Vergesslichkeit nach Bupropion oder Elvanse

Hallo meine Lieben

Ich habe gerade ein Problem.
Endlich habe ich Elvanse bekommen und es wie Beschrieben im Wasser aufgelöst eingenommen, damit ich es jesser einteilen kann.
Mein ADS war an einem absoluten Höhepunkt angekommen und hatte bis jetzt ca 3Monate lang Bupropion.
Da es mir nichts, oder nur geringfügig was gebracht hat, hatte ich das Glück doch noch einen Arzt zu finden, der mir hilft.

Ich nehme seit 4Tagen nun Elvanse und bin definitiv tatkräftiger und Zielgesteuerter.
Und obwohl es relativ gut wirkt, hat sich meine Vergesslichkeit in einem Maße gesteigert, das es mir echt Manchmal Angst macht.

Ich denke das es durch die Sortierung im Kopf zu diesem Problem führt.
Oder mein ADS hatte einen Punkt erreicht in dem es jetzt einfach länger dauert bis sich das einpegelt.
Zudem merke ich durch die Aufteilung, das ich wahrscheinlich doch die 50mg benötige.
Die Vergesslichkeit liegt nicht an der Eingewöhnung an sich, sondern ist eher als alleiniges, aber dennoch verstärktes Symptom übrig geblieben.
Sorry. Nicht als alleiniges, aber eben sehr starkes. Ihr wisst wie ich es meine.

Hat das jemand mal erlebt?
Wenn ja. Ging es nach einiger Zeit weg?

Ich werde mit meinem Arzt darüber sprechen, aber ich sollte dem Elvanse auch Zeit geben.
Denke ich.

Ganz liebe Grüße von mir an Euch
:heart::kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Ja, 4 Tage sind nicht lange :slight_smile:
Wieviel nimmst du denn aktuell?

Hast du das an allen 4 Tagen festgestellt? Führst du Tagebuch? Kein Koffein?

Nur als Gedankengang…
Ist bupropion nicht ein Spiegelmedikament?

Wenn ja, hast du vorher ausgeschlichen oder direkt gewechselt oder wie bist du vorgegangen?

Wie gesagt. Es gab einen Höhepunkt meines ADS. Ich konnte nicht einmal mehr Autofahren.
Für Tagebuch hätte ich har keine nerven gehabt, da sich zu viel anderes angesammelt hat.
Ich warte noch etwas ab. Vielleicht legt es sich.
Ich hab den ganzen stress ja auch mitgenommen der total eingefahren ist.
Zur Zeit nur 30mg. Das war mal zu viel früher. Aber anscheindend ist es mit dem ada eichtig schlimm, das ich eher 50 bräuchte.

Muss ich den arzt feagen, ob man Bupropion mal weglassen und lieber 50mg elvanse nehmen soll. Keine ahnung.

Keine ahnung was das ist. Muss ich mal googlen, aber bupropion soll ich erstmal weiternehmen, da es gut gegen ängste wirkt.
Aber gerade hab ich das Gefühl das diese zwei sachen zusammen nicht gut tun.
Mehr krämpfe und so weiter.

Ich würde dir auch raten, erstmal abzuwarten… 4 Tage sind nicht wirklich aussagekräftig.

?

Er nimmt aktuell beides, so wie ich es verstanden habe! Oder @ADS-Mikesch ?

Wir haben zeitgleich geschrieben.
Die Antwort ist vor Deine Antworten :grinning:

Koffeeeeiiiiiiin? :sweat_smile: :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Hast du das mit der Vergesslichkeit an allen 4 Tagen festgestellt? Oder überseh ich das?

Schrei doch nicht so :face_in_clouds::laughing:
Morgens eine Tasse Kaffee. Aber keine Tabletten, da ich mit dem Herz Probleme hab.
Und ja. Es wurde jeden Tag irgendwie schlimmer.
Ich hab teilweise das Gefühl das es durch Elontril schlimmer wird. Bekomme immer so ein komisches Gefühl im Frontallappen.
Das muss ich beobachten

Hmmm… Möchtest du meinen Rat erraten oder lieber nicht? :wink:

1 „Gefällt mir“

Trink mehr Kaffee, aber lass den Zucker weg? :sweat_smile:

Ich trink ja schon kein Alkohol und rauche nicht.

1.Also was ist dein Tipp? 2.Und warum dieserTipp

1 „Gefällt mir“

Koffein in der Eindosierung weg lassen… Wenn du die richtige Dosierung gefunden hast, kannst du Koffein wieder testen!

:coffee: Können wir das nicht so als Banner oben ins Forum einarbeiten? :coffee:

Ja aber ich hatte eigentlich nie Probleme damit.
Was genau ist der Hintergedanke oder Grund.
Kann es mit Vergesslichkeit zusammen hängen, oder wegen der ausputschenden Wirkung?

Hab dir oben einen Thread verlinkt, da erklärt unser Erklär- :bear:chen @Justine das!

Es wäre eine einfache Lösung, um zu schauen ob es daran liegt. Und wenn du eh schon Herzprobleme hast, versteh ich das nicht so ganz… am Ende musst du es selbst wissen! Im schlimmsten Falle kommen deine Beschwerden von der Kombination mit Koffein, aber das wirst du dann nicht wissen können :woman_shrugging:t3:

Ich schau es mir mal an. Vielen Dank.
Und was meine Herzsache betrifft ist ein anderes Thema.
Ich habe ca 10 schwere Ops hinter mir und lag meine halbe Kindheit im Krankenhaus. Sogar einmal 1,5Jahre am Stück.
Und das ist nur ein klitze kleiner Ausschnitt.
Wie gesagt. Ich trinke weder Alkohol und mit dem Rauchen habe ich vor 9Jahren aufgehört. Und ich habe mit 11Jahren richtig angefangen.
Also der Kaffee bleibt. Und wenn es das letzte ist was ich trinke :joy:
Sag das mal meiner Frau. Die trinkt bis zu 10Tassen
:face_with_peeking_eye:

Wie gesagt, beim Koffein geht es nur um die Zeit der Eindosierung! Damit du Wirkung und Nebenwirkungen beurteilen kannst. Und nicht gehäuft Nebenwirkungen bekommst, die am Koffein liegen und nicht am Elvanse. Und dann das Elvanse absetzt, weil du es nicht verträgst… und dann zum nächsten Medikament, wieder mit Koffein und weiter gehts.

Aber das ist deine Entscheidung!

Damit spuckst du dir halt ggf. selbst in die Suppe :bowl_with_spoon:

Ich hab es mir angesehen und werde es testen.
Wird schwer. Kaffee beruhigt mich.
Aber ich Versuche es.
Ich teste es ja auch das Elontril später zu nehmen um zu schauen in wie weit das schuld ist.
Es wurde vor Elvanse mit Elontril auch immer schlimmer. Und ich tendiere eher dazu, das es an Elontril liegt.
Aber mal sehen
Dank für den Tipp Von Erklärbär
:kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Okay, laut meiner Logik sollte das egal sein: Bupropion ist ein Spiegelmedikament, also nimmst du das um den Spiegel aufrecht zu erhalten. Demnach ist es immer „aktiv“ bei dir, auch wenn du die Einnahme verschiebst.

Oder hab ich da einen Logikfehler?

Phillip hat das auch gesagt.
Und ich werde mich da noch erkundigen.
Ich habe davon keine Ahnung.
Ich weiß nur das es nach der Einnahme von Elontril im vorderen Bereich im Kopf kribbelt und ich über ein paar Stunden ein paar Empfindungsstörungen im Mund habe.
An der Zungenspitze, an den Seiten und am vorderen Gaumen. Und das geht nach ca 8Stunden Recht gut weg. Und dann am nächsten Tag das gleiche.
Bei meinem nächsten Termin spreche ich das an.

Da es auch für Raucherentwöhnung verschrieben wird, dachte ich das die Empfindungen damit zu tun haben das man weniger Bedarf an Zigaretten hat.
Also normal oder?

Keine Ahnung, ich versteh den Zusammenhang jetzt nicht. Ich habe auch nicht viel Ahnung von Bupropion, aber als „normal“ würde ich das jetzt bei keinem Medikament bezeichnen.

Frag mal lieber deinen Arzt! Wann ist der nächste Termin?