Verhaltenstherapie gs. Coaching

Hallo,

nachdem ich nun meine Diagnose bekommen habe, geht es für mich vor allem darum, wie ich mich behandeln lassen möchte. In meinem Studium habe ich gelernt, dass eine Kombination aus Medikation und Verhaltenstherapie die größte Aussicht auf Erfolg hätte und so möchte ich diesen Weg gerne gehen.

Für die medikamentöse Ersteinstellung habe ich bereits eine Lösung gefunden und sie beginnt in spätestens zwei Wochen, wenn ich das Blutbild und das EKG vom Hausarzt habe.

Nun wohne ich für eine Verhaltenstherapie mit dem Schwerpunkt AD(H)S bei Erwachsenen denkbar ungünstig in Deutschland. Ich wohne zwischen Stuttgart und Aalen und meines Wissens gibt es da nur Frau Neuhaus. Allerdings hatte ich schon einmal Kontakt mit der Praxis und bin nicht so richtig warm geworden. Ist jemand in Behandlung bei ihr und kann von eigenen Erfahrungen berichten? Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit Verhaltenstherapie gemacht?

Zudem gibt es hier in der Nähe ein Psychologisches Institut (Schorndorf) welches im Besondern AD(H)S bei Erwachsenen behandelt. Allerdings läuft dies unter dem Begriff Coaching und läuft komplett auf Selbstzahlerbasis, da hilft auch die Privatversicherung nichts. Grundsätzlich wär ich bereit, das Geld zu bezahlen und es ist schon wirklich viel, aber nur wenn es Aussicht auf Erfolg hat.
Also, hat jemand von euch Erfahrung mit dem psychologischen Institut von Frau K. in Schorndort bzw. Stuttgart? Lohnt sich das viele Geld?

Ich freue mich auf eure Antworten.

1 „Gefällt mir“

Die halten sich sehr bedeckt. Die Angestellten wechseln wohl und laut Internetseite sind es nur Psychologen. Keiner hat eine Qualifikation als Psychotherapeut - deshalb machen die nur Coaching denke ich.

Die Angestellten in der Adressliste sind noch nicht aktualisiert.

Bei Kindern gibt es eventuell die Möglichkeit, dass das Jugendamt Kosten übernimmt. Im Ostalbkreis war das allerdings immer schwierig - ist sehr vom Landkreis abhängig.

ADHS Diagnostik machen sie - kostet 500-600 Euro