Verabschiedung als Mods (Moderatoren)

Ich persönlich fühle mich hier gerade extrem überfordert, weiss ehrlich gesagt gerade nicht mehr was ich im Moment überhaupt noch denken soll.
Ich weiss nur eines, ich persönlich muss mich aus dem Forum vorerst wirklich unbedingt komplett zurück ziehen, erstens weil mir das ganze was sich hier jetzt abspielt psychisch nicht gut tut, zweitens weil ich schlichtweg zu alt für diese ganze Social Media Welt bin in die ich nicht hinein passe, und auch nicht hinein passen will, denn immerhin war ich schon früher ein Mensch der sich schwer damit tat sich an die „grosse Masse“ anpassen zu können, geschweige denn „zu wollen“.
Wie auch immer, heute bin ich alt und aufgebraucht, bin „ausgebrannt“ , und wie schwierig diese ganze diese interne Situation zwischen dem Foren Betreiber und seinen Moderatoren: innen momentan auch sein mag, ich persönlich fühle mich derzeit dadurch einfach total überfordert.
Da ich persönlich nur hier eine Forennützerin bin, und ansonsten nicht in Social Media Kanälen zugegegen bin, habe ich tatsächlich keinen blassen Schimmer, was sich hier eventuell ausserhalb des Forums alles sonst noch so abspielt, und ehrlich gesagt war, und bin, ich bis jetzt immer sehr froh darüber gewesen, dachte das dieses Forum hier irgendwie „eine eigene Welt“ ist, in der man sich „nur hier“ unter „Adhs betroffen“ untereinander austauscht, und ansonsten alles andere „draussen bleibt“.
Aber natürlich ist sowas total naiv von mir, da die heutige Welt ja ständig irgendwelchen Posts, von wo, oder wem, auch immer irgendwie „folgt“, und ja auch immer irgendwer, irgendwo viel Geld mit dem ständigen „Posten“, von was auch immer, irgendwo auf dieser Welt verdient.
Ich kann jedenfalls nur hoffen, im Interesse aller hier letztendlich betroffen, dass ihr alle hier, hoffentlich dazu fähig seid, einen Dialog zwischen euch und letztendlich allen Forennutzern: innen hier vielleicht am Leben zu erhalten, indem alle beteiligten versuchen so offen wie möglich zu bleiben, und die Möglichkeit einer positiven Annäherung niemals aufzugeben. :heart:

3 „Gefällt mir“

Auch an dich ein liebes Dankeschön für deinen Einsatz als Mod, deine wertvollen Beiträge und dein ausgleichendes friedliches Wesen @Beefcake
Ich hoffe natürlich auch du bleibst weiterhin Teil unserer „Gang“ und uns somit erhalten :blush:

Manchmal trennen sich Wege im Leben, manchmal kommt man aber auch danach wieder neu und gestärkt zusammen…alles ist möglich.

Ich wünsche mir, dass es euch allen gut geht und ihr friedvoll zurück blickt und hoffnungsvoll nach vorne schaut.

Und ich wünsche mir, dass @UlBre weiss, dass wir auch in Zeiten von Umbrüchen alle zusammen stehen und den Spirit dieses Forum aufrecht erhalten.

@all liebe Foris, wir schaffen das :heart:

7 „Gefällt mir“

@AbrissBirne @Lea @schlingelprinz @ulschke @Nelumba_Nucifera

Vielen Dank für eure netten Worte und für euren Zuspruch :heart:

Das Forum ist nach wie vor ein toller Ort an dem ich gerne weiterhin bleiben werde. Nur eben mit dem Unterschied, dass ich mich mit der Rolle als User wohler fühle als in der Rolle eines Moderators.

5 „Gefällt mir“

Liebe Leut, bitte macht Euch bitte keine zu großen Gedanken, besonders bitte liebe @AbrissBirne und lieber @schlingelprinz.

Es ist manchmal schwierig und dann kommt irgendwas in Gang, das sich dann völlig unerwartet in eine ganz andere Richtung entwickelt.

