Unsicherheiten bei Eindosierung mit Medikinet Adult

Hallo Felicitas,

du solltest Einzeldosis und Tagesdosis jeweils für sich betrachten.

Wenn du 20 mg morgens nimmst, ist es ja nicht sinnlos nachmittags auch etwas zu nehmen, im Gegenteil - je mehr morgens, desto stärker der Rebound, also um so wichtiger die zweite Dosis. (Es sei denn, deine Ärztin hat dir verboten, mehr als 20 mg/Tag zu nehmen, aber das wäre dann ein Grund Rücksprache zu nehmen.)

Also 10 mg morgens ist dir zu subtil, 20 mg zu heftig - wie wäre es dann eine Weile mit 15 mg (es gibt auch 5-er), bevor du dich an die höhere Dosis gewöhnt hast und 20 mg auch gut verträgst?

Bei der zweiten Dosis bleib erstmal bei 10 mg.

Mit der Frage, ob du für den Mittag auch eine andere Kapsel, die kein Essen voraussetzt, bekommen kannst (also bspw. Ritalin Adult), bist du noch nicht weitergekommen?

Ja, das würde ich gerne machen. 15-10 und dann evt. 20-10. Ich hatte erst einen Termin bei der Ärztin und da war noch alles super…Der nächste Termin ist erst Ende September. Aber sonst versuche ich den noch früher zu bekommen. Ohne Essen wäre tatsächlich schon besser, wüsste gar nicht wie ich das hinbekommen sollte bei der Arbeit.
Danke euch auf jeden Fall erstmal für die Tipps und Einschätzungen :blush:

Hallo …ich bi. Neu hier und versuche gerade antworten auf meine Fragen…
ich denke das ihr sie mir besser geben könnt,als ein Arzt …ich bin weiblich 49 Jahre und seid 12.04.24 meine Diagnose… vorher langen Leidensweg…
am Anfang war medikinet super…mit unretanierten eindosiert…
aktuell 7/7.30 Uhr 30 mg medikinet adult und 12.40 Uhr 30 mg medikinet adult …ich habe seid Donnerstag,Kopfschmerzen,Bluthochdruck,antriebslos,geräuschempfindlich…zu. Nichts Lust …
ich zwinge mich morgens zu essen ,Schwarzbrot mit Wurst …alle zwei Stunden esse ich …
keinen Kaffee null Koffein…
Kann mir einer einen Rat geben… ???
Bin ich überdosiert oder unterdosiert?
Mein armer Mann bekommt zur Zeit viel ab…
Ich würde sonst mal 30 mg adult morgens und 12.40 Uhr 10 mg unretaniert einnehmen und dann noch mal 14.40 Uhr 10 mg …
noch so einen Tag schaffe ich nicht :pensive:

Huhu Cori und Herzlich Willkommen :slight_smile:

Wie fühlst du dich morgens mit den 30mg?
Wirkt das gut und dann so 5-6h?

Klären wir das kurz, dann gehts weiter :partying_face:

Hallo …also in der Woche war es super …bissel aufgeregt,wenn ich was sagen wollte …und zittrig…doch gut gelaunt…:grin: motiviert Dinge zu machen ,wo ich sonst keine Lust zu hatte .konnte mich gut koordinieren…hatte einen guten Zeitplan 7.20 Uhr die erste medikinet .konnte mich gut konzentrieren…keine Impulse…
Bis 12.40 Uhr dann die zweite … nun seid ein paar Tagen ist alles anders :sob::weary: könnte nur weinen,antriebslos,beleidigt, Motivationlos…
Angst :disappointed_relieved:

Mein Blutdruck ist auch mega hoch …hatte heute 148:101 und einen Puls von 110 das war dann danach nicht mehr so hoch…

Jetzt gerade ist mein Blutdruck bei 144:95 Puls 66 :face_with_peeking_eye: ich weiß gerade nicht weiter

Supi :+1:t2:

Klingt erstmal gut mit der ersten Dosis morgens bis auf die Zittrigkeit. Das könnte sich noch legen, oder 30 wäre schon einen Ticken zu viel.
Aber vielleicht erstmal dabei bleiben.

Morgens die für sich passende Dosis zu finden ist der erste Schritt. Dann schaut man, wie lange die wirkt. Viele empfinden es als 5-6h, dann kommt der Rebound, weil der Wirkspiegel im Blut rapide abfällt.

Wenn du diesen Zeitpunkt bestimmt hast, kommt die zweite Dosis. Diese 30 Min. vor Wirkende der Dosis am Morgen einnehmen, weil die auch erst wieder im Blut ankommen muss.

Mit der zweiten Dosis möchte man dann den Wirkspiegel von morgens möglichst konstant erhalten.

In der Regel ist die zweite Dosis dann 1/3 oder 1/2 von der Dosis morgens.

