Unverträglichkeit von Medikinet Adult

Hallo ihr Lieben ,

Ich war bis jetzt stille Mitleserin und nun hoffe ich doch auf ein bisschen Schwarmwissen von euch , da ich dazu im Internet einfach nichts finde .
Ich versuche es kurz und knapp.
ADHS Diagnose bekommen und ich soll Medikinet nehmen (10mg).
Hab ich gemacht . Erster Tag. Ich habe eine generalisierte Angststörung und bin vor Panik nach schlucken der Tablette fast kollabiert . Naja das ist win anderes Problem . Ich habe am ersten Tag nichts gespürt.
Zweiter Tag . Mit angst genommen , ja . Allerdings ist am Tag 1 ja nichts passiert also war ich entspannter.
Tablette um 8.15 Uhr genommen und in die Arbeit.
Ab 10 .00 hatte ich Druck aufm Kopf und hatte
schon das Gefühl neben mir zu stehen. Ab 11.00
hatte ich Fieber . Alles war heiß, meine Lippen angeschwollen und ich hatte leichte Atembeschwerden.
An 17.00 wurde es besser . Da hatte ich nur noch erhöhte Temperatur. Als das Medikament aufgehört hat zu wirken , war ich regelrecht erleichtert, weil ich da erst gemerkt habe , wie sehr ich mich nicht wie ich selbst gefühlt hatte.

Danach hab ich natürlich keine Tablette mehr genommen .

Heute zum Arzt . Er meinte , ich soll jetzt Atomoxetin ausprobieren. Das möchte ich nicht . Bei den Erfahrungsberichten wird einem ja ganz anders …

Hatte jemand so eine Reaktion? Wenn ja , ist das bei längerer Einnahme weggegangen?

Wenn nein, was habt ihr gemacht ? Ein anderes Medikament ? Welches?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Bin momentan auch in der Eindosierung.
Habe bisher insgesamt an 2 Tagen 10mg Medikinet bekommen, solche Symptome hatte ich aber nicht. Hab etwas mehr geschwitzt, gefühlt schnelleren Herzschlag und viel mehr Antrieb, war fokussierter. Der Rebound ist bei mir nicht schön, denn nach 2,5 bis 3 Stunden bin ich für ca 1 Stunde Niedergeschlagen, danach merke ich nichts mehr, bin nur müde.

Isst du denn vor der Einnahme ausreichend? Am besten soll eine ganze Mahlzeit, also nicht nur ein Snack, sein.

Kannst dir ja überlegen, ob du es trotzdem noch einmal versuchen möchtest, oder mit Ritalin? Vielleicht verträgst du auch kein Methylphenidat. So wie ich gelesen habe gibt es dann noch die Möglichkeit mit Elvanse.

Essen geht davor tatsächlich sehr schlecht . Ich essen in der früh meistens nie etwas und bekomme nur einen Snack runter .

Ja , ich würde auch lieber Elvanse ausprobieren.
Auf die Frage , warum er mir das nicht verschrieben hat , kam , :’ sie haben medikinet ja nicht vertragen’.
Ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Der Arzt ist allerdings auch ned wirklich das Gelbe vom Ei, wie man so schön sagt.

Du musst unbedingt was dazu essen, gerade bei Medikinet. Ansonsten wirkt der Retard nicht und du hast zuviel Wirkstoff auf einmal.
Esse ausreichend und versuche es vielleicht erneut. Will jetzt nichts falsches sagen, nur wenn du das nochmal aushalten kannst, nicht das du nachher doch eine Unverträglichkeit hast, kenne mich leider nicht so gut aus.

2 „Gefällt mir“

Ich nehme an du bekommst Medikinet Adult und nicht Medikinet, oder? Also die retadierte Form in Kapseln und nicht die unretadierte Form in Tabletten.
Wenn du nicht frühstückst ist Medikinet Adult das falsche Medikament für dich. Ohne eine Mahlzeit, die eine Weile im Magen bleibt (also kein kleiner Snack, keine reine Flüssigkeit), funktioniert die Retadierung nicht! Auch wenn du irgendwann eine 2. Dosis später am Tag nehmen wirst, musst du zu dieser zweingend was ordentloches Essen.

Es gibt andere Methylphendiatpräparate, die keinen Essenszwang zur Einnahme haben. Medikinet Adult (bzw Medikinet Retard, die Version für unter 18 Jahre) ist das einzige.
Ritalin Adult (bzw Generika) hat auch einen sofort und eine verzögert freisetzende Dosis, ähnlich wie Medikinet Adult. Concerta und Generika haben einen sofort freisetzenden Teil und der verzögert freisetzende zieht sich länger. Das entspricht etwas 3 einzelnen Einnahmen von untretadiertem Methylphenidat.

