seitdem ich MPH nehme habe ich bemerkt, dass ich mit meiner Brille nicht mehr perfekt sehen kann, also habe ich meine Augen kontrollieren lassen. Ich bin ziemlich stark kurzsichtig, die genauen Werte habe ich schon wieder nicht im Kopf, aber es sind ca. -5dpt auf einem und -8 auf dem anderen Auge.
Mein Optiker war sehr erstaunt, er sagte, er kann sehen, dass ich heute deutlich entspannt bin und die Werte sind knapp eine Dioptrie besser geworden. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich MPH nehme und er fand das mega spannend, weil er so eine Entwicklung sehr ungewöhnlich findet und daher die Erklärung eindeutig beim MPH sieht.
Kennt das jemand hier? Ist der Effekt von Dauer? Ich müsste mir jetzt an sich eine neue Brille machen lassen, bin aber ein bisschen unsicher. Mein Gefühl ist, dass ich auch nach Wirkende und morgens vor der Tablette mit der Brille nicht mehr gut sehe, genau wie unter der Wirkung.
Zum Glück trage ich tagsüber meist Kontaktlinsen, aber ich brauche halt schon auch eine gut angepasste Brille und die Gläser sind in dieser Stärke wirklich kein Schnäppchen.
Nee, auch das Gegenteil.
Das würde alles auch nicht diesen Effekt erklären meiner Meinung nach, es geht ja hier speziell um die Kurzsichtigkeit und die wird nicht einfach besser, wenn man den Lebensstil verbessert.
Aber tatsächlich ist mein Lebensstil momentan auf allen Ebenen eher schlechter geworden.
Eines meiner „Nebenwirkungen“ bei der Eindosierung von MPH und auch Elvanse war, dass ich deutlich gespürt habe das meine Augen ruhiger geworden sind und ich habe deutlich gespürt , wie die Muskeln und auch Pupille am „arbeiten“ war vermutlich um sich auf das „neu ruhig“ einzustellen ???
Kam mir auch so vor, als ob die Brille nicht mehr passt
Ich meine dass sich bei mir in den Werten vom Zylinder was verändert hatte , und irgendwie was stabiler im Wert blieb wie erwartete aber ob es damit zusammenhing ???
Ich habe fast -13 und man muss unabhängig vom MPH leider immer damit rechnen dass sich was verändert und neue Gläser notwendig sind.
Naja, es stimmt halt schon, dass ich seit Wochen gar keinen Sport mache und sehr viel weniger ausgewogen esse, das musst du jetzt nicht glauben aber im Thema bringt das uns nicht weiter.
Hast du seitdem schon die Werte kontrollieren lassen?
Verändert hat sich bei mir bisher auch alle paar Jahre mal was, im Laufe der Zeit zum Glück immer langsamer, aber immer nur in Richtung schlechter was ja auch normal ist, grade bei so starker Kurzsichtigkeit.
Doch, ich gehe davon aus, dass das MPH diese Veränderung bewirkt hat, das habe ich ja auch geschrieben. Und auch mein Optiker (Optometrist, M.sc., sehr erfahren und extrem kompetent) sieht keine andere logische Erklärung.
Also gut, dann frage ich jetzt nochmal in die große Runde: hat noch jemand so einen oder andere Effekte von MPH (oder Elvanse) auf die Sehstärke erlebt?
Ja aber ich meine es war kaum was an der Sehstärke nur der Zylinder.
Ich halte es auch für möglich , dass sich deine Sehstärke dadurch verbessert haben kann. Es hat doch auch was mit dem Sehmuskel zu tun und wenn da Entspannung reinkommt . ???
Oder du wirst älter und es kommt die Umkehr in Weitsichtigkeit
Danke Elementary, die Seite hatte ich noch nicht gefunden im Kompendium, das ist schon sehr spannend!
Ich hatte heute wieder einen Termin bei meiner Psychiaterin, sie hat davon auch noch nie gehört und ist zwar interessiert, kann aber auch nichts konkretes beitragen. Da ich jetzt auf Elvanse wechsele, werde ich jedenfalls noch keine neuen Brillengläser bestellen, sondern erstmal abwarten.
hast du abgenommen während deiner seh verbesserungsaktion?
Wenn der Augeninnnendruck zu hoch ist, verändert sich die Form des Auges, du siehst unschärfer. Wenn du das rückgängig machst, siehst du wieder schärfer.
bei mir ebenfalls, deswegen kam ich nochmal darauf zurück. ich habe so schwellungen im gesicht verloren, ich war „aufgedunsen“, darauf konnte ich auch leichter atmen, und habe aufgehört zu schnarchen - und sehe schärfer.
Das mit dem Augeninnendruck ist eine reale sache, leider habe ich vergessen, wie es heißt.
Das Thema ist auf jeden Fall spannend. Ich bin auch relativ stark kurzsichtig (-5) und habe mich sehr lange geweigert, Brille oder Kontaktlinsen zu tragen. Irgendwie wollte ich gar nicht gut sehen können. Ich hatte als Kind auch geglaubt, meine Augen werden schlechter, damit ich nicht so viel sehen muss, ist entspannter. Problem ist, dass man in der Schule die Tafel lesen können muss.
Mein Vater ist mit 5 Jahren schwerhörig geworden und weigert sich bis heute, Hörgeräte zu tragen. Er ist dadurch meistens nur körperlich anwesend, außer man schreit ihm etwas ins „gute“ Ohr. Auch da wirkt es auf mich, als hätten sich seine Ohren einfach abgeschaltet. Zumindest hilft es ihm mehr (Reizeabschirmung), als dass es ihm schadet.
Ist ein Stück weit hergeholt, viele ADHSler haben super Augen und Ohren, aber manchmal reagiert der Körper vielleicht mit „Krankheiten“ tatsächlich auf etwas, dass wir noch gar nicht erkannt haben.
Der Hautarzt gab mir anti-pilz-mittel für den magen. nehme ich seit ca 4 tagen.
seitdem sind meine augen merklich schärfer geworden. dies hatte ich schon vorher beobachtet, und hin und her gerätselt, woran es liegen könnte. war eigenltich immer nachdem ich nichts gegessen hatte, so für 2 tage, dann wurden meine augen schärfer.
also, theorie bezug auf meine eigenen augen ist:
hefepilze erzeugen allerlei fuselaklohole im magen, die sich auf so ziemlich alle nerventätigkeiten ausüben, und eben auch auf die muskeln im auge, also augen fokussieren. das funktioniert dann nicht mehr so gut.
krass ne? ich freu mich total.
das zeug heißt nyostatin glaub ich. hab ich bekommen wegen dauerhaft belegter zunge.