Unterschiede zwischen kPtbs und ADHS

Noch ein Thema von mir :sweat_smile:

Also ich wurde, denke ich zumindest, 2021/2022 mit kPtbs diagnostiziert. Den Fragebogen zu kptbs haben die Therapeutin und ich nie abgeschlossen, also keine Ahnung, ob das wirklich offiziell ist oder nicht.

Das Vorhandensein von Trauma lässt sich nicht bestreiten. (Eltern haben ultra viel gestritten und mit meiner Pubertät, hat sich die Streitwut meiner Mutter auf mich ausgeweitet)
Am Anfang der Therapie hat die Therapeutin im Nebensatz eingeworfen, dass ADHS auch ne Option wäre, aber in der Schule bin ich ja klar gekommen.
Weiß zwar nicht, dass wir über die Schule geredet haben, aber ich war heilfroh überhaupt Hilfe gefunden zu haben. Ging mir in der Zeit nicht gut und war froh überhaupt irgendeine Diagnose zu bekommen.
Gegen Ende der Therapie hat sie nochmal gemeint, dass ADHS/ Hochbegabung auch mitmischen könnten, aber ich komme ja klar.
Danach hat sie ADHS leider ignoriert und hatte keine Lust sich damit zu beschäftigen.

Für mich gibt es einige Sachen, die ich klar mit Trauma verbinde und Symptome die ADHS oder Ptbs sein könnten.
Manche Dinge kann ich aber null mit dem PTBS in Einklang bringen.
Als deutlichstes Beispiel, dass ich bei monotoner Arbeit meinen körperlichen und geistigen Verfall spüre und ich dann auch immer langsamer werde. Heißt halt auch schon 20-30 Minuten immer den gleichen Handgriff zu machen. Danach habe ich Tränen in den Augen und bin müde. :sweat_smile:

Außerdem gibt es für mich einen deutlichen Unterschied, ob ich wegen einer Traumareaktion Watte im Kopf habe und nicht richtig denken kann, weil ich gefühlt woanders bin oder ob ich mich nicht konzentrieren kann, weil mir andere Sachen im Kopf rumgeistern oder allgemein keinen richtigen Fokus finde.

Da es bei mir kein „vor dem Trauma“ gibt, habe ich angesehen von meinen Gefühlen und Gedanken zu dem Ganzen keine anderen Anhaltspunkte.

Daher interessiert mich, wo andere den Unterschied sehen und diesen Unterschied evtl. auch selbst empfinden.

Schonmal danke im Voraus :blush:

Jeder trägt so seine Erfahrungen mit sich. Teilweise eben traumatischer Struktur. Ich habe mich damit in letzter Zeit genauer beschäftigt und erkenne mittlerweile ob meine Handlung als Motiv eine „Traumareaktion“ trägt. Ob eine PTBS vorliegt? Keine Ahnung. Ich hab viel :poop: erlebt, bin daran auch gewachsen.

Ich hab mal ChatGPT gefragt einen Vergleich zu machen:

Hier eine genauere Aufschlüsselung der Symptome von kPTBS und ADHS, getrennt nach inneren und äußeren Erscheinungen:

kPTBS

Nach innen (subjektives Erleben):
• Ständige innere Anspannung, Angst oder Misstrauen
• Emotionale Taubheit oder starke Gefühlsschwankungen
• Intrusive Erinnerungen, Flashbacks oder Albträume
• Ständiges Grübeln über vergangene Erlebnisse
• Gefühl von Entfremdung (von sich selbst oder der Umwelt)
• Schwierigkeiten, sich selbst oder Emotionen zu regulieren

Nach außen (sichtbares Verhalten):
• Plötzliche Wutausbrüche oder Rückzug
• Vermeidungsverhalten (z. B. soziale Isolation, Meiden bestimmter Orte)
• Starke Reaktionen auf Trigger (z. B. Panikattacken oder Erstarren)
• Bindungsprobleme – Misstrauen gegenüber anderen oder extreme Abhängigkeit

ADHS

Nach innen (subjektives Erleben):
• Ständige innere Unruhe oder Langeweile
• Gedanken rasen, Schwierigkeiten, sich auf eine Sache zu konzentrieren
• Impulsives Denken („erst handeln, dann nachdenken“)
• Gefühl der Überforderung durch viele Eindrücke
• Frustration durch unerledigte Aufgaben oder Chaos im Kopf
• Emotionale Dysregulation – plötzliche Stimmungswechsel, aber meist kurz anhaltend

Nach außen (sichtbares Verhalten):
• Unruhiges Verhalten (zappeln, hin- und herlaufen, mit Dingen spielen)
• Unaufmerksamkeit, leichte Ablenkbarkeit, vergesslich im Alltag
• Impulsives Verhalten (plötzliches Dazwischenreden, unüberlegte Entscheidungen)
• Schwierigkeiten, Aufgaben zu Ende zu bringen oder organisiert zu arbeiten
• Ungeduld, schnelle Frustration, geringe Toleranz für Langeweile

Gemeinsamkeiten & Unterschiede:
• Gemeinsam: Emotionale Dysregulation, Impulsivität, Konzentrationsprobleme
• Unterschied: kPTBS entsteht durch Trauma, hat starke emotionale Trigger und kann zu sozialem Rückzug führen. ADHS ist neurobiologisch bedingt, zeigt sich oft in spontaner Ablenkbarkeit und (geistiger) Hyperaktivität.

Manche Menschen haben beide Störungen gleichzeitig, was die Unterscheidung erschwert. Eine genaue Diagnose ist daher wichtig.

1 „Gefällt mir“