Unternehmertum und ADHS

<LINK_TEXT text=„https://www.businessinsider.de/wissensc … en-2019-8/“>https://www.businessinsider.de/wissenschaft/ferdinand-piech-und-steve-jobs-warum-ueberraschend-viele-erfolgreiche-menschen-legastheniker-waren-2019-8/</LINK_TEXT> ich würde mal sagen, alle der dort aufgeführten hatten nicht nur Legasthenie, sondern „komorbid“ noch was anderes. ADHS kommt selten allein bzw. als Hirnentwicklungsstörung oft noch andere neuropsychologische Einschränkungen vorhanden.

So war es bei meinem Vater und genau so erlebe ich es bei mir auch.
Mein Vater war selbständig und hat die meiste Zeit seines Lebens alleine gearbeitet, weil andere mit seiner Arbeitsweise nicht klar kamen.

Und auch bei mir ist es so, dass ich unheimlich viel anstoße, viele Ideen habe; dann aber wieder ganz schnell das Interesse verliere und mit meinem Kopf schon wieder ganz woanders bin. Das ist als Angestellte, die im Team arbeitet, nicht ganz einfach.

Wenn ich mich nicht verstanden fühle und nicht begreifen kann, dass andere nicht verstehen, dass etwas so und nicht anders umgesetzt werden muss, laufe ich jedoch zu Höchstform auf und kann mein Umfeld ziemlich nerven.
Aber zuweilen bekomme ich dann auch Lob für meine „Beharrlichkeit“ und da habe ich dann doch auch als Angestellte das Glück, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die auch Fehler und falsche Sichtweisen zugeben können.

Ja, aber den Grund für unser spätes Aufstehen kennen die Nine-to-five-Jobber nicht. Die regen sich nur über unser Zuspätkommen auf, sehen aber nicht, dass wir anders als sie, nicht schon um 15:59 Uhr an der Stempeluhr stehen, sondern oft noch bis 20.00 Uhr im Büro hocken und auch mal eine Nacht durcharbeiten. So etwas können diese Leute gar nicht verstehen, da dies für sie nieeeeeeemals in Frage käme.

Ich habe das mal von einem Kollegen gesagt bekommen, der ein Poolfahrzeug nach 19 Uhr wieder auf den Hof stellte und noch Licht in meinem Büro gesehen hatte. Am nächsten Tag fragte er mich vollkommen entgeistert, was ich so spät noch im Büro machen würde…
Das ist so ein typischer Dienst-nach-Vorschrift-Typ, der nicht einen Handgriff mehr macht, als er unbedingt muss.


Na, dann erklärs ihnen! Woher sollen sie es wissen?
Gründe und Motive für (ungeforderte?) Mehrarbeit darf man durchaus auch hinterfragen - im eigenen Interesse. Gut ist das auch nicht, auf Dauer erhöht es die Ansprüche an die Kollegen, die vielleicht aus familiären Gründen auf den Feierabend angewiesen sind.
Eine gute Work-Life-Balance … davon träume ich nur. Dieses sich immer an den Rand Wirtschaften ist auf Dauer nicht gut.

Studie der Universität St. Gallen zu ADHS und unternehmerische Eigenschaften: <LINK_TEXT text=„Newsroom | Wissen | Universität St.Gallen … januar2021“>Unternehmenserfolg trotz und wegen ADHS | Wissen | Universität St.Gallen</LINK_TEXT>

Auch den Beitrag hier noch zur Besessenheit und zum Persönlichkeitstypus von bestimmten Unternehmern, die ihren Markstein hinterlassen haben: <LINK_TEXT text=„https://www.tagesanzeiger.ch/leben/rat- … y/20523284“>So wird man erfolgreich wie Steve Jobs, Elon Musk oder Bill Gates | Tages-Anzeiger</LINK_TEXT>

@Overthesky

Hi Over, könntest Du bitte grundsätzlich 4 oder 5 Sätze über den Inhalt derartiger Links verlieren ?
Eine Linkwüste macht einfach keinen Sinn.

Danke

UlBre

Dort wurden in der Studie die positiven wie auch die negativen Auswirkungen von ADHS auf den Erfolg als Unternehmer untersucht. Und es gibt beides.

Dort äußert sich in einem Interview die Ex-Frau von Elon Musk (die 4 Kinder mit ihm hat und mit der er 4 mal verheiratet und 4 mal geschieden ist, dieses Lass mich, doch verlass mich nicht, dieses on-off, diese Achterbahn, das muss man auch erst mal schaffen) zur Persönlichkeit, zu den Charakterzügen, zu der Besessenheit und Leidenschaft von wegweisenden Unternehmern wie ihrem Ex-Mann und zu deren Abnormalität, Außenseitertum etc.

Als Anschluss an den letzten Post ein Update von heute <LINK_TEXT text=„https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Der-irre … 92323.html“>Zwischen Genie und Wahnsinn: Der irre Aufstieg von "Terminator" Elon Musk - n-tv.de</LINK_TEXT>

Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, war Musk mit seiner ersten Frau, um die es hier geht, einmal verheiratet bevor er danach mit einer anderen Frau viermal hintereinander verheiratet war. Inzwischen sei er mit einer weiteren zusammen und hat mit dieser einen Sohn.