Ich würds mal mit 30-10-0 probieren und 3-4 Tage beibehalten.

Wenn die 10mg zu wenig sind, dann 30-20-0 ausprobieren und erneut 3-4 Tage beibehalten.

Solltest du Unretardiertes haben, was nur 3-4h wirkt, könntest du auch alternativ morgens die 30mg Adult beibehalten und dann mittags mit 10mg Unretardiert beginnen.

Da die teilbar sind (sogar viertelbar?) kannst du dich damit in feineren Schritten herantasten.

Also z.B. 30-10-0 für paar Tage (aber die zweite Dosis wirkt nur 3-4h… nicht vergessen :grin:)

Dann 30-15-0.
Dann 30-20-0.

Oder einfach mit Adult mittags weitermachen.
Dann gehts aber nur in 10mg Schritten.

10mg Adult ersetzen 2x 5mg Unretardiert, als würdest du es 3h versetzt einnehmen.

Also ,habe ich das richtig verstanden:
Ich nehme morgen früh 30 mg adult und dann 12.30 Uhr 10 mg unretaniert …habe ich nämlich zu Hause … und dann nochmal 2 std später 10 mg untetaniert

Und jetzt erstmal auf die Couch setzen und eine Atemübung machen. Entspann dich.

Atme. Alles wird gut. Wir kriegen das hin :partying_face::smile:

Da du für morgens schon mal eine soweit passende Dosis gefunden hast ist der Rest des Tages nur noch ein bisschen finetuning.

Wir müssen also nicht von vorne beginnen :+1:t2:

Wichtig ist nur, dass du beim Medikinet Adult zu jeder Einnahme etwas isst.

Damit die verzögerte Freisetzung funktioniert, wie sich der Hersteller das gedacht hat, muss da was im Magen sein.

Sonst rutscht es eventuell zu schnell durch und setzt zu früh frei. Dann würde es doller, aber kürzer als 5-6h wirken.

1 „Gefällt mir“

Du musst wissen, wie lange die 30mg Adult morgens wirken.

Sollten das ca. 6h Stunden sein, nimmst du nach 5,5h die zweite Dosis ein.

Würde da erstmal mit 10mg Adult mittags starten, denn die ersetzen quasi 2x 5mg Unretardiert versetzt nach 3h eingenommen.

Wenn du mittags gleich mit 10mg Unretardiert startest, könnte das schon zu viel sein.

Da sollte man systematisch rangehen.

Wenn die zweite Dosis 1/3 oder 1/2 von der ersten Dosis sein soll, dann würde ich mittags 10mg Adult probieren. Dann hast du 1/3 von morgens.

• 30mg Adult = 2x 15mg Unret. versetzt nach 3h
  • 10mg Adult = 2x 5mg Unret. versetzt nach 3h

Hallo, ich bin noch relativ neu hier sage guten Tag/Abend.

Ich wollte mich gerne auch über die Unsicherheiten der Eindosierung unterhalten.

Ich selbst hatte meine Diagnose im Alter von 14 und habe bis 18 Medikinet eingenommen. Nun bin ich 35 und lasse mich nun, zum ersten mal seit 17 Jahren, wieder gegen ADHS behandeln, da ich viele Symptome hab, die meinen Alltag erschweren, wie Motivations- und Konzentrationsstörungen, Prokrastination, innere Unruhe etc.

Mein Psychiatar hat mir Medikinet Aduld Retard verschrieben. Das nehme ich nun seit knapp 3 Wochen. Begonnen mit 10 mg, nach einer Woche auf 20 mg und nun, seit drei Tagen auf 30 mg. Von der Wirkung merke ich nicht wirklich was. Ich nehme aktuell nur morgens das Medikament ein, mit einer reichhaltigen Mahlzeit mit ausreichend Protein, Kohlenhydraten etc…

Nachmittags allerdings merke ich öfters leichte Kopfschmerzen und seit ein paar Tagen auch ein psychisches Unwohlsein. Die Probleme mit Motivation u. Konzentration etc. bestehen auch weiterhin.

Mein Psychiater hat mir das “Go” gegeben, bis insgesamt 40 mg hochzugehen, bei Bedarf. Er sagte auch, dass ich es unterschiedich probieren kann, wie z.B. 10 mg morgens, 10 mg mittags, oder erstmal nur 20 mg morgens, und später auch dann 10 mg nachmittags, oder 30 mg nur am Morgen…..(Sorry falls dieses Beispiel etwas durcheinander klingt.)

Ich würde es mitte der kommenden Woche mal auf 40 mg dosieren und nochmal schauen was passiert.

Ich weiß, bei vielen wirkt das natürlich unterschiedlich und man kann es nicht verallgemeinern, aber hat jemand auch das Problem, keine Wirkung am morgen zu haben und nachmittags Nebenwirkungen zu spüren?

Viele Grüße

Nico