Unverbindlichkeit

Hallo,
ich frage mal, wie es bei euch damit aussieht.

Unverbindlichkeit!

Ob nur kurzfristige Handyverträge oder kein Ratenkauf bei Auto oder Anschaffungen, Zusagen unter Vorbehalt, immer eine Tür offen lassen um abzuspringen…

Ich habe das schon lange vor der ADS Vermutung bei mir festgestellt, weil ich Angst hatte, vor meiner Inkonsequenz.
Ich brauche immer sichtbare Horizonte. Start und Endpunkte.
Vielleicht ist das ja auch eher Zwanghaft und vielen geht es so, nur, so kann man ja nicht langfristig planen ohne Vertrauen darauf, dass auch längerfristig alles gut wird!
Wie kann ich nur besser in die Zukunft vertrauen wo ich oft nur ‚drei Tage‘ voraus denke und eh dann ‚alles ganz anders‘ sein kann…Ansichten, Ziele…

Bessert es sich unter Medikation?

Etwas OT:
Ist schon komisch (oder auch nicht :roll: ), Symptome wie diese und z.B. Hyperfocus oder der innere Satz: „Prioritäten einhalten!“, den ich mir öfter selbst sagte, halb im Scherz, waren Puzzlesteine ohne den Gesamtzusammenhang zu kennen und ohne dass ich ahnte, dass es einen Namen dafür gibt, und andere nicht so ticken…

Ich hab nur prepaid handy, vertrag würde ich mir niemals zulegen.
Ich hab einen 4jahres vertrag abgeschlossen mit meinem Mietvertrag. Das war der einzige Haken an der Wohnung. Da ich lieber wieder auf dem Land wohnen wollen würde, fühlt es sich schon ein bisschen nach einem Knebelvetrag an. Aber das geht in meiner aktuellen Situation schon in Ordnung. In der Stadt zu leben ist für mich derzeit praktischer als auf dem Land. Und ich wollte mal die erfahrung gemacht haben in der Stadt zu leben (aha so ist das also:rofl:). In 2 Jahren kann ich hier raus und das passt :grin:

Vor Beziehungen ist da immer die Frage, und mit der Person jetzt mein ganzes Leben? und bisher fiel die Antwort immer auf niemals.
So eine Frage stelle ich mir schon relativ früh und umso länger man es in einer Beziehung aushält umso schlimmer ist es eine Ende zu setzen finde ich.
Gerade wenn die andere Person schon weit voraus mit einem was in der Zukunft plant.
Da reichen dann auch schonmal wenn sie den Weihnachtsmarkt Besuch im Frühling plant. :sweat_smile: (schon vorgekommen)

Und Ratenkäufe würde ich auch nicht tätigen.

Ja, kenne ich. Ich habe es immer als „ mag keine Verantwortung übernehmen“ bei mir interpretiert. Allerdings denke, es sind es mehr die Ängste und das Grübeln, was wäre wenn…

Ich bin sehr verbindlich und mag keine Unverbindlichkeit.


Geht mir genauso.

Ich frage mich, ob das nicht verschiedene Dinge sind, über die wir hier sprechen.

Bei ADHS können ja Bedürfnisse vorhanden sein, die sich eigentlich widersprechen, hier also (Planungs-)Sicherheit auf der einen und der Wunsch nach Spontanität und dem schnellen Kick auf der anderen Seite.

Vielleicht entsteht so eine Unverbindlichkeit aber auch erst aus der Erfahrung bei ADHS, sowieso nichts konsequent durchziehen zu können, ohne früher oder später Probleme zu bekommen.

Insofern könnte der Verzicht auf langfristige Verträge ja eine Art Schutzmechanismus sein, der sich mit Medikation irgendwann von selbst erledigt.

Mit Verträgen, Leasings etc. habe ich keine Probleme. Mit großen verbindlichen Entscheidungen doch, daher habe ich z.B. u.a. auf Kinder verzichtet.