Verreisen mit Medikament

Hallo Zusammen,
wir möchten in den Sommerferien in die Türkei verreisen. Laut Schwester von der Praxis gab es wohl keine Probleme bzgl. der Medikamente zum mitnehmen. Wenn ich mich belese, scheint es nicht so einfach zu sein.

Hat jemand Erfahrung damit?

https://adhs-forum.adxs.org/t/dringende-frage-mitnahme-von-medikamente-ins-ausland/11194/4?u=nephilim

https://adhs-forum.adxs.org/t/mein-weg-mit-medikinet-adult-und-spaeter-elvanse/11786/59?u=nephilim

https://adhs-forum.adxs.org/t/auslandsreisen-mit-ritalin-und-co-reisen-btm-elvanse-mph/5715?u=nephilim

Bitte schön!

Wurde jetzt schon oft ausgiebig erläutert und diskutiert. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade eine Rückmeldung von der Botschaft bekommen, die sind aber schnell.

"Damit Passagiere Medikamente und medizinische Geräte (u.a. Nahrungsergänzungsmittel) zur persönlichen Behandlung mitbringen können, müssen sie der Zollbehörde ein Dokument vorlegen, das nachweist, dass diese Medikamente bzw. medizinischen Geräte während der Reise eingenommen werden müssen. Atteste, die vom Arzt oder Krankenhaus ausgestellt wurden oder vom Arzt verschriebene Rezepte sind in diesem Zusammenhang zulässig. Im Weiteren wird empfohlen, eine Schengen-Bescheinigung vom Arzt ausstellen zu lassen (die Schengen-Bescheinigung braucht beim Gesundheitsamt nicht beglaubigt zu werden).

Gleichzeitig ist zu beachten, dass nur die Menge an Medikamenten sowie Tabletten eingeführt werden darf, die Sie auch tatsächlich während Ihres Aufenthaltes in der Türkei benötigen. Hierbei ist wichtig, dass der Verdacht auf ein gewerbliches Handel mit den Produkten nicht bestehen darf.

Das Einführen von Cannabis, Marihuana und Hanf in Form von Blüte, auch zur Verwendung als Medikament, ist nicht erlaubt."

2 „Gefällt mir“

Na, da hast du doch deine Antwort :wink:

Dann weiß du ja, was du zu tun hast. :blush::+1:

1 „Gefällt mir“