Da steckt man dann nicht drin, aber Ihr Lieben Mit-Foristen solltet es euch nicht in dieser Weise zu Herzen nehmen, dass Ihr euch zurück zieht.

Wir Mods haben nicht geahnt, was sich da für eine Dynamik entwickeln würde und sind gerade noch beim Organisieren, aber wir melden uns bestimmt auch noch bald.

Ich persönlich möchte zumindest jetzt schon mal vorab allen, die das Mod-Team verlassen haben, meinen größten Respekt und Dank für das aussprechen, was sie so alles geleistet haben :green_heart::orange_heart::blue_heart: und hoffe, dass meine Mit-Mods mir das verzeihen, dass ich hier jetzt einfach meinem Herzen folge und das hier schonmal so zum Ausdruck bringe.

9 „Gefällt mir“

@Nono: Di bist ja nicht nur Mod, sondern auch Mensch und User

2 „Gefällt mir“

Ach, stimmt ja :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Mir bricht es auch das Herz, ich möchte nicht, das sich Menschen Sorgen machen.

Ich möchte das sich die Menschen in der Community gut aufgehoben fühlen. Vertrauen und Sicherheit gehören da dazu.

Das geht nur in einer offenen Fehlerkultur. Da braucht es Kritikfähigkeit und die Bereitschaft hinzuschauen.

Wegschauen, ignorieren um des lieben Frieden Willens (oder der vermeintlichen Harmonie) bewirken das Gegenteil.

Und genau diese Mentalität hat uns hierhin gebracht.

Vielleicht ist es gerade das was man daraus lernen könnte???

Nein - ich kann wirklich nicht sagen, man muss sich keine Sorgen machen. Das Forum ist weiterhin ein toller Ort usw.

Also - das schmeckt mir so nicht. Ich spreche für mich.

Ich kann nur sagen - hinschauen, Dinge auch mal hinterfragen und Eier in der Hose haben - is nicht verkehrt!

Wenn man denn wirklich einen guten Ort haben möchte!

5 „Gefällt mir“

Liebe @Nono Danke für Deine tröstenden Worte, dass ist sehr lieb. :heart::people_hugging::kissing_cat:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ehrlich gesagt etwas schwierig hier was im Forum zu hinterfragen , wenn es im Moderatorenteam Schwierigkeiten gab von denen wir nun wissen, dass es welche gab aber nicht welche Schwierigkeiten es gab.

Du deutest an das hier doch wohl irgendwas nicht in Ordnung ist , das man Dinge hinterfragen soll und dazu Eier in der Hose haben soll.

meinst du uns jetzt ALLE hier , oder bezieht es sich auf die Konflikte im Moderatoren Team ??

Ich finde es ja gut dass wir hier informiert werden , dass einige aus dem Team raus sind und das es halt Konflikte gab.

Aber dieses irgendwie streuen von, dass an irgendeiner Stelle vielleicht was nicht richtig läuft, was sich wiederum wohl nur eher aus der MODperspektive erkennen lässt finde ich ehrlich gesagt nicht gut.

Es hört sich so an, dass wir mal suchen sollen wo das Problem ist und dann Position beziehen sollen?

Ich bin in erster Linie User hier und Nutze das Angebot. Die Mods sind irgendwann freiwillig welche geworden , haben in dem Sinne sich nicht vorher als Gruppe zusammengetan um eine Forum zu eröffnen , sonder sind es geworden um ein von jemand eröffnetes Forum zum Glück zu Unterstützen.
Das Mod Team ist im Grunde noch mal eine eigene Gruppierung in der wir User außen vor sind , was ja auch Sinn der Sache ist.

Ich finde es nur schwierig, wenn es Konflikte unter euch gab wenn jetzt so kleine nicht greifbare Spitzen gestreut werden mit denen man nichts anfangen kann.

Wenn es was gravierendes ist , dann macht es doch ganz offen.

Wenn es eher darum geht gegen jemanden zu schießen aufgrund irgendwelcher Konflikte, macht das kein gutes Gefühl.

Aber dieses da war was nicht ok, vielleicht was gravierendes oder auch nicht aber wir haben uns doch noch lieb , oder auch nicht. Der eine beschwichtigt der andere aber nicht.

