Untergewicht durch MPH

Moin zusammen.
Ich nehme nun seit bald 4 Monaten medikinet adult retardiert (aktuell 30 / 20).
Nun ist es so dass mir seit einigen Wochen aufgefallen ist dass ich deutlich Gewicht verliere, egal was ich mache.
(Schön wäre wenn das die einzige Nebenwirkung wäre)
Auf diese Problematik angesprochen kam von meinem Arzt lediglich die Aussage: „da müssen sie halt noch mehr essen“. Was für ein Spaßvogel…

Nun zu meiner Frage: Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen?

Kurze Randinfo: Ich habe aufgrund Gewichtsverlust nun einen 18er BMI (Untergewicht) von meinem Hausarzt fresubin verschrieben bekommen was ich hoffentlich morgen abholen und mit der Einnahme starten kann. Das kann aber im Zweifelsfall auch keine Dauerlösung sein.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe / Ideen Eindrücke usw :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bist du untergewichtig, weil du weniger Appetit hast und dadurch weniger isst? Oder du isst normal, aber nimmst trotzdem weiter ab?

Die Aussage deines Arztes finde ich sehr daneben, denn meiner z.B. wiegt mich immer, wenn ich da bin, genau aus diesem Grund. Und zwar, obwohl ich weit davon entfernt bin, untergewichtig zu sein.

Bit du immer sehr dünn gewesen und hattest Schwierigkeiten zuzunehmen?

Du kannst mit einem anderen Medikament versuchen, durch Ritalin z.B. hatte ich immer Appetit und im Rebound immer Fressattacken, oder versuchst Proteinshakes, oder fängst an, sehr kalorienreiche Mahlzeiten zu essen (viele Nüsse, gute Öle, Vollkornnudel etc.).

1 „Gefällt mir“

Es ist ein Mix aus beidem
Ich habe auf Anweisung meiner Therapeutin jetzt zwei Wochen Ernährungstagebuch geführt und bei der Durchsicht sagte sie gestern auch wieder dass ich bei den Mengen eigentlich nicht so ohne weiteres abnehme dürfte…

Ich war immer schon relativ schmal bis auf einen kleinen „Ausrutscher“ mit etwa 17, da war ich Mal kurzzeitig etwas über 90kg (bei heutigen 1,93)
Habe nun seit Februar zwischen 5 und 8 kg verloren

Hab auch schon mehrfach n anderen Wirkstoff angesprochen woraufhin die Aussage kam dass ich nichts anderes bekomme da ja alles funktioniert.

Habe (allerdings erst Ende September) bei einem anderen Arzt n Termin.

Fresskicks kommen mir bekannt vor… Die Nacht erst wieder n halben Liter Cola + Käse und Schinken… (Ich weiß, klingt komisch)

Ach ja, zunehmen ist mir im übrigen noch nie wirklich leicht gefallen… War fast immer schon am unteren Ende der BMI Scala

1 „Gefällt mir“

@ZappelPhilipp als ich noch Concerta nahm hatte ich auch das Problem, zuerst war ich sogar noch äusserst happy darüber das ich abnahm und immer schlanker und schlanker wurde, aber dann wo ich langsam „knochig“ wurde, machte ich mir auch Sorgen.
Bei mir kam halt noch dazu das ich ausserdem noch Raucherin war, und das Rauchen wirkt ja auch gegen das Hunger Gefühl.
Jedenfalls, ist es mir dann gelungen das Rauchen aufzugeben, was schon mal gut war, und dann habe ich mir wieder angewöhnt 3 feste Mahlzeiten am Tag einzuplanen, habe auch den Nachtisch nicht verschmäht, und dann wurde es wieder besser.
Ich weiss das klingt als sei das alles easy gewesen, war es aber nicht, besonders der Rauch Stopp der mir nur dank Nikotin Pflastern und eiserner Disziplin gelang, und das einhalten von festen Zeiten als Adhs’ler?, selbst mit Methylphenidat nicht leicht!.
Aber an manchen Tagen mal besser mal schlechter habe ich es irgendwie hingekriegt und dadurch dann tatsächlich wieder etwas zugelegt.
Da ich gerne zwischen drin ein Stück Kuchen gegessen habe, hat das natürlich auch geholfen. :smiley_cat:

@ZappelPhilipp was mir gerade noch dazu einfällt, ist das Dilemma in dem man steckt.

Zuerst weil bei mir zum Beispiel das Concerta das ich morgens einnehmen musste über den ganzen Tag gewirkt hatte und mein Hunger Gefühl komplett ausgeschaltet hatte.

Denn ich hatte danach einfach Null Hunger Gefühl und Null Appetit Gefühl, dachte deshalb garnicht mehr ans Essen, weil ich einfach kein Verlangen hatte.

