Verliebt..er auch?

Nun er hat sehr starke Schwierigkeiten sich für etwas zu entscheiden… wenn wir zusammen was machen… dann bin ich immer der, der bei der Tagesplanung und Entscheidungsfindung hilft…

Das Ding ist auch wir ergänzen uns sehr gut…

Planung und Zeitmanagment liegt ihm nicht wirklich… genauso wie das im Kopf behalten von Details. (also wer hat was gesagt und wie lang ist das ungefähr her)

Er findet es total toll das ich so sehr auf ihn achte…er achtet auch auf seine Art und Weise sehr auf mich… das beruht eben auf Gegenseitigkeit…

Er will mir auch immer ganz viel helfen… aber dadurch das er so viele Erfahrungen mit Menschen gemacht hat die er Freunde genannt hat ihn aber am Ende des Tages nüchtern betrachtet nur ausgenutzt haben…

fühl ich mich in der Pflicht ihn zu bremsen und zu sagen… hey jetzt bin ich auch mal dran…

Zugleich gibt er mir sehr stark das Gefühl das es ihn sehr entlastet das er mit mir über recht Tiefgründige Themen sprechen kann. .

Er vertraut mir sehr. . meist ist es sogar so das er mit anderen nicht über diese Sorgen spricht.

Und da stell ich mir auch die Frage…Er weiß ich liebe ihn… distanzieren tut er sich nicht. . sondern wir sind emotional sogar näher zueinandergerückt… warum ist das so?

Sei mir bitte nicht böse, aber ich verstehe deine Fragen nicht ganz. Wir kennen hier weder dich, noch diesen Mann und seinen Gemütszustand. Deine Fragen zu beantworten ist schlichtweg nicht möglich.
Aber du machst mir wirklich den Eindruck, als würdest dich auf ihn hyperfokussieren. Damit kann man einen Menschen auch erdrücken und ihm die Luft nehmen. Vielleicht läßt du ihm gar keine andere Wahl, als dich auf Abstand zu halten, weil du ihn mit deiner Liebe und deiner permanenten Aufmerksamkeit schlicht und einfach überforderst. Das kann Liebe auf Dauer killen.

Sorry, aber da muss ich dir mal wieder widersprechen.
Ich denke auch, dass ein ADHSler einen ADHSler instinktiv erkennt. Was jedoch die These „gleich und gleich gesellt sich gern“ betrifft, so habe ich da in Bezug auf uns meine Zweifel. Wir sind nun mal in der Minderheit und da ist es schon sehr schwierig, außerhalb der Familie auf AD(H)Sler zu stoßen. Das sind dann eher Zufälle.

Ich habe auf jeden Fall unter meinen engsten Freunden und Freundinnen keinen einzigen diagnostizierten AD(H)Sler oder AD(H)Slerin. Ausschließlich bei vieren unter Ihnen könnte man ADHS vermuten. Zwei davon sind ein Geschwisterpaar, mit dem ich während meines Studiums sehr eng befreundet war. Damals hatte ich meine Diagnose noch nicht, aber das waren die beiden einzigen Personen, von denen ich mich auf seltsame Weise sofort angezogen fühlte und sie auch von mir. Mit beiden habe ich aber heute keinen Kontakt mehr.

Er wurde von sog. Freunden nur ausgenutzt, das ist bedauerlich. Du nimmst allerdings nicht wahr, wie sehr er dich ausnutzt!

Du wünschst dir Verbindlichkeit, er weiß aber dass du ihm auch Zuwendung gibst, wenn er unverbindlich bleibt.

Bindung? Gibt es gar nicht. Dann wäret ihr ja gebunden. Genau das verweigert er wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gebunden hast du dich. Denn solange du noch die Illusion hast, es wird zu einem Zeitpunkt in der Zukunft in die von dir ersehnte Partnerschaft übergehen, hast du ihn für diese Position reserviert.

