Unser Medi-Start

Hallo zusammen,

Wir haben ja nun die Diagnose bekommen und haben letzten Donnerstag mit der Medikation begonnen.
Die erste Woche jeweils morgens und mittags eine halbe Tablette.
Ab nächstem Donnerstag dann jeweils eine ganze.
Er ist dann bei 20 mg Methylphenidat pro Tag.
Morgens und Mittags ist ja so ne Sache. Zeitlich meine ich…
Kann man da schon irgendwas falsch machen?
Wir (also mein Sohn&ich) merken noch nix. Aber ich schätze das ist normal oder?
Man merkt,ich bin ganz konfus.

lg Lola (Hanna)

Liebe Lola/Hanna,

normal nicht unbedingt, aber es kommt vor. Eine halbe Tablette - von was? Und wirklich eine Tablette oder eine Kapsel? Sorry dass ich so genau nachfrage.

Wenn es wirklich eine Tablette ist, also unretardiertes Methylphenidat, könnte es sein dass die Wirkzeit zu kurz ist. Dann hätte er vielleicht morgens für 3 Stunden die Wirkung, dann wieder keine, und mittags nochmal für 3 Stunden. Das macht bei kleinen Dosen nicht so viel aus, aber bei höheren und voraussichtlich wirksamen schon.

Also auf der Packung steht Methylphenidat 10 mg. Es sind Tabletten.
Ich hab halt öfter mal gelesen das Eltern geschrieben haben das es von anfang an direkt eine Wirkung gezeigt hat. Das kann ich aber bei 5 mg wohl eher nicht erwarten.

Hallo @LolaLakritze,
Bei meinem Sohn habe ich schon die 5 mg unretardiert gemerkt. Wie läuft es jetzt bei Euch?
Liebe GrüßeRobinie

Hallo Lolalakritze,

ich habe deine Antwort erst heute gesehen, tut mir leid.

Doch, auch bei 5 mg unretardiert kann man bei einem 8-jährigen eine Wirkung durchaus erwarten. Aber wenn nicht, braucht dein Sohn eben etwas mehr, ist ja nicht schlimm.

Ich empfehle kleine Schritte - ich würde den Zwischenschritt, also eine Dreivierteltablette, nicht auslassen, und wenn 10 mg nicht reichen sollte, eineinviertel Tabletten auszuprobieren, also 12,5 und nicht gleich 15 mg.

Und wie ich oben schon schrieb - eine unretardierte Tablette reicht eher nicht von morgens bis mittags. Schaut euch an ob die Wirkung nicht schon früher aufhört. Oder vielleicht war mit 5 mg schon eine Wirkung da, aber eben nur 2 bis 3 Stunden, was normal wäre?

1 „Gefällt mir“

Hallo,sorry für die späte Rückmeldung aber ich schaffe es selten ans Handy.

Wir sind ja nun bei 10mg-10mg-0mg .
Er bekommt die erste um 7 uhr morgens. Allerdings ist es nun so das er,sobald er zuhause ist,komplett ausflippt. So heftig kenn ich das nicht. Er bekommt dann die zweite (12:30 Uhr) und nach einer Weile gehts dann wieder. Ich schätze also das es zuwenig ist. Oder mache ich etwas falsch mit der Gabe?
Generell ist es ein ziemliches Theater bis er die Tablette nimmt. Ich hab extra diese Schluckhilfe besorgt aber er kann sie nicht runterschlucken. Nun habe ich einen Tablettenmörser und geb ihm das auf nem Löffel Apfelmus. Damit funktioniert es. Aber ein Drama macht er trotzdem daraus.

Lg Lola

Nein, das ist nicht zu wenig, sondern es wirkt nicht so lange. Auch 15 mg würde nicht länger wirken - der Rebound, also das Ausflippen wäre vielleicht noch schlimmer!

Also nicht die Dosis steigern, sondern früher nachgeben - was natürlich nicht geht wenn der Junge in der Schule ist. Dafür gibt es dann die Retardkapseln, also Medikinet Retard, wenn er gut frühstückt, ansonsten Ritalin LA. Die Kapseln wirken dann doppelt so lange wie die Tabletten, statt 10 mg gibt man eine 20-mg-Kapsel.

Ob die Dosishöhe richtig ist, müsst ihr beurteilen während der Wirkung, also in den ersten paar Stunden nach Einnahme. Aber bitte nicht mehr nehmen für eine längere Wirkung, das funktioniert nicht.

Die Tablette wäre dann für den Nachmittag. Vielleicht reichen dann auch 7,5 mg?

Hallo :slight_smile:

Also quasi morgens eine Retard Kapsel und mittags eine Tablette?
Hab ich das richtig verstanden?
lg Lola

Ja, das ist eine denkbare Variante, gerade bei Kindern. Es kommt eben darauf an, wie lange eine Wirkung gewünscht wird.

Oder eben auch nicht gewünscht wird, z. B. gibt es ja Kinder, die durch das Medikament gar keinen Appetit haben und die dann wenigstens abends ordentlich essen sollten, da sollte dann die Wirkung eben rechtzeitig vor dem Abendessen aufhören.

Aber wenn es diese Einschränkung nicht gibt und für Aktivitäten am Nachmittag und Abend in der Familie oder mit Freunden sollte noch Wirkung da sein, kann man auch am frühen Nachmittag durchaus noch eine zweite Kapsel geben. Eventuell eine Stufe schwächer als die am Morgen.

Oder ein Kind dreht abends richtig auf und kommt gar nicht zur Ruhe, da kann eine kleine Dosis abends dann sehr hilfreich sein. Mein 9-jähriger nimmt abends eine Vierteltablette (2,5 mg) unretardiertes MPH deswegen.