Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr mit einer Depression eine Verhaltenstherapie gestartet, die sowohl aus Einzel- als auch Gruppentherapie besteht. Mittlerweile steht aber fest, dass eine Adhs die Hauptursache ist. Ich bekomme inzwischen Medikinet Adult, was auch ganz gut wirkt. Ich nehme es jetzt 5 Wochen und habe eine deutliche Verbesserung bei Erschöpfung, und innerer Unruhe erfahren, bin emotional stabiler und komme besser im Alltag klar. Ich bin seit letztem Herbst mit der Depression krank geschrieben und habe natürlich auch jetzt noch mit vielen Symptomen und Verstimmungen zu kämpfen.
In der Gruppe sind ansonsten Personen mit Depression und Burnout, alle ohne Adhs. Ich habe oft das Gefühl, dass, obwohl wir uns viele Symptome der Depression teilen, meine Situation sehr spezifisch ist und ich nur selten richtig verstanden werde, sowohl von den anderen Teilnehmern, als auch von meinem Psychologen.
In bin natürlich unendlich dankbar, überhaupt einen Platz bekommen zu haben und der wöchentliche Kontakt tut mir gut. Allerdings frage ich mich zunehmend, wie zielführend die Therapie ist. Kennt ihr gutes Material, dass ich meinem Psychologen zukommen lassen kann, um ihm Stupser in die richtige Richtung zu geben? Podcasts, Bücher, Artikel. Ich suche vor allem Artikel zu Verhaltenstherapeutischen Maßnahmen, in die er sich einlesen kann, aber auch allgemeine, kurze und knappe Erklärungen zu Selbstwert, sozialer Hemmung oder Unterschiede einer Adhs-Depression zu „normalen“ Depression. Das Ding ist ja, er hat nur begrenzt Zeit und ich kann ihn schlecht einfach einen Stapel Bücher der gängigen Ratgeber hinknallen.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Ich weiß nicht ob ich diese Therapie als das, was es ist, wertschätzen sollte, oder mich bemühen sollte eine Adhs zentrierte Therapie zu finden. Die oberflächlichen psychosomatischen Symptome gehen zurück, aber ich fange jetzt an, mein halbes Leben, die Beziehungen, meine Karriere, meine ganze Identität zu hinterfragen und habe das Gefühl, bei diesen tiefgreifenden Problemen fehlt ihm das Verständnis, wie Adhs-ler ticken können.
Danke dir die Ratschläge