Ich finde das nicht sonderlich hilfreich .

8 „Gefällt mir“

Also ich persönlich mag eigentlich vor allem den Spruch von wegen „Eier in der Hose haben“ überhaupt nicht gerne, erstens weil ich eine Frau bin und dieser Spruch mich nur schon deshalb überhaupt nicht anspricht, zweitens aber auch, selbst wenn ich ein Mann wäre, dann würde mir dieser Spruch trotzdem genauso wenig gut gefallen, da ich den Spruch einfach irgendwie sexistisch finde, aber anderseits halt schlichtweg auch einfach nur irgendwie geschmacklos finde, wie auch immer, jedenfalls nur so Gedanken von mir, aber das hier nur so eigene Gedanken von mir am Rande notiert.
What ever, zu dem was die liebe @Nelumba_Nucifera geschrieben hat, finde ich persönlich das sie logisch nachvollziehbare Gedanken zu den Problemen die es hier im Forum auf höherer Ebene anscheinend gibt ziemlich gut in Worten formuliert hat.
Ich empfinde es auch als schwierig wenn man hier als normaler Foren User irgendwelche Sachen „erahnen“ soll über die man überhaupt nichts weiss, weil es ja um Foren interne Dinge geht, über die nur die „Eingeweihten“ hinter verschlossenen Türen sprechen, und von denen der normale Foren User:in im Normalfall keine Ahnung hat.
Heisst statt Andeutungen zu machen gäbe es nur noch eine andere Möglichkeit, nämlich transparent zu sein, was aber wiederum vermutlich garnicht möglich ist, da es vermutlich so etwas wie eine Schweigepflicht gibt, so wie es das meines Wissens nach fast überall gibt.

5 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht! Das habe ich wohl unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte es eher so grundsätzlich - das es manchmal gut ist, genau hinzuschauen.

Aber natürlich können die User jetzt nicht eruieren was da jetzt konkret vorgefallen ist im Mod Team.

Mir fehlen gerade die richtigen Worte. Deshalb würde ich mir mal Gedanken machen - und es bis hierhin erstmal so stehen lassen.

3 „Gefällt mir“

Da hast du auch genauso recht wie @Nelumba_Nucifera!

Ich mag grundsätzlich Transparenz - aber das ist auch leider nicht immer möglich.

4 „Gefällt mir“

Liebe @Justine
Ich verstehe deinen Wunsch nach einer Erklärung wie es dazu nun kommen konnte und warum und weshalb und überhaupt.

Da hast du mein vollstes Verständnis.

Allerdings möchte ich dich bitten, dich in Geduld zu üben. Auch wenn ich weiß dass es dir schwer fällt.

Wir Moderatoren werden in den nächsten Tagen eine Information rausgeben, was passiert ist.

Bis dahin möchte ich euch bitten, euch keine Sorgen zu machen.

Jedes Schiff kann mal in raue Seen geraten.
Doch ich versichere euch, dass wir bereits wieder auf Kurs Richtung ruhigere Gewässer sind,

Aktuell geht es einzig und allein um eine saubere, interne Aufarbeitung der Geschehnisse.
Sobald diese abgeschlossen ist, werden wir uns auf jeden Fall sichtbar melden :wink:

Weiterhin gilt:
Bei Problemen könnt ihr jederzeit gerne zu uns kommen.
Egal um was es sich dabei handelt.

Wir hoffen auf euer Verständnis.

3 „Gefällt mir“

Ähm - hier ist nun eher der Thread der ehemaligen Moderatoren- die ja bewusst nun keine Moderatoren mehr sind.

Wie könnten wir auf Kurs Richtung ruhige Gewässer sein - also - das ist auf jeden Fall unpassend.

Du kannst also hier nur für dich schreiben - aber kaum für andere.

Bzw könntest du dann - wenn ihr euch besprochen habt - das im Thread der Moderatoren schreiben.

So ist’s etwas verwirrend, wenn natürlich auch sicherlich gut gemeint.

