Vergesslichkeit nach Bupropion oder Elvanse

Ich muss einen machen. Oder bis zum 20.11 warten.

Also ich muss mir die Daten zu elontril und bupropion nochmal näher ansehen aber irgendwas sagt mir dass diese Kombination jetzt nicht Grade die beste Idee ist :thinking:

Irgendwas war da…
Ich komme nur aktuell nicht ganz drauf was…

Kann natürlich auch sein dass ich mich irre.
Ist grad halt so ein Gefühl.

Okay ich habe zumindest n Anhaltspunkt warum da was war…

Es basiert beides auf bupropion Hydrochlorid.
Ist also (laut Nebenwirkungscheck) eine doppelte Gabe des (vermutlich) gleichen Wirkstoffes.

Warum bekommst du die denn jeweils? Bzw sollst die beiden nehmen.

Je nachdem könnte es dadurch zu einer Überdosierung kommen.
Muss mich da aber nochmal schlau lesen.
Vorzugsweise wenn ich wach bin und nicht mitten in der Nacht :see_no_evil:

Hab Grad leider vergessen Elvanse mit der Kombination zu überprüfen :zipper_mouth_face:

Ist wohl Zeit endlich zu schlafen…

Hey alles OK.
Elontril ist Bupropion. Ich hatte nur keine Lust mehr dauernd Bupropion zu schreiben und hab dann auf die Packung gesehen.
Das Problem an Bupropion sind die Krämpfe die entstehen können,deshalb darf es mit vielen Medikamenten nicht kombiniert werden.

Ich hatte heute an drei verschiedenen Körperteilen etwas eingeklemmt, weil sich ein Krampf bekommen hatte. Und ich gehe davon aus, das die Kombination mit Elvanse nicht die beste ist.

Wahrscheinlich werde ich es absetzen.
Aber jetzt beobachte ich noch ein paar Tage und dann schau ich das ich ein Gespräch mit meinem Arzt bekomme.
:v:t3:

1 „Gefällt mir“

Er bekommt Bupropion und Elvanse, die Kombi ist gängig. Glaub du hast hier einen kleinen Denkfehler drin :wink:

Ich habe vor der ADHS Diagnose auch Elontril genommen, als Antidepressivum, das hat zumindest etwas antriebssteigernd gewirkt.
Habe das aber abgesetzt, bevor ich mit zunächst Medikinet angefangen habe
Mein Psychiater wollte das nicht kombinieren.
Elontril ist ein Dopamin Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer, müsste demnach also die Wirkung von Elvanse verstärken.

Ich finde die Kombi etwas schwierig, zumal noch mit Koffein, da weißt du doch am Ende gar nicht, welche Wirkung oder Nebenwirkung woher kommt?!

Ich habe zumindest vorübergehend komplett auf Koffein verzichtet und brauche es auch gar nicht mehr mit erst Medikinet und jetzt Elvanse.

Würde Dir auch raten, es zumindest mal zu testen

2 „Gefällt mir“

@Zoi Bupropion ist ein CYP Inhibitor, das wird @ZappelPhilipp gemeint haben. Manche nehmen die Kombi um die Wirkung von Elvanse zu verlängern/verstärken da beide Medikamente über die selben Enzyme verstoffwechselt werden. Also wenn dies nicht gewünscht ist, sollte man es doch mit Vorsicht genießen. Siehe: CYP2D6 Metabolisierungsenzym - ADxS.org

1 „Gefällt mir“

Dennoch ist mir nicht klar warum 1Tasse so viel ausrichtet. Der meiste Teil ist bei mir sogar Milch.
Aber ich werde es dennoch versuchen.

Ich hatte früher schonmal Elvanse. Da hat es stärker gewirkt. Aber ging auf die Nervosität. Damals wusste ich allerdings nicht das man die in Wasser auflösen darf.
Zu der Zeit hatte ich kein Bupropion.
Und hatte sogar mehr Kaffee getrunken.

Aber ich hatte auch noch nie so einen Kaputten Kopf wie in den letzten Wochen. Hatte sonst immer frühzeitig irgendwas bekommen.
Ich schau mal.
Vielen Dank :smiling_face:

Hab es mir mal angesehen. Es steht unter sehr stark drin. Aber sehr viele Informationen und Medikamente.
Das ist schon ein allgemeines Forum oder :laughing:
Vielen Dank auch für diese Informationen.
Sehr interessant alles.

2 „Gefällt mir“

Ja, vielleicht gab es noch andere Umstände, warum das früher anders gewirkt hat
Deshalb ist es wichtig, so viele mögliche Störfaktoren wie möglich auszuschließen und dann über eine längere Zeit zu beobachten.
Die Wirkung vieler Medikamente ist ja auch tagesformabhängig.
Zumindest kenne ich das so von mir
Bei Frauen ist es oft der Zyklus, der sich auswirkt, aber es gibt ja auch noch eine ganze Menge andere Dinge wie Ernährung, Schlaf, allgemeine Stresssituation, Alter….
Vermutete Ursache ist hier ua die Veränderung des Mikrobioms
Auch Das Immunsystem veranlasst je nach Zustand die Ausschüttung von Hormonen, die sich wiederum auf die Neurotransmitter auswirken.
Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Psychologie Studium angefangen (immerhin fast die Hälfte geschafft :smiling_face:), und dieses Thema hat mich immer ganz besonders fasziniert. Unendlich komplex, das Ganze
Zum Beispiel beeinflusst sogar die Umgebung, in der Medikamente eingenommen werden, die Wirkung.
Es gibt sogar Studien dazu, müsste ich mal ausgraben.

1 „Gefällt mir“

So Leute.
14:20 und mir geht es soweit gut. Kein Kaffee getrunken.
Aber dafür meine Amlodipin vergessen.
Und gegessen habe ich auch nichts.
Jetzt ess ich erstmal was und dann mal sehen.

Morgens neuer Versuch, aber diesmal mit Medis und Essen.
Ich muss mir ein System noch angewöhnen.

Vielen Dank für den Tipp.
Natürlich kann ich leider nicht sagen wie weit der Kaffee Schuld war, aber ohne Kaffee wirkt es sogar stärker.
Kann jetzt aber auch am fehlenden Herzmedi liegen.

Ich melde mich die Tage nochmal.

2 „Gefällt mir“