Update nach 3 Monaten medikinet

Hallo
Wollte mal ein Update geben
Nehme seit 3 Monaten nun medikinet unretatiert: 5 mg morgens dann 3 Stunden später 2,5mg zum nachlegen. Das deckt dann etwa nen Vormittag ab auf Arbeit.

Grundsätzlich ist es so das ich wenn ich es nicht wüsste vermutlich gar nix merken würde. Dieses anfluten was manche beschreiben Merk ich nicht, auch nicht das abflauten direkt ( manchmal mittagstief aber das hab ich auch vorher ab u zu)
Trotzdem bilde ich mir eine Wirkung ein:
Ich hab das Gefühl ruhiger zu sein, komme nicht so schnell in Stress . Auch arbeite ich konzentriert mit weniger leichtsinnsfehler. Hab aber auch ein neuer Job der mehr mir besser liegt.
Manchmal nehme ich es auch wenn ich auf Veranstaltungen muss und hab das Gefühl da weniger reizüberflutet zu sein .
Im Großen und Ganzen zwar keine massive Wirkung, aber es ist wohl eine kleine Hilfe . Da ich keine Nebenwirkungen habe ist es in Ordnung. Mich wundert eben nur das ich es nicht direkt merke dann Wirkung beginnt , kennt das jemand? Wirkt eher wie manche es bei Elvanse beschreiben eher im Hintergrund. Hab natürlich bedenken ob das ein reiner Placebo Effekt sein könnte. Wobei ich eben schon deutlich stressressistenter bin, auch grad wenn es mal hektisch zugeht.

Nachmittags ist kaum eine Wirkung wohl mehr da , aber da der Vormittag entspannter schon ist, profitiere ich auch mittags davon da nicht die Reserven aufgebraucht

Hello
Ich merke selber nicht viel. Ich kann auch nicht sagen, wenn die Wirkung startet oder abflaut. Das Umfeld jedoch schon. Nehme concerta,
Hast du deine Dosis so schon gefunden? Respektive hast du mal höher dosiert?

Hallo Pumuckl,

ich vermute fast, dass du ein Bisschen ängstlich dosierst.

Okay, 10 mg waren unangenehm beim ersten Mal, aber da wäre ich ein paar Tage dran geblieben - oder erst mal eine Woche auf 7,5 mg gegangen.

Und dann: Wer sagt denn, dass nur der Vormittag abgedeckt sein soll?? Also selbst wenn 5 mg unretardiert deine richtige Dosis sein sollte, würde ich die doch eher vier- bis fünfmal am Tag nehmen (und dann die letzte Dosis weniger wie du es schon machst), um den ganzen Tag abzudecken. Du hast doch nachmittags und abends auch ADHS.

Ja korrekt Ziel ist auch den ganzen Tag abzudecken, Problem ist mein Arzt ist da eher etwas Vorsichtig , hält auch nix von Elvanse und war bei der eindosierung keine Riesen Hilfe. Ich hab bereits ein Termin bei einem anderen Arzt und will da schauen ob er nicht lieber mefikinet adult/ Elvanse verschreibt. Aber so schnell bekommt man kein Termin und muss mich daher bis März Desinfektion mit dem was ich habe.

Natürlich hat man adhs den ganzen Tag, aber merke wenn mindestens der Vormittag abgedeckt ist hilft das in soweit das man nicht schon völlig ko in den Nachmittag startet. Aber Ziel ist auch bei mir den Tag abzudecken.

Blöde schreibhilfe, sorry hoffe man versteht mich:)

Ergo 1: Er hat keinen Plan :laughing:
Ergo 2: Aber er hat dir immerhin geholfen. Das ist doch was.

Dann drücke ich dir die Daumen. Und mach dir keine Sorgen, du kannst von Elvanse bei Bedarf immer zurück zu Medikinet oder was anderes wie Ritalin versuchen.:smiley:

Ich hatte ja bis 2011 auch nur unretardiertes MPH genommen - weil Kapseln für Erwachsene noch nicht zugelassen waren.

Aber fünfmal am Tag. Lästig, aber notwendig um den Tag ohne Lücken abzudecken. Ebenso mein großer Sohn bis zur Pubertät.

By the way, musst du die Tabletten selbst bezahlen? Methylphenidat 1a ist genauso gut wie Medikinet unretardiert, aber ein Stück billiger.

Ja muss es selber bezahlen, da sowieso ein privatarzt. Aber das ist jetzt erstmal ok, bin froh das eben erstmal akut Hilfe bekommen. Und das war aufjedenfall eine Hilfe, es geht mir besser und nehme es momentan bei Bedarf ( Arbeit, Veranstaltungen)
Aber eben ausbaufähig. War eben nur verunsichert weil ich dieses anfluten nicht so merke wie von manchen beschrieben, es eben eher unscheinbar hilft und nicht so reinhaut wie manche sagen

Der Arzt sicher nicht das optimimum aber für ein schnellen Termin und Diagnose eben erstmal hilfreich