Tatsächlich habe er allerdings mit seiner ersten Frau fünf Kinder.

Die Tipps, die diese Frau gibt, sind aber nicht viel wert. Sicher gibt es sehr erfolgreiche Leute, die alles anders machen als Andere, extrem sind, viel Aufwand und Disziplin in ihre Aufgabe hereinstecken usw. Es gibt aber vermutlich zehnmal so viele, die das Gleiche tun und eben nicht erfolgreich und reich werden - gerade wenn sie ADHS-ler sind.

Und selbst wenn sie erfolgreich sind - hier sehen wir wieder einen der berühmten Unternehmer, Sportler, Schauspieler usw. mit ADHS-Merkmalen, die zwar ihre Karriere, nicht aber ihr Privatleben auf die Reihe kriegen.

Du hast recht, das muss man alles schaffen, Lust darauf hätte ich allerdings nicht die Bohne.

Und wenn es „nur“ viele Ehen sind und nicht auch Alkohol- oder Tablettensucht, haben sie ja noch Glück.

Musk hat ja vor paar Jahren selbst gesagt , dass er Schlaftabletten nimmt, Kiffen ist er auch bekannt. Und ich glaube sowieso, kein Mensch, egal wie hyperaktiv auch immer, kann auf Dauer den körperlichen und mentalen Belastungen stand halten, der Musk sich Jahre und Jahrzehnte (in wahrscheinlich wechselnder Intensität) unterzogen hat. Aktuell scheint er glaube ich in ruhigerem Fahrwasser zu sein.

Zu diesem Thema fällt mir ein Beispiel ein aus meinen Erlebnissen ein:

Mann hat (vermutlich) ADHS. Verreint alle positiven fähigkeiten des ADHS in sich und führt sein Unternehmen recht erfolgreich.
Seine Frau hält Ihm den Rücken frei und macht allerlei Sachen die liegen geblieben sind… so gut es halt geht.
Der Steuerberater weiß um die teils schlampige Art, bleibt denen aber treu und „rastet“ alle 1-3 Monate aus und baut Druck zur erledigung der Buchhaltung auf. Druck = Antrieb.
Das alles im Kombination lässt eine Firma m.E.n erfolgreicher und langfristiger sein als bei „normalen“ Menschen. Wer sonst hätte jeden Tag den Antrieb SEIN HERZPROJEKT anzutreiben, auch wenn er dies jeden Tag von ganz unten tut.

Hallo Zusammen, vielleicht ganz passend zum Thema :slight_smile:

Um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Marta, bin 26 Jahre alt und arbeite zurzeit an meiner Masterarbeit. Hierfür suche ich Interviewpartner, die im besten Falle Selbstständig oder als Führungskraft tätig sind. Gerne aber auch jeder, der in dem Themenbereich spezialisiert ist oder Erfahrung hat.
Die Fragestellung meiner Arbeitet lautet „Inwiefern können die Symptome neurologischer Konditionen die unternehmerischen Eigenschaften eines Entrepreneurs fördern?“ Spezifisch AD(H)S.
Also im Großen und Ganzen will ich quasi ein besseres Verständnis dafür schaffen, was Menschen mit psychologischen Dysfunktionen im Beruf erreichen können. Und auch auf die gesellschaftlichen Anforderungen eingehen, die u.a. einiges erschweren können.
Für meine Masterarbeit habe ich mich für qualitative Interviews entschieden, um die Befragten so offen und natürlich antworten zu lassen. D.h. Ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu den Themenbereichen wie z.B. die Stigmatisierung, eventuelle Probleme der Gesellschaft, Arbeitswelt, Einfluss von Medikation, etc. sind von großer Bedeutung.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich würde mich freuen :slight_smile:
Dankeschön und liebe Grüße!

Genau wie bei Leuten ohne ADHS auch.

Finde ich auch gut das es die Menschenrechte gibt Bürger Geld Empfänger werden grundsätzlich als, arbeitsunwillige, gesunde und untätige Menschen klassifiziert.

Vielleicht auch ähnlich bei Menschen manchen krankheitsbilder.

USA ist da selbstoptimierungs Wahn und klar wird da etwas lockerer mit Rezept Block umgegangen und selbstständigkeit und der Traum von Amerika big best, du kannst alles schaffen und jeder erfolg beklatscht.

Aber ehrlich wäre mir das lieber als wie das, Negative drauf geschaue, ausreden jeder Idee und träume eines Menschen, den Menschen die Tabletten (Optimierung) zu verwehren die er will und braucht.

Das ist hier wie ein Kind das laufen lernen verbieten, es könnte ja hinfallen.

Kommt mir bekannt vor… :sweat_smile:

Ja denke auch das adhsler dann die Steve Jobs sind

Deswegen braucht ein Adhsler eigentlich nur eine Fähigkeit, weil alles andere schon als Unternehmen gibt.