Verdacht auf ADHS?

Hi,

Ich bitte euch um eine kurze Einschätzung,
evtl. ,habe ich ADHS.
Kurzer Hintergrund:
Ich wohne in München in, meine Familie ist in Köln. Mein Vater hat Demenz und ist jetzt zu seinem 2. Motorradunfall eingeliefert worden. Deswegen bin ich immer wieder nach Köln gekommen und dabei habe ich immer wieder div. Fehler hemacht, weswegen mir mein Bruder vorwirft ihn anzulügen, mir nicht genug Mühe gebe.

Ich vergesse, das heute Sonntag ist und für Morgen geplant ist, dass Papa entlassen wird. Es wurde aber auch nicht explizit im Whatsapp erwähnt.

Bruder schreibt auf whatsapp wir treffen uns um 12:00-12:30, um 12:00 ruft er nochmal an.Ich merke mir wir treffen uns um 12:00 und warte 15 minuten wie ein blöder.

Da ich alles vergesse bittet er mich,
alles aufzuschreiben damit in den nächsten Tagen alles klappt. Kontext, papa wird aus dem Krankenhaus entlassen, er sieht sich in den nächsten Tagen ein Heim an ich wohne die nächsten Tage in seiner Wohnung ich muss ihm helfen, mit Treppensteigen usw.

Ich schreibe also zu jeder Eventualität auf was mir einfällt, dann sagt er mir bevor du nach Köln kamst hab’ ich dir auf Whatsapp das genaue Gegenteil geschrieben (stimmt), du musst ihn nicht duschen, du musst nicht schauen, dass er
zum Skat kommt, das ist sein Problem etc.

Ich habe ihm versprochen mich auf ADS untersuchen zu lassen,
wusste aber weder datum noch namen noch adresse. Das merke ich mir nie da ich das google bevor ich losmuss ( zum termin). Er wollte einen beweis haben, da ssgte ich habe den über doctolib vereinbart, aber es stellte sich heraus, dass ich den per telefon vereinbart habe. Und auch da habe ich mir nur ein datum aufgeschrieben, kein name adresse, uhrzeit. Deswegen denkt er ich lüge.

Der Krach mit meinem Bruder ist der Anlass für den Post, hier noch andere Beispiele.

Dass ein Arbeitstag online stattfindet vergesse ich und gehe zur Arbeit. Wir haben einen Universchlüssel, für unsere Lagerräule ich vergesse ständig den zurück zu hängen oder fahre damit nach Hause.

Oft fallen mir beim Kochen Sachen aus der Hand.

Ich bin sehr oft verträumt und tue wenig. Wenn mir etwas nicht passt höre ich oft nicht mehr zu. Bei der Arbeit werden bei Besprechungen Sachen wie Urlaubstage oder Arbeitsaufteilung besprochen oft kann ich nicht zuhören und muss dann nachfragen. Wenn Schichten an anderen Tagen oder anderen Standorten stattfinden vergesse ich das.

Ich vergesse ständig wo ich mein Fahrrad abstelle.

Ich habe dieses Jahr über 6 mal meine Bankkarte verloren und Arzttermine vergessen.

Bei Vorhaben vergesse ich oft was ich gestern gemacht habe und fange von vorne an. Und bin träge aber denke obsessiv über sie nach habe dann auf anhieb sehr viele ideen die ich nicht umsetze.

Beim putzen und kochen lasse ich immer
Waschmittel oder topf stehen nachdem ich fertig bin.

Ich kann nicht Ordnung halten, immer schmeisse ich achtlos rum oder lege etwas aus der hand wenn ich es nicht brauche. Das war schon in der Kindheit so.

Neulich habe ich mir ein Bahnticket geholt, nicht gemerkt dass ich auf Zone 2 gedrückt statt erst auf M dann auf 2 zu drücken, jetzt muss ich 60 euro bussgeld zahlen.

Kommt euch das bekannt vor?

Liebe Grüße,

Balduin

Lieber @Balduin herzlich willkommen bei uns. Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast! Das was dir aktuell widerfährt ist natürlich eine sehr belastende Situation, der Vater im Krankenhaus, du selbst so weit weg usw. Da würde jeder Mensch erst einmal sehr durcheinander kommen. Bei ADHS ist es meist so, dass auch in der Kindheit schon Symptome bestanden haben. Das dient dann bei der Testung als wichtiger Hinweis (so sagte mein Arzt mir). Da du diverse Situationen erlebst, die durchaus bei ADHS vorkommen und dich sehr belasten, lohnt sich mMn für dich eine Testung auf jeden Fall. Du kannst nur gewinnen. Einen Versuch ist es immer wert. Du wirst sicherlich hier noch sehr wertvolle Tipps dazu erhalten. Ich wünsche dir sehr viel Glück und deinem Vater gute Besserung, alles Gute, Lea

1 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen,

du solltest das auf jeden Fall ärztlich abklären lassen, da dich die Vergesslichkeit ja durchaus häufig in Schwierigkeiten zu bringen scheint

Es ist schwierig, so einzuschätzen, ob das ADxS oder eventuell auch etwas anderes ist.

