Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ja einmal am Tag 30 mg, d.h. morgens 20mg und mittags 10mg.
Das hatte allerdings nicht so richtig gereicht, ich hätte gern früher angefangen und die Wirkung länger gebraucht.
Ich glaube, bei mir ist die Wirkzeit auch um den Dreh vorüber.
Wann nimmst du denn die erste und wann die zweite Dosis?
Ich könnte also vielleicht auch am Nachmittag nochmal eine weitere Concerta oder 10 mg Medikinet Retard probieren?! Wenn mein Arzt das mitgeht…
Was ist denn das Oros Prinzip? Vermute mal, was mit Gold…
Das waren eher schwierige Tage mit 27mg, ich fühlte mich weder Fisch noch Fleisch irgendwie. Müde und unruhig und unzufrieden, sogar leicht depressiv. Fast so wie gegen Ende der Wirkzeit bei Medikinet Retard.
Heute habe ich dann aus lauter Ungeduld einfach die doppelter Dosis ausprobiert, wie mir mein Psychiater ja vorgeschlagen hatte.
Musste heute nicht arbeiten, mein Kind war krank.
Und es war zum Glück eine große Verbesserung.
Dennoch glaube ich, dass du recht hast : ein Zwischenschritt wäre vielleicht noch besser. Aber der ist gerade leider nicht möglich.
Vielleicht nachholbar?
Oh wie witzig! Gutes Timing…
Ich bin auch gespannt, was du für einen Unterschied feststellst und ob überhaupt.
Wenn ich um 6 beginne dann nehme ich um 5:30 die erste und dann mittags so 13/14 Uhr die nächste.
Wenn ich Spätdienst habe reicht manchmal auch eine oder danach was unretardiertes.
Es läuft auch sanfter aus. Wenn ich beim ritalin vorher nicht pünktlich nachgenommen habe kam ich während des Dienstes voll in den Rebound. Das ist mit concerta viel angenehmer.
Ah ok, dann weiß ich ja jetzt, wie man es besser formuliert. Dass die Aufteilung am Tag relevant ist.
Ich werde den Psychiater auf jeden Fall drauf ansprechen mit den 36mg Concerta Generikum Einzeldosis.
Allerdings kann es gut sein, dass er beim letzten Termin sowieso von den 20 mg morgens auf 30 mg gegangen wäre, da ich ja noch insgesamt in der Eindosierungsphase bin. Zum Ausprobieren, wo es zu wenig, wo zu viel ist.
Darüber sprachen wir aber nicht, weil ich direkt von Medikinet weg wollte.
Danke, das werde ich alles beim nächsten Termin mal anmerken.
Schönerweise passen die 54 mg sehr gut bis jetzt.
Was vielleicht ein Hinweis darauf sein könnte, dass ich zuvor etwas mehr gebrauchten hätte.
Meine Eindosierungsphase ist ja noch am Laufen (habe die Diagnose erst seit ca zweieinhalb Monaten).
Danke, das ist ein guter Hinweis mit Ritalin Adult.
Da allerdings gegen 13.30 Uhr meine Zeit zum Mittagessen ist, könnte das vorläufig passen jetzt mit Medikinet Retard. Um es mal zu testen.
Habe ja noch viel Medikinet Retard übrig.
Ich glaube, Methylphenidat-HCl-ratiopharm Retardtabletten wirken bei mir von 7.30 Uhr bis etwa 15 Uhr.
Dann hätte ich ja wieder was im Magen.
Ein Versuch wäre es wert, denke ich.
Hast du denn schon das Concerta Generikum genommen?
Freue mich über einen kleinen Bericht dann…
Hallo @Justine_1996
Ich habe auch mal eine Frage …
Ich Wechsel die ganze Zeit und komme immer nur sehr kurz klar…
Medikinet…manchmal machen mich die 20 mg adult sehr müde und träge…unsozial und alles doof … und dann wiederum auch nicht …
Ich habe zuletzt,20 mg medikinet adult zwischen 8/9 Uhr dann 12/13 Uhr concerta 36 mg
Auch müde und schlapp …beziehungsunfähig
Ich möchte auch oft nicht reden und alles nervt …
Dann auch wieder nicht,ab 18 Uhr möchte ich am liebsten gar nichts mehr
Ist es vielleicht besser ,20 mg ritalin adult und dann 45 mg concerta (27+18 )
Da ich das auch schon ausprobiert habe … 27 mg war komplett doof oder lieber gleich auf 54 mg …
Was wenn ich mal abends länger wach sein möchte ?feiern ,wie macht ihr das abends einfach noch eine Concerta …wenn mittags 54mg dann gegen 19 Uhr vielleicht 36 mg oder geht das nach hinten los …
nicht das ich das Gegenteil erreiche …
ich trinke kein Alkohol,kein Koffein und ich rauche nicht …
Frühstück nur gezwungen wegen medikinet …
Ich möchte nur Erfahrungen austauschen…
Wenn ich morgens 36 mg Concetta nehme,das ging 2 Wochen richtig gut …dann sind wir im Urlaub gefahren und ich habe nur Panik Attacken gehabt …falsche Wahrnehmung,alles wie ohne medis …
deshalb jetzt so
Lg und ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
Im Kompendium steht noch „Concerta (nur Behandlungsfortsetzung)“, also wenn es vorher als Kind / Jugendlicher bereits verschrieben wurde.
Auszug - Packungsbeilage:
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS)
Concerta ist im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) bei Kindern ab einem Alter von 6 Jahren und bei Erwachsenen indiziert, wenn sich andere therapeutische Maßnahmen allein als unzureichend erwiesen haben.
Naja, so würde ich den Text in der Packungsbeilage zumindest interpretieren.
In der Praxis würde ich annehmen, dass man bei Erwachsenen in der Regel zunächst mal mit den Klassikern wie Ritalin Adult / Medikinet Adult beginnt.
Ist vielleicht wirtschaftlicher und sie wirken kürzer.
So lässt sich wahrscheinlich leichter herausfinden, ob der Körper den Wirkstoff verträgt und welche Dosis man braucht.
Spricht der Patient auf den Wirkstoff an aber es gibt bloß Probleme mit der 50/50 Freisetzung, oder es passt wegen Mehrfacheinnahmen nicht zum Alltag des Patienten → Kinecteen / Concerta.
Aber am Ende bin ich kein Arzt, verschreibe nichts und in Erfahrungsberichten hier liest man unterschiedliche Geschichten, wie Ärzte bei der Erstverordnung vorgegangen sind