Hallo zusammen,
dieses Forum hat mir auf meinem bisherigen Weg zur ADHS Diagnose enorm weitergeholfen, weshalb ich hoffe ein paar Antworten zu meinen Problemen bei der Eindosierung zu finden.
Ich, weiblich 29, wurde im November mit ADHS diagnostiziert und befinde mich nun seit ca. 5 Wochen in der Eindosierung. Meine Neurologin hatte mir zunächst 10mg Medikinet adult verschrieben, was ich 3 Wochen lang 1x morgens mach einem ausgewogenen Frühstück nehmen sollte. Nach ca. 30 Minuten spürte ich eine leichte Wirkung, mein Kopf fühlte sich dumpf und leicht kribbelnd an und ich wurde ruhiger und zunehmend müder. Meine Symptome verhielten sich insgesamt 9 Tage ziemlich gleich: Kopfschmerzen (trotz ausreichend essen und trinken), dumpfer Kopf, erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit, Kälteempfinden, Brustenge, Druckgefühl hinter den Augen, laut Uhr kaum REM-Schlaf. Ca. 5-5,5 Stunden nach Wirkeintritt wurden die Kopfschmerzen stärker und ich wurde extrem müde (Rebound?). Ich konnte mich ansonsten nicht wirklich konzentrieren, war vergesslich und impulsiv, konnte keine Prioritäten setzen. Positiv hingegen war mein Kopf, der auf einmal nicht mehr laut war.
Ab Tag 10 war dann plötzlich alles anders. Ich war ausgeglichen, konnte mich besser konzentrieren, und meine Gedanken besser sortieren (wobei Luft nach oben da war). Psychisch fühlte ich mir gut.
Nach Rücksprache mit meiner Neurologin (3 Wochen später) wurde die Dosis auf 20mg/1× morgens erhöht und ich wechselte auf Ritalin (bzw. Zentiva) aufgrund der nahrungsunabhängigen Aufnahme. Vorher beendete ich noch meine Packung Medikinet und nahm an 2 Tagen je 20mg morgens. An Tag eins verspürte ich einen unfassbaren Hyperfokus, konnte mich rund 5 Stunden am Stück durchgehend konzentrieren. Am nächsten Tag war ich extrem erschöpft und kraftlos und habe nichts mehr auf die Reihe gebracht.
Seitdem nehme ich nun Ritalin bzw. MPH von Zentiva aufgrund des Rabattvertrags (heute Tag 8). Ich bin seither zittrig, innerlich unruhig, motorisch getrieben, habe ein hohes Kälteempfinden und eine empfindliche Haut, eine hohe Herzfrequenz, Brustenge, bin kurzatmig und fühle mich leicht depressiv . Ich habe allgemein das Gefühl nicht mehr richtig lachen zu können. Meine ADHS Symptomatik verbessert sich so gut wie gar nicht, egal ob ich vorher esse oder nicht.
Ich habe ebenfalls versucht, zusätzlich mittags 10mg einzunehmen. Das habe ich nach 3 Tagen wieder eingestellt, da es mir gar nicht gut damit ging. Hätte ich länger durchhalten müssen?
Nun macht mich die ganze Geschichte ratlos. Ich habe gelesen, dass Symtome auch von einer Unterdosierung kommen können (wobei die Zombie Thematik eher für eine Überdosierung spricht?). Sollte ich nochmal höher/niedriger dosieren oder vertrage ich das Präparat einfach nicht? Oder würde es Sinn machen die Dosis auf 2x 10mg aufzuteilen? Die schnelle Wirkung von Medikinet mochte ich, vielleicht könnte eine zweite Einnahme in einem kürzeren Abstand die Lösung meiner Probleme sein. Zentiva spürte ich teilweise erst nach 2-3 Stunden.
Oder ich versuche das Originalpräparat, da viele bei Generika oft einen Unterschied in der Wirkung spüren.
Es gibt so viele “Oders” und mir ist absolut bewusst, dass das ein sehr individuelles Thema ist und try and error im Vordergrund steht.
Aber vielleicht hilft es mir, mich mit euch auszutauschen und die ein oder andere Unsicherheit aus dem Weg zu räumen. Ich wäre euch jedenfalls super dankbar für eure Einschätzung und Erfahrungen.
Ganz liebe Grüße
P.S. Den Leitfaden zur Eindosierung habe ich förmlich studiert - Koffein wird komplett vermieden. Und auch sonst achte ich darauf, genug zu essen, zu trinken und Ausdauersport zu machen.