P.S. weil du hier von Tablette schreibst. Sollte es tatsächlich Medikinet sein, also das nicht retadierte, dann ist 10mg als Einstiegsdosis extrem sportlich hoch. Was hast du für einen Eindosierunsgplan bekommen?

Wenn es Medikinet Adult ohne Essen war, macht es das aber auch nicht viel besser. Weil du dann vermutlich auch auf fast einmal die komplette Dosis abbekommen hast.

Ja , entschuldigt bitte. Ich habe medikinet adult verschrieben bekommen. Also das retardierte.

Und da soll ich eine Woche lang 10mg am Tag nehmen.

So wird ein Schuh drauß: ohne ordentliche Mahlzeit zur Einnahme hast du die 10mg mehr oder weniger gleichzeitig abbekommen. Das erklärt deine Symptome. Nicht umsonst steigert man langsam, damit der Körper sich dran gewöhnen kann.

Es gibt Medikinet Adult ja auch als 5mg, um in feinen Schritten aufzudosieren.

Warum direkt auf Atomoxetin (Mittel 3. Wahl bei Erwachsenen) wechsel, ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Du weißt ja noch nichtmal ob Methylphenidat bei dir funktioniert oder nicht.
Also entweder bei Medikinet Adult bleiben und ordentlich Essen zur Einnahme. Oder auf Ritalin adult (oder Generikum), wenn ähnliche Freisetzungskinetik gewünscht. Da kann man aber nur in 10mg Schritten aufdosieren (bei Medikinet Adult gehen ja 5mg Schritte).
Oder auf Concerta (oder Generikum) wechseln. Die Einstiegsdosis 18mg entspricht 10mg Medikinet Adult. Da kannst also auch nicht drunter einsteigen. Du kannst aber so kleinschrittig aufdosieren wie mit Medikinet Adult.
27mg Concerta entspricht 15mg Medikinet Adult (bei Ritalin Adult geht der Schritt nicht)
36mg Concerta entspricht 20mg Medikinet Adult oder 20mg Ritalin Adult.

Und egal welches Medikament und welcher Wirkstoff: Kein Koffein während der Eindosierung - kein Kaffee, kein schwarzer/grüner Tee/kein Energy Drink/…
Und auch wenn es zur Einnahme nicht nötig ist, ausreichend und gesund essen über den Tag hinweg, ist zwingend nötig. Der Körper braucht Energie (eher sogar mehr als vorher) und durch den Appetitverlust merkt man das zudem noch eher weniger. Und ausreichendFlüssigkeit (also 2 Litter über den Tag verteilt trinken). Wenn du meinst Wirklöcher zu haben, Essen und Trinken probieren. Bei vielen hilft das.

1 „Gefällt mir“

Der Arzt hat halt gleich gesagt ‚Medikinet vertragen sie nicht. Also scheiden andere Amphetamine aus.‘ Deswegen eben das Atomoxetin.
Und Medikinet Adult 5mg verschreibt er wohl nicht. Aber wenn ich das richtig gelesen habe , kann ich auch einfach eine Tablette öffnen und teilen . Da muss ich mich mal noch schlau machen.

4 „Gefällt mir“

Bitte was??? Okay ist bei einigen nicht bekannt, dass zwischen den verschiedenen Retard-Präparate in der individuellen (!) Wikrung Welten liegen können. Noch mehr wissen nicht, dass es auch zwischen den Generika im individuellen (!) Fall zu sehr unterschiedlicher Wirkung kommen kann (enge therapeutische Breite, manche reagieren da sehr sensible drauf).

Aber weil ein Methylphenidatpräparat vermeintlich nicht passt, auch gleich Lisdexamfetamin, was einen teils anderen Wirkmechanismus hat, auszuschließen, ist schon sehr fragwürdig. Das sollte jeder Psychiater wissen. Und es gäbe ja sogar Leitlinien, wo er das nachlesen könnte.
Außerdem (wir nehmen weiter an, du höttest es wie vorgesehen mit Mahlzeit genommen), wäre der erste Schritt ja auch einfach die Dosis runter zu setzen, wenn du mit Überdosierungssymptomen reagierst.

