Hallo, ich bin noch relativ neu hier sage guten Tag/Abend.
Ich wollte mich gerne auch über die Unsicherheiten der Eindosierung unterhalten.
Ich selbst hatte meine Diagnose im Alter von 14 und habe bis 18 Medikinet eingenommen. Nun bin ich 35 und lasse mich nun, zum ersten mal seit 17 Jahren, wieder gegen ADHS behandeln, da ich viele Symptome hab, die meinen Alltag erschweren, wie Motivations- und Konzentrationsstörungen, Prokrastination, innere Unruhe etc.
Mein Psychiatar hat mir Medikinet Aduld Retard verschrieben. Das nehme ich nun seit knapp 3 Wochen. Begonnen mit 10 mg, nach einer Woche auf 20 mg und nun, seit drei Tagen auf 30 mg. Von der Wirkung merke ich nicht wirklich was. Ich nehme aktuell nur morgens das Medikament ein, mit einer reichhaltigen Mahlzeit mit ausreichend Protein, Kohlenhydraten etc…
Nachmittags allerdings merke ich öfters leichte Kopfschmerzen und seit ein paar Tagen auch ein psychisches Unwohlsein. Die Probleme mit Motivation u. Konzentration etc. bestehen auch weiterhin.
Mein Psychiater hat mir das “Go” gegeben, bis insgesamt 40 mg hochzugehen, bei Bedarf. Er sagte auch, dass ich es unterschiedich probieren kann, wie z.B. 10 mg morgens, 10 mg mittags, oder erstmal nur 20 mg morgens, und später auch dann 10 mg nachmittags, oder 30 mg nur am Morgen…..(Sorry falls dieses Beispiel etwas durcheinander klingt.)
Ich würde es mitte der kommenden Woche mal auf 40 mg dosieren und nochmal schauen was passiert.
Ich weiß, bei vielen wirkt das natürlich unterschiedlich und man kann es nicht verallgemeinern, aber hat jemand auch das Problem, keine Wirkung am morgen zu haben und nachmittags Nebenwirkungen zu spüren?
Viele Grüße
Nico