Hallo zusammen.
Ich habe schon länger das Gefühl, dass mit meiner Tochter „was nicht stimmt“. Mein Mann möchte davon aber nichts hören, daher habe ich mir noch keine Hilfe geholt. Ich möchte kurz schildern, wie sie sich so gibt.
Sie war schon immer ein schwieriges Kind, wollte nie kuscheln. Sie läuft ungeschickt und neigt auch zu Unfällen. Sie isst oft wie ein Schwein, sodass wir uns fast schon schämen. Mit Messer und Gabel kann sie nicht gut umgehen. Fahrrad fahren klappt sehr gut. Schwimmen mittlerweile auch. Ich mache viel Yoga. Sie bekommt gar nicht hin gezeigte Übungen nachzumachen. Auch wenn man ihr bspw sagt: Popo in die Luft. Dann drückt sie ihn eher Richtung Boden. Sie kriegt das Ganze also nicht auf ihren Körper übertragen.
Die größten Sorgen mache ich mir wegen sozialen Kontakten. Sie scheint einfach keine Freunde zu finden, was sie auch selbst belastet. Die Mädels in der Klasse wollen sie oft nicht mitspielen lassen. Sie ist dann in den Pausen oft allein was mir sehr leid tut. Wir haben schon oft Kinder zu uns eingeladen. Da klappt das Spielen eigentlich auch immer ganz gut. Sie hingegen wird nie zurück eingeladen.
Dazu heult sie wegen allem. Mittlerweile kommt sie jeden Tag aus der Schule und sagt, dass sie geweint hat. Und das immer wegen Kleinigkeiten. Jemand malt einen Punkt auf ihren Pullover. Sie weint. Daheim fällt ihr Glitzer runter. Sie weint. Ihre Schwester nimmt ein Stück Kreide womit sie nichtmal gespielt hat. Sie weint. Sie ist also durchweg schlecht gelaunt und motzig. Sie meckert den ganzen Tag. Was für mich zunehmend unerträglich ist.
Soweit kommt sie in der Schule gut mit. Sie vergisst nur häufig Materialien in der Schule oder arbeitet dort sehr langsam. Daher müssen wir daheim oft nacharbeiten.
Auch da, wenn es ihr zu lang dauert, wird geheult. Sie kann schon super Noten lesen, Klavier spielen, Texte auswendig lernen und lesen konnte sie schon vor der Schule.
Fragt man sie etwas, kann man oft zig mal nachfragen und bekommt keine Antwort. Sie ist dann mit ihren Gedanken woanders. Gibt man ihr einen Auftrag kann es auch passieren, dass sie alles macht nur nicht das was sie soll. Sie kommt dann nach einer Weile zurück und fragt: was sollte ich nochmal machen?
Heute wollte sie eine Süßigkeit an der Kasse selbst bezahlen. Sie stand da mit den Gummibärchen und starrte die Verkäuferin an. Diese sagte dann irgendwann dass sie die Packung ja bräuchte für den Preis. Das muss ein Mädchen von 7 doch wissen? Sie ist schließlich nicht das erste mal mit mir einkaufen gewesen. Aber sie war dann vermutlich wieder mit ihren Gedanken woanders.
Ich merke immer öfter wie ich die Nerven verliere da sie halt auch älter wird und ich dadurch denke ich könne langsam mehr von ihr erwarten.
Dazu habe ich den Eindruck dass sie gern traurig ist. Letztens hatten wir einen richtig tollen Tag zusammen und auch das Abendessen lief harmonisch ab. Noch beim Lachen sagt sie dann: Mama weißt du was? Ich bin gerade traurig.
Ich frage wieso. Dann sieht man richtig wie sie überlegt. Dann nannte sie eine doofe Situation in der Schule über die wir schon längst gesprochen hatten und die über drei Wochen zurücklag. Sie brauchte einfach nochmal einen Grund zu weinen.
So jetzt habe ich ganz viel geschrieben was mir gerade so einfällt.
Hat jemand eine Idee dazu? Und hat jemand auch Erfahrungen mit einer natürlichen Behandlung? Sofern sich mein Verdacht bestätigt, würde ich gern alles tun um auf Medikamente zu verzichten.
Liebe Grüße und danke fürs Lesen.