag, diese Schmerzen in den Beinen und dass ich viel zu wenig Luft kriege. (ich empfinde es zumindest so. Muss ständig tief einatmen, wird dadurch aber nicht besser)… Und dann eben diese Benommenheit. Ich will mich nicht beschweren - ich bin froh, dass es mir psychisch endlich besser geht… Aber gerade ist es schwer auszuhalten, deswegen würde mich mal interessieren, wie es bei euch ist.

Das sind so die Hauptprobleme… Andere Nebenwirkungen oder unangenehmen Empfindungen habe ich weggelassen, da diese schon lange auftreten.

Entschuldigt bitte, wenn das alles etwas viel und unzusammenhängend ist… Ich bin gerade nicht so ganz da.

Viele Grüße an Euch da draußen und eine schöne Woche. :relaxed:

Huhu,

also Elvanse, Fluoxetin und Atomoxetin. Hab ich das richtig verstanden? (Ich frag lieber ma nach)
Biste in der vierten Woche Fluoxetin, oder, also durchaus noch in der Wirkungsaufbauphase? Ich stell es mir schwierig vor zu differenzieren, was jetzt von was kommt?

Hallo @AchtungBaby71,

du hast hier in einem älteren Thread geschrieben.

Catixx war seit April 2021 nicht mehr in diesem Forum aktiv, es ist leider unwahrscheinlich dass du von ihm eine Antwort bekommst.

Lieben Dank für die Info und nen entspannten Abend noch