Verhalten der Ärzte - Wie ist es euch bei Diagnostik und bei einer etwaigen Odysee zuvor ergangen? Erfahrungsberichte?

Mit wurde aber ein neuer Termin in 3wochen gemacht. Da frage ich mich, warum ich für diesen Termin eine Wartezeit von einem halben Jahr bekommen habe.

Aber doch schon irgendwie witzig. Die an der Rezeption, kam aus dem schmunzeln gar nicht mehr raus…

Zu spät zum Diagnosetermin, na das ist doch schon die halbe Diagnose :wink:

Hast du wohl recht mit.
Bin leider nervlich ziemlich am Ende. Hatte mich schon etwas auf den Termin gefreut. :jammer

@Rocco das wird schon und drei Wochen sind doch gar nicht so lang. :stirnkuss

Nein, drei Wochen sind nicht lang. Aber wenn der Termin in drei Wochen wegen Corona ausfällt und dann wird es Mai, hat Rocco ein Problem. :oops:

Nun, man könnte die an der Rezeption auch instruieren, Leuten, die zur ADHS-Diagnostik nicht erscheinen, hinterherzutelefonieren, wo sie denn bleiben…

Oder eine Erinnerungsmail einen Tag vorher :wink:
Und an der Rezeption gleich kontrollieren ob richtig eingetragen und am Telefon noch zweimal vorlesen lassen was man eingetragen hat :lol:

Der psychiater hatte auch erst um 9uhr auf, ohne Überweisung hätten die mich eh nicht genommen. Jetzt habe ich wenigstens die Überweisung an diesem Tag geholt.
Der psychiater und die Ambulanz sind in der selben Stadt, nur ich hab dahin eine etwas längere Anreise.

Ich mache mir keine Sorgen, dass der Termin in 2Wochen nicht stattfinden soll.

Da würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Unsere Kiju Praxis ruft neue Patienten immer einen Tag vor dem Ersttermin an… vielleicht machen die das dann auch bei Patienten, die mal einen Termin verpasst haben…

1 „Gefällt mir“

Ich bitte um Entschuldigung, das war nicht ganz ernst gemeint!

Schon sehr lustig, wie verschiedene Fachärzte unterschiedlich mit Patienten umgehen.
Beim Psychiater kriege ich immer einen Ausdruck mit dem neuen Termin, da ist alles durchstrukturiert, keine Wartezeit, strenge Regeln für BTM (man muss genau am Tag davor bestellen, persönlich abholen etc)

Beim HNO schreien die an der Anmeldung.

Und mein letzter, geschäftstüchtiger Zahnarzt hat mich immer nochmal anrufen lassen, um an den Termin zu erinnern. Time is Cash.

Alles gut, hatte mich nicht getriggert, falls du den Eindruck gewonnen hast.

Bei meinen zwei Psychiater*innen wurden vereinbarte Termine auch im Lockdown wahrgenommen. Bei der einen Person war es eben telephonisch. Aber ich glaube nicht, dass sie dich hängen lassen. Das geht im medizinischen Bereich nicht so einfach, denke ich.
Abwarten und… Kaffee trinken :mrgreen:

oder auch:
Bald, bald! Diese paar Tage kriegste noch rum! :anfeuer

Ich hatte den Termin heute, bin gerade raus. Ich fand es war ein ganz gutes Gespräch. Ging sich hauptsächlich um die Symptome. Er meinte einiges spricht dafür und einiges dagegen. Ohne Zeugnisse, kann er aber keine Diagnose machen, hat er gesagt.

Der nächste Termin ist im Februar :roll_eyes:

Na das ist doch unterlassene Hilfeleistung. Zeugnisse, die man nicht (mehr) hat, kann man auch nicht vorweisen. :oops:

Dann musst du wohl woanders hingehen. Schade.

Nächster Termin im Februar? Was willst du denn da noch, wenn du keine Diagnose und keine Behandlung kriegst?

Ach man, dass ist ja doof gelaufen.
@Rocco lass dich nicht entmutigen, so ist dass definitiv nicht bei allen Ärzten.
Sieh dich doch nach einem anderen um. Den Termin im Februar musst du ja auch nicht gleich absagen. Wenn sich bis dahin nichts anderes ergeben hat, kannst du es da ja noch einmal versuchen.

Liebe Grüße an dich :knuddel
Nymphaea

Ich habe das mit den Grundschulzeugnissen immer für einen guten Scherz gehalten.

Hallo!!! Im Erwachsenenalter noch vorliegende und auffindbare Schulzeugnisse würde ich als Gegenbeweis des Vorliegens von ADHS sehen. Bei meiner Diagnostik habe ich auch mitgeteilt, dass ich die Frage nach den Grundschulzeugnissen eher für lustig als für ernstgemeint halte.
Lass Dich nicht so leicht abspeisen. Versuch dem Arzt diplomatisch zu erklären, warum die Zeugnisse nicht da sind und dass das aus Deiner Sicht nicht so recht Sinn macht, dann keine ADHD-Diagnose zu stellen.

Cassiopeia

@Rocco ich glaube du warst das, wo auch keine Chance mehr besteht irgendwie an noch was dranzukommen, oder?

Also wir hatten schon alle Ideen durchgesponnen, oder? oder war das jemand anders?

Also ich denke zum einem gibt es ja nachweisbare Gründe warum du nun wirklich die Dinger nicht mehr haben kannst oder auch nicht mehr drankommen kannst.

Dann besteht doch auch noch die Möglichkeit ausführlicher über deine Schulzeit und Schullaufbahn zu sprechen, was doch manchmal noch mehr aussagt wie ein Zeugnis.
Es kann ja auch mal kein NAchweis im Zeugniss sein , weil der Lehrer das alles halb so wild fand oder man gut kompensiert hat und trotzdem ADHS zu indizieren ist.

Notfalls wirklich eine Zweitmeinung einholen.
Ich meine gerade ADHS und Papiere sind ja nun wirklich nicht immer im Einklang.

Hast du denn auch Fragebögen bekommen?

Ach @Rocco ,
Echt doof gelaufen. Such dir bitte einen anderen Arzt oder Klinik und vergeude deine Zeit bis Februar nicht. Ein guter Spezialist braucht keine Zeugnisse, um eine Diagnose zu stellen.