Unterschied der Wirkung von Ritalin Adult 20mg+10mg und 30mg

Hi zusammen!
Vielleicht beobachtet jemand ja auch so etwas…

Ich nehme Ritalin Adult in 20 - 10 - 0 und habe in der letzten Zeit auf 30 - 20 steigern dürfen, da ich so besser durch den Arbeitstag und Nachmittag komme mit meinen Resourcen. Dabei habe ich aufgrund meiner bisherigen Kapseln, um auf die 30mg zu kommen, dann eine 20er und eine 10er zusammen genommen.

Jetzt habe ich umstellen dürfen auf 30 - 20 - mit 30mg Kapseln - und stelle fest, dass die 30mg Kapseln (alle Ritalin Adult gleicher Hersteller) viel stärker anfluten und wirken als die 20+10. Fast schon ein bisschen unangenehm, sodass ich nach ein paar Tagen überlege, wieder auf die 20 oder 20+10 zu wechseln.

Wie kann das sein und woran könnte das liegen? Kennt ihr das eventuell auch?

Wenn die 20er und 10er dann noch ausreichen, teste vielleicht nochmal für 2-3 Tage, um zu sehen, ob es tatsächlich den Unterschied ausmacht.

Moin,

Es ist oft so, dass die beiden Kapseln sich nicht 100% gleichzeitig auflösen und du dann einen verzögerten Wirkungseintritt hast, da fühlen sich kleine Unterschiede, aus meiner Erfahrung, teilweise groß an.

Hallo Passerby,

tatsächlich hatte ich fast das gleiche, bei mir waren es 2x10mg anstatt 1x20mg allerdings Medikinet Adult, bei den 20mg hatte ich stärkere „Nebenwirkungen“ als mit 2x10

Das kann tatsächlich sein, aber da es sich um Stimulanzien handelt reagiert auch jeder Mensch unterschiedlich, aber so abwegig ist deine Beobachtung nucht, aus meiner Sicht

lg

Danke, für eure Antworten! Die These mit dem Auflösen der Kapsel klingt gut - vielleicht ist es so eine kleine Verzögerung, ja. Wobei es sich den gesamten Vormittag stärker anfühlt und es sich ja ausgleichen könnte über die Zeit.
Vielleicht es auch nur eine andere Wahrnehmung. Oder der erste Teil löst sich bei 30mg anders auf als bei 20+10mg. Oder es ist leicht anders ummantelt. Oder oder oder. Schon interessant, wie es zwischen den gleichen Wirkstoffen, anderen Herstellern, Wetterlage und eigener Lage immer wieder anders ist.

Ich beobachte es mal noch ein paar Tage, vielleicht gibt es sich ja. Ansonsten muss ich mal nachfragen beim Arzt für eine Lösung.

Es ist zwar oft ein „kleiner“ Unterschied in der Menge die freigesetzt wird aber gerade beim Anfluten merkt man das sehr stark, 15mg sofort oder 10mg sofort und 5mg etwas später machen da schon einen Unterschied.
Bei 10 mg sofort ist es prozentual ja sehr viel wenn 5 plötzlich noch dazu kommen und nicht wie bei 2 Pillen etwas verzögert.

Leider kann man das auflösen nicht beobachten und so hift wohl nur testen und gucken was für einen passt, auch wenn man es teilweise nicht erklären kann und es irgendwie keinen Sinn macht.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Beiträge! Meine Rückmeldung auch jetzt mal, etwas verspätet

Nach der erste Woche ist es zum Glück besser geworden und die 30mg aus einer Kapsel wirken „gefühlt“ etwas länger als die 20 und auch als 20+10. Das passt prima jetzt!

Wenn jetzt noch die Hitze wegginge, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass MPH bei starker Hitze weniger bis garnicht wirkt und alles anstrengend wird. Aber das ist ein anderes Thema :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“