Habe deshalb dann immer erst spät Abends gegessen oder bekam dann meist in der Nacht Heisshunger Attacken, dass war wirklich Mühsam.

Ausserdem ist Zucker Sch****e, hat mir noch nie gut getan und eigentlich wollte ich ja ganz darauf verzichten, weil Zucker halt extrem ungesund ist.

Aber bekanntlich braucht der Körper auch Energie, und dafür muss man energiehaltige Nahrung aufnehmen, ein echt schwieriges Dilemma.

Und ausserdem musste ich mich ans Essen sowieso „erinnern“, Quasi den Wecker stellen um zu Essen, und dann ass ich natürlich auch nicht mit Begeisterung, weil ich ja eigentlich keinen Hunger hatte, so wurde das Essen zur Qual.

Damals war ich wenigstens als Mutter noch darauf trainiert 3 Mahlzeiten mit meinen Kindern einzunehmen, aber als die dann nicht mehr zuhause assen, war das auch vorbei, und mein Schatz ist auch ein schlechter Esser, isst am liebsten erst Abends, es war also nicht einfach für mich 3 mal am Tag zu essen, musste das richtig trainieren.

Heute würde ich natürlich meine Psychologin deshalb bearbeiten, darauf drängen ein anderes Medikament zu probieren, eines das ich nur dann nehme wenn ich es am meisten brauche, statt eins das über den ganzen Tag verteilt wirkt.

Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle unbedingt mit Deinem behandelnden Arzt über das Problem sprechen, schauen welche Möglichkeit es da mit den Medikamenten gibt.
:smiley_cat::heart::sun_with_face:

Ah ja, und das nächste Problem wenn man zuwenig isst, ist das man zuwenig Vitamine, Spurenelemente, Mineralien ect. aufnimmt, oder eben sogar garkeine.
Und dann muss man auf Nahrungsergänzungsmittel ausweichen, weil man ja irgend woher diese wichtigen Stoffe her kriegen muss, oder?. :wink:

Erstmal vielen Dank für die Eindrücke :wink:

Allein schon auf 3 Mahlzeiten pro Tag zu kommen… Ist mir vor MPH schon nicht leicht gefallen :confused:
War nie wirklich ein Frühstücksmensch aber jetzt…
Und dann auch noch zu relativ konstanten Zeiten… Oh man…
Ich vergesse (nach wie vor, trotz reminder) doch schon relativ regelmäßig zu trinken :expressionless:

Naja ich gestern das fresubin abgeholt und abends die erste Flasche (Cappuccino, wegen Koffein und der Wechselwirkung tagsüber) getrunken… Auf jeden Fall weiß ich jetzt wieder warum ich kein Kaffeetrinker bin :smiley:

Vanille heute morgen war zum abgewöhnen was aber für mich kein wunder bei dem Aroma ist. Bin da kein Freund von. Auch damals schon nicht im Joghurt. Frisch geht das wiederum.
Der Plan ist dass ich heute noch irgendwann eine zweite trinke, evtl. noch eine dritte.

Habe ich bereits, er ist der Ansicht dass alles perfekt läuft, ich mir das alles nur einbilde und dass ich ja vorher nichts gesagt hätte und ich würde mir jetzt irgendwas ausdenken…
Ach ja, ich müsse übrigens lernen damit umzugehen dass ich kaum Appetit habe, ich müsse einfach trotzdem mehr essen. Genauso wie ich lernen müsse damit umzugehen dass ich mit Menschenmassen (laut, unruhig usw.) nicht mehr so gut klar komme, es hat ja vorher auch „gut funktioniert“ :confused:

Ich werde nächste Woche Donnerstag nochmal die Problematik ansprechen, deutlich auf das Untergewicht hinweisen und nochmals um ein anderes Medikament bitten.
Zumal ich mittlerweile weis dass bspw. Elvanse von den kosten her etwa bei mph liegt…

Das ist vermutlich auch mit einer der Gründe warum ich kaum Energie habe, nur müde und antriebslos usw. bin… Hatte gestern Abend bspw. Probleme mit der „Tiefenschärfe“ beim sehen.
Aber bilde ich mir ja alles ein, es muss an den Augen liegen, das Medikament wirkt wie es soll und es ist alles perfekt… Wenn Sie damit nicht klar kommen dann lassen Sie es halt weg, Sie bekommen von mir nichts anderes…
Meine hacke ne wie ich mir das Gespräch nächste Woche schon vorstellen kann dass es laufen wird. Da freue ich mich richtig drauf da hin zu fahren…
Sry für den kleinen Ausrutscher grade.

Jap, genau so!

