Hallo liebes Forum,
schön, dass es dieses Forum gibt. Ich habe schon viele hilfreiche Dinge hier gelesen.
Ich bin 15 Jahre alt und in einen Jungen aus meiner Parallelkasse verliebt. Er ist 16 Jahre alt und hat ADS. Es ist für uns beide das erste Verliebtsein. Wir sind (noch) nicht zusammen, aber wir wissen, dass wir ineinander verliebt sind. Er ist sehr, sehr schüchtern (vor allem in Bezug auf mich - er versucht manchmal sogar mir aus dem Weg zu gehen, um sich vor mir nicht zu blamieren bzw. nichts doofes vor mir zu sagen), hat große Angst vor Zurückweisung und kann mir nur schwer vertrauen. Daher braucht es wohl noch etwas Zeit bis wir zusammen kommen können.
Ich habe schon viel gelesen über ADS. Er hat mir selbst gesagt, dass er ADS hat, und dass er derzeit Probleme mit den Medikamenten hat. Die Medikamente nimmt er am WE nicht und in den Ferien kaum. Unter der Schulzeit nimmt er sie (eigentlich s.u.) immer.
Wenn er seine Medikamente genommen hat, ist er so wunderbarer. Er sucht meine Nähe, schenkt mir viel Aufmerksamkeit, flirtet mit mir (dezent, aber trotzdem eindeutig) und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt mir gegenüber. Es könnte so schön sein …
Wenn er die Medikamente nicht nimmt, weiß ich nie was mich erwartet.
Manchmal ist er extrem ‚wild‘ auf mich und schießt mit seinen Aktionen deutlich über das Ziel hinaus. Da schickt er mir z.B. Bilder von sich, die mir zwar sehr gefallen (er sieht echt super aus), die aber einfach zu freizügig sind und die einfach unpassend sind. Es ist ihm bestimmt später auch peinlich, dass er mir sowas geschickt hat.
Manchmal ist er dann aber auch extrem verletztend. Z.B. versucht er mich dann mitbanderen Mädchen eifersüchtig zu machen. Wenn er dann wieder seine Medikamente nimmt, tun ihm seine Aktionen leid - das merke ich. Teilweise macht er auch Dinge die wirklich peinlich sind - nur um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Die anderen machen sich teilweise lustig über ihn, was mir sehr leid tut, denn eigentlich will er immer unbedingt sehr cool rüberkommen.
Und das Dritte das mich erwarten kann, wenn er keine Medikamente nimmt ist, dass er mich einfach vergisst. Das fühlt sich richtig schlimm an. Das geht schlagartig von einem auf den anderen Moment. Es ist als wäre ich komplett aus seinen Gedanken verschwunden. Er meldet sich dann garnicht oder kaum, schreibt nicht zurück, taucht komplett ab - ich mache mir dann immer furchtbare Sorgen. Ich habe dann auch immer Angst, dass er sich von mir dauerhaft distanziert und das Interesse verliert.
Meine ersten Fragen daher an Euch:
Ist es normal, dass die Unterschiede so extrem sind also zum einen zwischen ‚Medikamente genommen‘ und ‚Medikamente nicht genommen‘ (es kommt mir teilweise vor als hätte ich es mit zwei unterschiedlichen Menschen zu tun) und auch innerhalb der Phase ‚Medikamente nicht genommen‘ (ich weiß nie was mich an den WE und in den Ferien erwartet).
Wie sollte ich mich verhalten? Was wäre gut für ihn? Ich möchte ihm gerne signalisieren, dass ich Verständnis habe, dass er mir nichts beweisen muss, und dass er sein darf wie er ist. Ich würde mir wünschen, dass er mich nicht mehr verletzt, sondern das Gespräch mit mir sucht, wenn er verunsichert/verärgert ist, und dass er mir erklärt wie sich das alles für ihn anfühlt - stelle mir das furchtbar anstrengend und verwirrend vor.
Wie fühlt es sich für Betroffene an - seid Ihr auch mal gerne ohne Medikamente oder fühlt Ihr Euch mit Medikamenten wohler?
Und hier meine letzten Fragen an Euch:
Vor einiger Zeit hat er seine Medikamente abgesetzt. Ein Freund hat mir dann erzählt, dass das Absetzen der Medikamente ungeplant war. Grund sei die Verliebtheit in mich - kann es da wirklich einen Zusammenhang geben?
Wenn er keine Medikamente genommen hat, sehe ich ihm das immer sofort an. Seine Gesichtszüge, seine Körpersprache … einfach alles ist völlig anders an ihm. Ist das bei anderen auch so extrem?
Neigen Menschen mit ADS häufiger/leichter zur Eifersucht? Habe das Gefühl, dass er sogar auf meine Familie und Freundinnen eifersüchtig ist und nicht nur auf andere Jungs.
Herzlichen Dank fürs Lesen - ich freue mich über jede Antwort.
Ich glaube es ist deutlich geworden, dass ich ihn wirklich sehr mag und bereit bin einiges auf mich zu nehmen. Wüsste ich nichts von seiner Besonderheit hätte ich ihn definitiv schon in den Wind geschossen wegen seinen Aktionen, aber so kann ich das nicht und will es auch einfach nicht.