Zumal du ja das Präparat gar nicht so eingenommen hast, wie es sein muss. Das wäre eigentlich seine Aufklärungspflicht gewesen, in der Apotheke hätte man auch bei einer Neuverschreibung auf die einnahme zu einer Mahlzeit hinweisen müssen, und im Beipackzettel steht es auch (nur welche Patienten lesen und verstehen den tatsächlich, zumal wenn man, wie du, mit von einer Angsterkrankung betroffen ist).

Hast du die Möglichkeit einen anderen Arzt zu suchen? Dieser scheint extrem wenig Wissen zur Behandlung von ADHS zu haben.
Oder kannst du nochmal ins Gespräch gehen? Nicht unbedingt von im Internet wurde mir gesagt sprechen. Eher ich habe im Beipackzettel gelsen, dass man Essen muss. Das passt nicht zu deinem Tagesrhythmus. Du hast dir die Beipackzettel von Ritalin Adult und Concerta ergooglt und gesehen, dass man da nicht essen muss direkt zur Einnahme. Und würdest gerne eines davon versuchen.

Wie ist dein tagesablauf am Wochenende? Wann isst du die erste richtige Mahlzeit? Eine Möglichkeit wäre ja, die kommenden zwei Tage (oder die nöchste Woche anstehenden Feiertage, sofern möglich) zu nutzen und auszuprobieren, wie die Wirkung ist, wenn du es zu einer Mahlzeit nimmst. Selbst wenn die erst um 12 Uhr ist, dann hast du halt am Vormittag keine Wirkung, und erst ab dann Wirkung.
Die Chance ist hoch, dass es dir viel besser geht. Aber 100% garantiert ist nichts. Das heißt es ist nur sinnvoll zu machen, wenn du keine wichtigen Termine/Vorhaben hast, die unter möglichen Nebenwirkungen nicht leiden dürfen

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht sinnvoll. Du müsstets die einzelnen Kügelchen nach Farbe sortiert genau teilen. Das ist schwierig.
Und beim Einnehmen ist es wichtig, sie keinesfalls zu zerbeisen (weil so bei denen mit dem Coating für die Retadierung das kaputt gehen würde, was dann den Effekt des Teilens wieder zunichte macht).

Bzgl Verschreiben: Auch da könntest du gegenüber dem Arzt mit der Packungsbeilage argumentieren. Du hast da gesehen, dass es auch nur 5mg gibt. Ob du die nicht probieren könntest.
Also du siehst, es gibt viele Möglichkeiten

1 „Gefällt mir“

P.S. falls du aufgrund deiner Angsterkrankung nicht selbst die ganze Packungsbeilage oder auch Leitlinien lesen möchtest, schreibe hier.

Entweder suche ich (oder es fi det sich jemand anderes) dir genau den entsprechenden Abschnitt raus, so dass du nicht alles andere kesen musst, wenn es eher kontraproduktiv wöre

Medikinet ist ein tolles Medikament für alle ADHS-ler, die gern und gut frühstücken, wie mich zum Beispiel. Für alle anderen nicht.

Nein, Atomoxetin ist ein Ausweg für diejenigen, für die Stimulanzien absolut nicht gehen. Das sind aber wenige und die Wirkung ist auch nicht so gut wie bei Stimulanzien und die Nebenwirkungen stärker.

Da gehörst du aber nicht dazu. Wenn du nicht morgens essen kannst, dann gibt es andere Methylphenidat-Produkte oder eben Elvanse. Dass andere Amfetamine (Methylphenidat ist gar kein Amfetamin) dann ausscheiden, wenn Medikinet Adult nicht geht, stimmt einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für die ganzen Tipps. Ich dachte , ich gebe ein kleines Update Ich habe es jetzt tatsächlich mal so gemacht , dass ich richtig gefrühstückt habe und mir die Mühe gemacht ,die Kapsel zu öffnen , zu sortieren und nur ca. 5 mg zu nehmen . ( Mein Arzt ist leider 3 h weg , deswegen kann ich da nicht mal schnell hin ).

Ich habe wieder erhöhte Temperatur, aber kein Fieber . Ansonsten die normalen Nebenwirkungen. Positiv merke ich allerdings nichts . Mein Partner meint , ich bin ruhiger und die Gereiztheit/Aggressivität in meiner Stimme ist verschwunden. Ich persönlich merke jedoch keine positive Veränderung. Wacher / fokussierter bin ich auch nicht.

Hier sind Infos, wie man mit Nebenwirkungen umgehen bzw sie tlw verhindern kann. Gilt natürlich nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene