Erklärung:Warum keinen Kaffee (Koffein) während der Eindosierung mit Stimulanzien (Elvanse, Ritalin, Medikinet)?

Kaffee :coffee: (Koffein) verstärkt die Herzfrequenzsteigernde Wirkung von Sympathomimetika!

Stimulanzien sind indirekte Sympathomimetika.

Deshalb zu Beginn der Eindosierung / Eintitrierung möglichst weglassen, da es sonst zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen kann – obwohl man ansonsten Coffein allein gut verträgt.

Manche reagieren stärker auf Koffein während der Eindosierung, andere weniger.

Leider steht dies nicht in den Fachinformationen.

Ohne zu wissen das es einen Unterschied macht kann man nicht differenzieren was sind die Nebenwirkungen des Medikaments und was die Wechselwirkung mit Coffein.

Coffein hat eine Halbwertszeit von etwa 4 Stunden.

Für mich selbst war es ok abends einen Espresso zu trinken, so hatte ich auch keine Entzugssymptome. Morgens koffeinfreien Kaffee :coffee:. Der enthält nur sehr wenig Koffein.

Auf ADxS wird sogar empfohlen während der Eindosierung komplett auf Koffein zu verzichten.

Da gibts sonst keine mir bekannte Literatur.

In der Literatur findet sich allerdings etwas zu Koffein und Sympathomimetika.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man weiß es kann einen Unterschied machen!

7 „Gefällt mir“

Direkter Link zu ADxS

6.3.2. Kein Koffein bei MPH-Eindosierun

Koffein (Thein ist ebenfalls Koffein), Theobromin (dunkler Kakao) und andere Stimulanzien sollten bei der Eindosierung unbedingt vermieden werden. Koffein, das zuvor problemlos vertagen wurde, kann bei gleichzeitiger Einnahme von Stimulanzien plötzlich eine innere Zittrigkeit und andere Beschwerden auslösen, die dann fehlerhaft als Medikamentennebenwirkung fehlinterpretiert werden kann. Bei Neueindosierung von Stimulanzien kann Koffein ein Empfinden wie eine Überdosierung auslösen. Sind die Stimulanzien einmal eindosiert, kann Koffein wieder probiert werden. Missempfindungen können dann korrekt dem Koffein zugeordnet werden.

6.3.3. Kein Nikotinentzug bei MPH-Eindosierung

Ein zeitgleich mit der Eindosierung begonnener Nikotinentzug kann das Ergebnis verfälschen. Häufig sinkt mit der Stimulanzien-Einnahme das Bedürfnis nach Zigaretten von selbst.
Ebenso sollte der Neubeginn einer Nikotinaufnahme während der Stimulanzien-Eindosierung vermieden werden.

1 „Gefällt mir“

Schüttet kaffee dopamine aus ?

Indirekt.

Koffein in Kaffee kann die Freisetzung von Dopamin im Gehirn erhöhen, indem es die Aktivität des Neurotransmitters Adenosin blockiert, der normalerweise die Dopaminfreisetzung hemmt.

Da geht es nur um die Wirkung von Koffein auf ADHS Patienten - darüber gibts einige Studien.

Das hat aber nichts mit den Wechselwirkungen zu tun.

Eben! Das ist genau der Punkt! Es gibt nix. Ausser hinweise was die Wirkweise wie beeinflusst.
Ich hab eine Gefunden die besagt das eine Wechselwirkung mit Koffein nicht belegbar/ zu wenig aussagekräftig war. Weiss auch nimmer ob es da um elvanse oder generell um stimulanz Medikation ging.
Ich muss meinen Verlauf auf em Laptop checken.
Bin am Handy… ich versuchs mal kurz.

1 „Gefällt mir“

Aus pharmakologischer Sicht sind das eben auch keine Wechselwirkungen!

Deshalb macht es keinen Sinn.

Deswegen wird das auch in den Packungsbeilagen / Fachinformationen natürlich nicht aufgeführt.

Aber Faktoren können immer auch eine Rolle spielen wenn sie nicht als „Wechselwirkung“ definiert sind.

1 „Gefällt mir“


Solche ausschnitte hab ich ihm gegeben. Es sind Bruchstücke aus vielen verschiedenen Studien. Die zusammen erst einen Sinn ergeben.
Quelle:Hier findet man auch vieles zu ADHS Und Stimulanzien

Hier ist nicht die Interaktion zwischen Koffein und anderen Stimulantien gemeint, sondern der Begriff „Interaktion“ bezieht sich auf die unterschiedlichen Wirkmechanismen dieser Substanzen im Gehirn. Während Koffein vor allem Adenosinrezeptoren blockiert, wirken Amphetamine und Kokain über andere neurochemische Pfade.