Mache mir jetzt erstmal Mittagessen, vll bringt mich das auf andere Gedanken.
Sollte in 30min. etwa nachwerfen, auch wenn ich erst gegen 8 genommen habe (Feiertag, etwas länger geschlafen usw)

1 „Gefällt mir“

Sorry @ZappelPhilipp aber der Doc von Dir ist schon ein komischer Arzt oder?. Ich meine wenn Du schon Fresubin brauchst, dann hast Du wirklich ein ernstzunehmendes Problem, ich finde das echt besorgniserregend, ganz im Ernst kann sowas nicht verstehen, dass der Deine Probleme einfach ignoriert.
Kannst Du denn zu keinem anderen Arzt/Ärztin gehen, denn dort wo Du bist scheinst Du mir nicht wirklich gut aufgehoben zu sein, oder?.
Ich meine klar es ist bekannt das Methylphenidat das Hunger Gefühl bremst, aber wenn es schon so weit ist wie bei Dir, dass Du Fresubin brauchst, dass ist wirklich schlimm, dass tut mir so leid für Dich. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Naja von dem Fresubin weis der noch nichts.
Der letzte Termin bei dem war vor fast 4 Wochen.
Der ist ein absoluter Theoretiker der offenbar alles ignoriert und „weg wischt“ was seinen Tabellen und Pappschablonen zum Wirkdauer anzeigen widerspricht.
Bin mit dem genau deswegen auch schon mehrfach aneinander geraten.

Habe einen Termin ende September bei einem anderen.
Bis dahin muss ich irgendwie durchhalten.
Und nein, gut aufgehoben fühle ich mich da schon länger nicht mehr. Das Vertrauen ist auch final verspielt.
Spätestens seit meiner Frage nach einer geringen Dosis auf Bedarf für Nachmittags wo er mit der Aussage „Nehmen Sie einfach morgens 20mg und Mittags 30, das wirkt dann länger“ kam…
Ja, ich nehme die 30, jedoch morgens… Den Rebound nach 30mg will ich mir echt nicht geben!

Leider erkennt er bisher das nicht an. Ich sag nur „Sie müssen einfach mehr essen“ :expressionless:

Danke dir :frowning:
Ich hoffe aktuell zwei dinge:

1. Dass ich bis September durchhalte
  2. Dass der nächste Arzt nicht auch so ein Vollpfosten ist

Wenigstens haben die vermerkt dass ich ggf. auch kurzfristig kann falls jemand abspringt. Habe also entsprechend Hoffnung dass ich vor September drankommen kann.

1 „Gefällt mir“

In dieser Ernährungsdocs-Folge geht es - ab Minute 10 - um ADHS und Untergewicht:

Ambitionierte These, mit Ernährung die ADHS-Symptome zu senken (oligoantigene Diät während Auslass-Phase in den Sommerferien), damit weniger Medikamente notwendig sind und damit mehr Appetit kommt…, aber kann ja jeder für sich entscheiden.

Hier die Rezepte inkl Frühstück-Shake:

Die Gouvernanten-Attitude ist immerhin nicht so krass wie gegenüber dem Adipositas-Betroffenen zu Beginn der Sendung, der sich klassischerweise mal wieder die Teller mit Chips angucken soll, die er vor dem Fernseher verdrücke. (Mehr mit dem Hund raus und dann werde das schon. Und nicht mehr das böse Schnitzel! Achtsam den Broccoli riechen! Dafür gibt es Lob und Fleißsternchen.)

3 „Gefällt mir“

@Elementary vielen lieben Dank dafür.

Hoffe ich komme morgen dazu mir das mal anzusehen.

Vor meiner Diagnose war Sport nicht verkehrt…
Klar, immer direkt das extreme ausmaß, aber trotzdem.
Fühlt sich an wie in einem anderen Leben :confused:

Gerne.

Ist eine total verrückte Folge, aus meiner Sicht… Schon allein als Sittengemälde sehenswert.

Es liegt ja gar nicht ganz fern, dass der zu Beginn gezeigte Adipositas-Betroffene evtl. auch ADxS hat und gegen die innere Unruhe Schnitzel-Selbstmedikation betreibt. („Lebt allein. Damit es nicht zu still ist, isst er vor dem Fernseher.“)

Was den veranlasst hat, sich von dieser Mary Poppins da wieder sein pöhses Viszeral-Fett in Form von Butterpäckchen vorführen zu lassen… Es muss Verzweiflung sein. Vielleicht zahlen die auch sehr gut. Dann könntest Du Dich ja perfekt als „ADHS im Erwachsenenalter“-Fall bewerben und Kasse machen für den nächsten Lebensmittel-Einkauf.

Das könnte man doch super verfilmen… Ehemals bouldern, jetzt energielos. Die E-Docs helfen über den Berg. Würde ich einschalten.

2 „Gefällt mir“