Beenden musst du nicht den Kontakt, klar. Aber wenn du davon ausgingest, dass es zu einer Partnerschaft niemals kommt, würdest du den Kontakt weiter so intensiv pflegen?

Dann nimm seine Aussage ernst (wie oben auch schon mal jemand gesagt hatte), gib alle Hoffnung auf eine Partnerschaft mit ihm auf und entscheide auf dieser Basis, ob und wie sehr du mit ihm befreundet sein möchtest.

Es kann dir sonst passieren, dass du den Mann deines Lebens kennenlernst, aber dann traurig bist, dass es zu spät für Kinder ist, weil du viele Jahre auf jemand gewartet hast, der dich (meinetwegen unbewusst) emotional manipuliert.

Nun Freundschaft ist auch eine Art von Bindung… aus meiner Sicht…

er selbst war damals geschockt drüber das für ihn jemand mehr empfindet als Freundschaft… das hat er mir ebenfalls gesagt…

dazu kommt noch, selbst wenn er mich emotional ausnutzt, er tut es ja nicht bewusst…

Er scheint mich ja schon gern zu haben… warum sonst teilte er mir mit, das er Froh drüber ist mich in seinem Leben zu haben?

Also emotionales Ausnutzen passiert sogar sehr oft unbewusst… und das wird sich für dich genauso lang schmerzhaft hinziehen, bis du dich entziehst, das heißt, es kann sich sogar Jahrzehnte hinziehen… es sei denn, es taucht noch eine andere Person auf, die dann an deine Stelle treten wird.

Wenn du in zehn Jahren beschließt, dass du genug hast, sucht er sich jemand anderes…

Wenn du jetzt anfängst, ihn zu sensibilisieren, kann es schon schneller gehen… wahrscheinlich wird er nicht so schnell kapieren, was los ist, sicher wird es ein paar Jahre und ein paar weitere Beziehungen dieser Art dauern , wobei es aber darauf ankommt, ob deine Nachfolger ihrerseits mit ihm darüber sprechen werden. Und da werden sicher nicht so viele sein, die sich erst so tief verlieben, dass sie dann mit ihm drüber sprechen.

Das passiert einem wahrscheinlich nur einmal in jungen Jahren, dass man sich so verliebt, beim nächsten Mal erkennt man das Schema und geht gleich wieder weiter, ohne dem anderen was zu sagen.

Schwierig… ich habe sowas auch schon erlebt und auch bei anderen beobachtet… muss man draus lernen…

Aber das würde doch bedeuten… er holt sich bei mir nur das was er von seinen Eltern nicht bekommt. … bedingungslose Liebe…

und wenn ich fordern würde das er sich verbindlich entscheidet, dann würde er gehen…

Nun gut, wenn ich so drüber nachdenke… er hat auch schon öfters gesagt das er in einem festen Partner eigentlich nur jemanden sieht mit dem man sich die Kosten fürs Leben teilt.


Hallo @complicatet1997
Um Dir Adhs zuverlässig diagnostizieren zu lassen könntest Du einen Adhs Spezialistin aufsuchen, denn mit solchen Aussagen wie : ich glaube das ich Adhs haben „könnte“, wirst Du es nie mit Sicherheit wissen. Und zwischen Adhs und Borderline soll es zwar in Teilaspekten Ähnlichkeiten geben, dennoch ist es nicht das „selbe“, und die Forschung im Bereich Adhs ist ja noch relativ „jung“ und keineswegs abgeschlossen, daher ist es sowieso schwierig in diesem Bereich von „absoluten“ Ergebnissen ausgehen zu wollen, da Forschung ja ein Prozess ist der „weiter geht“, und nicht in Stillstand verharrt. Aber Egal wie auch immer, so oder so, kann nur ein Fachärztin Adhs diagnostizieren.

Wollte eigentlich nur ein Wort unterstreichen, leider ging das in die Hosen und hat gleich den ganzen restlichen Abschnitt unterstreichen.