Heute Morgen auf der Arbeit habe ich ausversehen das (volle) Wasserglas von einer Kollegin ausgetrunken. Diese ist Querdenkerin und reichert ihr Wasser mit Silber und Lithium an. Sie nennt das Silberwasser oder Kolloid Wasser und meint das wäre gesund.
Es gibt natürlich keine wissenschaftlichen Belege dafür, vielmehr sollen die Silber Nanopartikel giftig sein.
Diese Informationen habe ich von DaNa – Informationen zur Sicherheit von neuen, innovativen Materialien und Nanomaterialien (BMBF - 03XP0282)
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
,Typischerweise kommen im Labor verschiedene Zelllinien stellvertretend für die jeweiligen zu untersuchenden Aufnahmewege (Lunge, Haut, Magen-Darm-Trakt) oder Zielorgane zum Einsatz (vgl. Kapitel - Verhalten im Körper). Hier konnte eine dosisabhängige Wirkung der Silber Nanopartikel gezeigt werden, wie sie auch in Tierversuchen (in vivo Studien) gefunden wurden. Zu den beobachteten Effekten zählen neben dem Schrumpfen und Absterben der Zellen (Apoptose), der Nachweis von Entzündungsmarkern, sowie die Bildung von reaktiven Sauerstoff Spezies (ROS) (oxidativer Stress) als auch die Aktivierung von weiteren Stress-Signalwegen innerhalb der Zelle.‘’
Die HWZ soll bis zu 55 Tagen betragen und Silber soll sich in geringen Mengen irreversibel im Körpergewebe anreichern. Haltet ihr es für notwendig deshalb ärztlichen Rat einzuholen? Die Kollegin trinkt das wohl täglich, allerdings mache ich mir etwas Sorgen und kann nicht nachvollziehen warum man täglich Schwermetalle einnimmt und auch noch an eine gesundheitsfördernde Wirkung glaubt.
Bedenken hatte ich auch, ob es da Wechselwirkungen mit Elvanse geben könnte. Aber es ist nichts passiert. Elvanse habe ich heute Morgen um 6:30 Uhr (50mg) genommen. Das ,Silberwasser’’ habe ich gegen 7 Uhr heute morgen getrunken. Aktuell habe ich einen leicht metallischen Geschmack im Mund- ich halte es allerdings für möglich, dass ich mir das jetzt vielleicht einbilde.
Kennst sich jemand mit diesem komischen Kolloid Wasser aus?
Hast du sie gefragt, wie viel in dem Wasser war?
Generell wäre mein Ratschlag jetzt erst mal die Ruhe zu bewahren.
Bei sowas ist ja oft eher der chronische Gebrauch schädlich und nicht eine einmalige Exposition. Wenn es jetzt nicht gerade super viel war. Aber dann hättest du das Wasser sicherlich sofort ausgepuckt… dann schmeckts nach Blut
Klär das aber auf jeden fall mit einem Arzt ab. Und wenn es nur für dein Gefühl ist.
Kann verstehen, dass dir das Angst macht. Probier dich nicht zu sehr reinzusteigern. Das wird dich nicht umbringen. Der Körper steckt viel mehr weg als mal ein Glas mit bisschen Silber drin.
Der Kram wird von dir einfach wieder ausgeschieden. Hab bisschen quergelesen, in den Studien wurden nur Anlagerungen im Körper festgestellt, wenn über längere Zeiträume das Silber zugeführt wurde. Würde mich sehr überraschen, wenn du dir da irgendwie sorgen machen müsstest. Silberionen scheinen ja auch so in vielen Plastikverpackungen usw. zu sein. Dein Körper ist daran gewöhnt das abzuwehren zu müssen
äh ja okay.
Diese alternative Medizin Webseiten empfehlen Dosierungen von 20-25 ppm von diesem Silber. Weißt du was ppm sind? Parts per million. Also 20 Silber Moleküle auf 1 Millionen Wassermoleküle.
Das ist quasi gar nichts. Das ist im Homöopathie Bereich anzusiedeln würde ich behaupten.
Danke für deine Antwort! Sie meint 50ppm. Keine Ahnung wie viel das ist. Silber soll auf jeden Fall irgendwann braun werden im Wasser, aber das Wasser war völlig klar, sowie geschmacklos und geruchlos. Daher sollte es nicht soo viel gewesen sein.
Das bedeutet, dass Kolloidales Silber mit einer Konzentration von 25 ppm etwa 0,0027 mg Silber pro Liter enthält. Dies ist eine sehr geringe Menge Silber.
Also sehr wenig. Und sie wirds ja noch weiter verdünnen in ihrem Glas. Damit kannste dich nicht mal vergiften. Vorher stirbst du 100x an Wasservergiftung
Danke das beruhigt mich! Es sind auf jeden Fall Nanopartikel in der Größe wie Mikroplastik. Es hat auf Dauer schon Auswirkungen auf den Körper denke ich, so wie Mikroplastik eben auch, aber dann sollte das bei einmal sicher nicht so schlimm sein.
@Anni_Banani97
Schön das @philippnoe dich beruhigen konnte. Mach dir nicht so einen Kopf. Wer weiß ob da überhaupt was drinnen war. Und wenn, dann sollte deine Arbeitskollegin sich Gedanken machen das das Schwermetall nicht irgendwas in ihrem Körper kaputt macht.
Ich hab auch solche Nachbarn. „Die lügenden Systemmedien“
Hab eben auch mal nachgeschaut. 1ppm entsprechen rund 1mg/l. Demnach sind die 25-50ppm, die meistens in diesen Silberwassern enthalten sind 25-50mg/l, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Hm selbst wenn… dieses Wasser trinkt sie ja nicht pur sondern weiter verdünnt.
Laut Dosierungsempfehlungen soll man bei täglicher Einnahme einen Tropfen von dem Wasser in Wasser verdünnt zu sich nehmen. Bei schweren Leiden an einzelnen Tagen einen Esslöffel. Dann sind es nur noch 1mg bei einem Esslöffel und 0,002mg bei einem Tropfen.
Wenn sie das pur trinkt wären das auch einfach mal 20€ für n Glas? Ich mein selbst dann wäre es bei einmaliger Einnahme nicht super giftig. Aber frag einfach mal deinen Hausarzt. Der wird dich beruhigen
Ab 20mg/kg war es bei Ratten giftig. Also 1.2g bei 60kg Körpergewicht. Dafür musst du 24 von den Flaschen pur trinken.