Übersetzung auf deutsch macht’s manchmal auch einfacher:

1 „Gefällt mir“

Aber ich finde es wirklich krass - das scheinbar wohl wirklich nie untersucht wurde wie sich die gleichzeitige Wirkung von Koffein und anderen Stimulanzien auswirkt.

Da muss die Kaffeemafia dran schuld sein :thinking:

Genau das mein ich ja! Es gibt keine Studien die besagen DAS es interagiert sondern nur DAS eben auch Einfluss nimmt- aber eben anders.
Nichts desto Trotz, hat Koffein einen Einfluss auf das Herzkreislauf System. Was ja Amphetamine auch tun.

Das haben wir, der Psy. und ich beim Treffen Diskutiert.
Es gibt zig Studien darüber und jn welcher Form Koffein sich bei Sportlern auswirkt und darüber ob Koffein als Stimulanz die Amphetamin Medikation ersetzten könnte, aber keine darüber wie die zwei Substanzen miteinander interagieren.

Ich denke das hat damit zu tun, das die ADHS Medikation noch nicht so lange für Erwachsen eingesetzt wird wie für Kinder mit ADHS.

Gerade wil ich ja 2l und mehr Kaffe am Tag konsumiert hatte bevor ich hier gelesen hab dass das bei manchen Solche Kreislaufprobleme wie bei mir auslöst, hat der Psychiater ebenfalls darauf geschlossen DAS zwei Stimulanzien (jedenfalls Koffein) für den Körper too mich sein können.

Kaffe half mir mich zu fokussieren, einzuschlafen, länger sitzen zu bleiben- sowas alles. Er hatte mir erklärt, dass das wohl ein unbewusster Versuch der Selbstmedikation sei.

Alles sehr sehr spannend.

Deshalb hilft Kaffee und Nikotin sehr bei ADHS!

3 „Gefällt mir“

Beides dürfte die Ausschüttung und Wirkung unter anderem von Dopamin und weiteren Stoffen beeinflussen. Also von Botenstoffen von denen wir zu wenig zur Verfügung haben und/oder sehr schnell wieder abbauen.

1 „Gefällt mir“

Vor meiner ADHS-Diagnose habe ich mich ebenfalls Jahrzehnte mit Kaffee, Nikotin und Alkohol unbewusst selbst stimuliert. Ich war allerdings nie stark alkoholabhängig. Beim Nikotin schon.

Aus gesundheitlicher Prävention habe ich das Rauchen bereits 2009 aufgehört.

Habe mit Alkohol und Nikotin ab dem 15.Lebensjahr begonnen.

Den Alkoholkonsum habe ich seit Anfang 2024 mit Beginn der MPH Medikation ebenfalls um 90% runterreduziert.

Zum Kaffee…vor der Medikation MPH habe ich ca. 1,2 liter Kaffee mit Koffein pro Tag getrunken.
Quasi das was MPH bei mir bewirkt, hatte ich beim Kaffeekonsum. Fokussierter, ruhiger, geduldiger.

Mit MPH habe ich einfach deutlich weniger Bedürfnis nach Kaffee(Koffein) und nach Alkohol.
Ich brauche diesen Alkoholrausch nicht mehr.

Ich habe wirklich festgestellt, auch nach der Eindosierung mit Medikenet Adult, das Koffein zusammen mit MPH keine gute Lösung ist.
Die Wirkung des MPH wird dadurch verringert, die Rebounds dadurch verstärkt.

Ich trinke seit Start mit Medikenet fast nur noch koffeinfreien Kaffee, etwa 3 Tassen am Tag.

Ich kann es bestätigen das Koffein und MPH keine gute Kombination ist.

Meine Gesundheit liegt mir sehr am Herzen, und habe es leider erst mit Ende 30 festgestellt.
Nun habe ich durch gesunde Ernährung und mehr Bewegung eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität bekommen.
Ich bin froh, auch mit ADHS gesund zu sein und hoffe meine beiden Kinder noch viele Jahre aufwachsen zu sehen.

Auch mit Medikenet…" So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich" .

Ich habe, bevor ich mit ADHS Medikamenten angefangen habe, teilweise um die 3l Cola pro Tag getrunken (Kaffee noch nie ansatzweise regelmäßig).

Konnte nachts n Liter Cola reinschütten und weiter schlafen.

Seit Elvanse verzichte ich zu 100% auf Koffein und zu fast 100% auf Zucker (liegt aber auch an meiner endlich entdeckten Fructoseinteranz).

Wenn ich dann doch mal etwas zuckerhaltiges esse, pusht mich das teilweise zusätzlich.
Also je nachdem was es ist, kann das richtig unangenehm sein.

Alkohol habe ich nie wirklich viel getrunken (Jugend mal abgesehen, das was man als „sich ausprobieren“ bezeichnet eben…:man_shrugging:t2:) und auch seit Jahren kein Interesse mehr daran.
Seit den Medikamenten jedoch nochmal deutlich weniger.