3 „Gefällt mir“

Also ich persönlich, finde es gut was @ZappelPhilipp hier bekannt gegeben hat, nämlich das intern Gespräche geführt werden und dann zu gegebener Zeit etwas darüber bekannt gegeben wird um was es geht, zumindest vielleicht bis zu einem gewissen Grad.
Zumindest mich persönlich beruhigen diese Worte im Moment jedenfalls , da ich ja wie gesagt nur eine ganz normale Forennützerin bin.
Von daher, für mich persönlich ist diese Info hier eigentlich sogar irgendwie auf eine Art tröstlich, denn dann sind immerhin schon mal meine Gedanken dahingehend, ob es das Forum eventuell schon bald nicht mehr gibt, einigermassen abgemildert, wenn man das Quasi irgendwie verstehen könnte.
Denn der Gedanke kam mir plötzlich irgendwie sozusagen spontan, ob es sogar soweit gehen könnte, dass es das Forum hier eventuell bald nicht mehr gibt.

1 „Gefällt mir“

Also - das glaube ich kaum! Wirklich - das sehe ich nicht.

Menschen kommen und gehen vielleicht - aber ich sehe nicht, dass es das Forum nicht mehr geben sollte. Zumindest gibt es dafür keinen Grund.

2 „Gefällt mir“

Liebe @Justine , nicht desto trotz kommen bei mir, und vermutlich nicht nur bei mir, sondern eben auch bei anderen „normalen“ Foren User:innen, dahingehend logischerweise irgendwie mit der Zeit gewisse Bedenken auf.
Zumindest wenn man bedenkt das hier innerhalb kürzester Zeit sage und schreibe 4 Moderatoren: innen sozusagen ihren Job hingeschmissen haben.
Vielleicht male ich persönlich in meinen eigenen Hirnwindungen vielleicht auch wieder mal nur ein viel zu dunkles Szenario, denn das liegt mir sozusagen von Kindheit an sowieso irgendwie im Blut.
Trotzdem wirkt es das ganze bis jetzt auf jeden Fall nicht „normal“ auf mich, oder von wegen man müsste sich „keine Sorgen“ machen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube @ZappelPhilipp hat bewusst hier geschrieben, um zu diesem Thema eine Leitplanke zu geben, für alle die hier ggf irritiert mit vielen Fragezeichen im Kopf mitlesen.

Den Platz finde ich für einen ersten Ankerwurf nicht falsch gwählt, allerding gehört die nun bald folgende offizielle Stellungnahme natürlich in einen eigenen Faden. Insoweit, let’s be patient :wink:

3 „Gefällt mir“

Hast Du Sorge, dass wir Weiterhin-Mods etwas hier im falschen Thread schreiben könnten?

Wäre das so schlimm?

Also ich denke, wir schaffen das schon, unser Statement unter einer eigenen Überschrift zu posten…

Im Übrigen finde ich es tatsächlich auch nicht so gut, dass Du Dich hier mit vagen Andeutungen wichtig machst, die wir wegen der Vertraulichkeit, die für alle Seiten einzuhalten ist, hier überhaupt nicht aufklären können.

Und da die Aufarbeitung nicht vor dem offenen Forum stattfinden darf und kann, kannst Du jetzt hier nicht irgendwas streuen, das irgendwelche Phantasien anheizt.

Und in der Tat, so wie Ihr keine Interna über Euch hier lesen wollt, gilt das genauso für uns Weiterhin-Mods.

Die eigentliche Aufarbeitung kann aus dem Grund des Schutzes der Vertraulichkeit nur intern mit uns stattfinden und nicht im Forum.

Deshalb bin ich inzwischen genau aus diesem Grund der Meinung, dass wir Weiterhin-Mods eigentlich gar nicht mehr sagen können als das, was jetzt schon gesagt wurde.

Wahrscheinlich kann es dann eigentlich hier überhaupt kein Statement geben über das hinaus, was jetzt schon gesagt wurde.

Das tut mir fast leid zu schreiben, ist aber so.

Es sei denn, da fällt noch jemandem was ein, das zu sagen wäre.

3 „Gefällt mir“

Könnt ihr das alle mal lassen? Vielen Dank.

4 „Gefällt mir“