Wie wäre es, wenn du den Termin mit deinem Bruder gemeinsam ausmachen würdest? Er kann dich vielleicht daran erinnern oder mit dir hingehen.
Das ist natürlich ein schwieriger Schritt, aber vielleicht zeigt ihm das auch, dass du dir Mühe gibst.

Was meinst du mit „oft fallen mir Sachen aus der Hand“?
Kannst du das genauer erklären?

Hi Worgl

Ich meine das durchaus wörtlich, wenn ich irgendwas in die Hand nehme wie einen Teller dann merke ich dass ich ihn falsch gegriffen habe und ich greif panisch danach. Mit ihm zum Termin gehen würde ich machen, wenn ich in derselben Stadt wohnen würde. Wie so Tollpatsch in einer Komödie.

Er hat auch starke Meinungen darüber, was selbstverständlich ist. Zb. hat er mir unterstellt, dass ich wissen müsste das Papa am Donnerstsg ins Heim kommt, weil mein Bruder geschrieben hat dass er Dienstags bis Donnerstags sein Zimmer einrichtet und Möbel kauft. Das habe ich nicht daraus geschlossen.

Jetzt glaubt er dass ich ihn angelogen habe als ich ihn sagte, ich lese in unserer Whatsappgruppe mit. Wenn das Unaufmerksmkeit oder Langeweile sar dann war das vlt. Adhs.

Er hat nach unserem Krach gesagt wir können morgen nochmal von vorne anfangen, darauf hin ich bin aber morgen auch unaufmerksam. Daraufhin schreibt er, toll dass du dir vorgenommen hast unaufmerksam zu sein. Also kennt ihr auch Unverständnis? Er ist ein ganz lieber aber seit wir mehr als sporadisch zu tun haben unterstellt er mir zu lügen, dass mir die Familie egal ist, dass ich auf ihn scheisse.

1 „Gefällt mir“

Dein Bruder könnte ja auch für dich oder mit dir einen Termin beim Arzt ausmachen und du bittest ihn einfach, dich ne Stunde davor anzurufen und zu erinnern.

Das ginge ja auch von einer anderen Stadt.

Ich stochere hier natürlich im Dunkeln, aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Vergesslichkeit und so in letzter Zeit zugenommen hat und dein Bruder das deswegen als „kein Interesse“ interpretiert.
Manchmal können Außenstehende solche Veränderungen besser einschätzen als man selbst, vor allem dann, wenn man sie nicht häufig sieht.

Ich würde das auf jeden Fall so schnell wie möglich abklären lassen.

Eventuell kannst du sogar diesen Thread hier ausdrucken und mitnehmen als Gesprächsgrundlage.

Und ich würde an deiner Stelle mit deinem Bruder telefonieren und das mal konkret ansprechen, ob ihm Veränderungen aufgefallen sind und das erklären mit dem Vergessen und dass du Unterstützung brauchst um das mit dem Termin auf die Reihe zu bekommen.

Es ist alleine schon eine Erleichterung, wenn man weiß, woran man genau ist.

Und Unverständnis kennt hier sicherlich jeder. :relieved:

1 „Gefällt mir“

Au das ist aber echt hart…erstmal willkommen hier!

Egal wie und was du hast, vielleicht hilft es dir, hier etwas mitzulesen.

Die Stärke des ADHS kann sich im Laufe des Lebens verändern und ist auch von der Lebenssituation abhängig.

Mehr Stress bedeutet meist eine Verschlimmerung. Und das könnte bei Dir gut zutreffen.

Die Symptomatik muss als Kind noch nicht so schlimm gewesen sein, dass es auffiel und erwähnenswert gewesen wäre. Kommt eben auch auf die Umstände an und sowas.

Auf jeden Fall kann man die Diagnose nicht verweigern, bloß weil es nicht im Zeugnis stand oder keine Diagnostik gemacht wurde! Wenn ein Arzt sich darauf zurückzieht, dann einen anderen suchen, der auf dem aktuellen Stand ist und ADHS nicht innerlich ablehnt.