was ich recht schwierig finde, daß du kein Alter bzw. Altersrange angegeben hast.
Das unterstüzt beim Einschätzen, ggf. auch bei Ratschlägen und Aussagen die man ggf. treffen möchte. Ich vermute mal das du deutlich jünger bist, wäre jetzt doof wenn du dann doch Mitte 40 statt Anfang 20 wärst.
Wenns dich nervt ist es doch super, denn diese Emotionen scheinen dich innerlich zum Nachdenken anzustoßen.
Ich kann dir gleich sagen, alles was du erzwingen willst, wird wahrscheinlich nicht funktionieren eher Frust und Wut als Motor.
Zumindest war es bei mir so, weil Erwachsene bis 18/20 Jahren immer Recht hatten ganz gleich wie unverschämt etc… wurde damals so hineingezogen und auch das man nicht widerspricht…
Michchatte es irgendwann so genervt das ich irgendwann mit scheinbaren Selbstvertrauen weit überspitzt und viel zu übertrieben in eine agressive Selbstverteidigung gegangen bin. War teils nur eine viel zu überdimensionierte Fassade die ich wie eine Maske aufgesetzt habe und teils übers Ziel geschossen ausprobiert habe.
Eben aus dem Probieren und der schützenden Fassade hat sich dann etwas Selbstverständnis, ein Stückchen für Stückchen aufgebautes Verständnis entwickelt und dadurch hat sich dann mit und mit richtiger und selbstbewusster Umgang entwickelt.
Hast du dich mal gefragt/ interfragt warum du nichts beiträgst, beizutragen hast oder gar nicht beitragen möchtest?
Irgendeinen Grund wird es geben und ich könnte mir vorstellen wenn du das für dich weißt, dann kannst du ggf. mit dir dann auch in dem dir angerügten Rahmen eine andere Haltung/ Position für dich finden und damit anders umgehen.
Wenn einer meint du wärst zu ruhig, kannst du ja mal einfach wenn du dabeistehst nett aber deutlich sagen, daß du das übergriffig und respektlos dir gegenüber findest und genau deshalb für dich keine Veranlassung findest dich mit Menschen, die für dich zu übergriffig wirken dich austauschen zu möchten sondern dann lieber keinen Beitrag leisten zu möchten.
Zumindest denkt ggf. solch eine Person darüber nach was und wie sie sich äußert oder du verweist drauf das mehrfache Kommentare dich so getroffen haben, daß du keinerlei Bedürfnis verspürst dich dann akustisch austauschen zu möchten und so liefer wortfrei bleiben möchtest.
Ich finde es ist wichtig, daß du kund tust das dich Dinge verletzten und gewisse Verhaltensweisen eher abschrecken als ermuntern dich wohl und redseelig zu bekommen.
Ich könnte mir vorstellen das du dich auch nicht wohl, sicher aufgehoben fühlst und irgendwas aus Bedenken vor Kretik, Widerreden oder ähnliches dazu führen lieber nichts zu sagen als was falsches
Aber das ist eher ein Gefühl- vielleicht blickst du mal für dich in dich hinein ggf. auch mit ner Tabelle oder Liste das du für dich Stimmung analysierst und das mit deinem Uni und Freundeskreis vergleichst und vielleicht findest du dann deine blockierenden Emotionen- würde mich nicht wundern und ggf. sind sie so tief verborgen das du mehrere genaue Blicke brauchst bis du es siehst weil es eben nicht auffällig und deutlich ist. Kann sein das du ein paar unangenehme Situationen als ganz kleines Kind erlebt und quasi vergessen hast die dann solch Eindruck, wenig Zutrauen und als keine vertrauenswürdige Umgebung empfunden hast, wo du dich äußern oder was beitragen willst.
Selbst wenn es Situationen waren, die du als kleines Kind falsch und ggf. aus heutiger Sich völlig überzogen bewertet hast was dann unterbewusst noch wirkt.
Wir Adhsler haben zeitweise ja ein Eigen- und Fremdwahrnehmungsstörung haben und uns dann manches auch falsch eingeredet haben.
Es gibt viele mögliche Ansätze und vielleicht ist es auch nichts von meinem erwähnten und es kommt was ganz anderes irgendwann heraus- das macht es teils für jeden von uns manchmal recht schwer
Vielleicht habe ich auch nur ein paar Gedankenansätze losgetreten die weiterhelfen können das wäre auch schon mal viel