weiß jemand, ob Vasokonstriktion (Gefäßverengung) durch Elvanse oder Methylphenidat im schlimmsten Fall zu einer Beinvenenthrombose führen kann, oder hat das nichts miteinander zu tun?
Das es im Extremfall zu einem Gefäßverschluss kommen kann weiß ich, aber bei der Thrombose bin ich mir nicht sicher. Wird diese nicht nur ausschließlich durch einen Embolus ausgelöst, der eine Vene verstopft z.B. durch rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel etc.? Es gibt ja auch Medis, die Thrombosen auslösen können. Gehören ADHS-Medikamente auch dazu, indem sie die Blutgerinnung beeinflussen?
Ich glaube ich habe es geschnallt. Die Thrombose ist ja eine Verstopfung der Venen durch einen Thrombus und bei einer Vasokonstriktion oder auch einem Gefäßverschluss sind die Arterien betroffen. Richtig?
Nicht zwangsläufig , nein. Kann auch Venen betreffen. Meine krampfadern und besenreiser sind auch so schlimm wie noch nie geworden. Nehm aktuell nicht durchgehend ein adhs medi, aber befürchte auch einen zusammenhang…
Hallo!
mich würde dieses Thema auch interessieren und wäre dankbar, wenn hier jemand brauchbare Informationen diesbezüglich hat.
Mein Sohn hatte zu Beginn der Einnahme und auch dann noch viele Monate immer blaue Ringe unter den Augen und auch sehr blasse Haut.
Ärzte konnten uns diesbezüglich nicht weiterhelfen.