Hey Leute ![]()
Sorry für den langen Text! Ich nehme seint zwei Monaten Elvanse Version von Ratiopharm (erst 30, nun 50).
Nun habe ich zwar kaum Nebenwirkungen, aber irgendwie auch wenig Wirkung. Ich merke erst nach 4-6h nach der Einnahme, dass ich mich besser Konzentrieren kann und ausgegelichener bin, wenn ich dann was anfange, kann ich die Konzentration auch aufrecht halten ohne mich ständig abzulenken (Yeay!), aber ich mich immer noch stark zwingen muss was anzufangen bis dahin. Rebound habe ich fast keinen, evlt mal ne Stunde am abend, manchmal ist am Ende des Tages mein Kopf sehr laut, wenn ich dann in der Zeit ins Bett gehe.
Soll das so sein? Mein Psychater meint, dass die Wirkung viel schleichender ist und viele Leute erst am Ende des Tages merken, dass sie viel Produktiver waren.
Gleichzeitig habe ich während und vor meiner Periode fast garkeine Wirkung, also würde die Elvanse Wirkung stark von irgendeinem Hormon beeinflusst werden. Und da ich eine lange Periode habe, kann sich das gern mal so 8-10 Tage im Zyklus ziehen. Haben das hier andere auch? Was macht ihr dagegen?
Ich hatte davor Ritalin genommen, da sind wir schrittweise bis 60 hoch, aber ich hatte ziemliche Nebenwirkungen (übelkeit, würgreiz, starker Rebound) und auch nicht die gewünschte Wirkung. Obwohl ich sagen muss, dass bei ständigem Würgreiz mir ein ruhiger Kopf und mehr Konzentration auch nichts bringen würde.
Nach dem Absetzen vom Ritalin hab ich aber auch erst gemerkt, dass es vllt doch ein paar positive Effekte hatte, aber das kann auch der Rebound Effekt gewesen sein (Tag 2- 4 war ich mit allem überfordert, mein Kopf hat sich brutal laut angefühlt und ich war dadurch sehr emotional und am heulen).
Ich hatte mal (und das würde ich niemanden empfehlen!) vor einigen Jahren für 2-3 Tage Medikinet genommen, weil eine Freundin meinte, wenn die bei mir wirkt dann hab ich wahrscheinlich auch ADHS. Und damals hab ich sie 2x täglich genommen. ich konnte mich konzentrieren, mein Kopf war ruhig, ich konnte Dinge einfach anfangen, aber auch Pausieren und danach einfach weitermachen und mich hat nicht alles so übelst abgelenkt. Aber ohne das ich jetzt irgendwie überdreht oder so war. Diese Wirkung hatte ich bei Ritalin nie und bei Elvanse jetzt auch nicht so krass. Gleichzeitig trau ich mich auch nicht, das meinem Psychater zu erzählen, weil ich diese Aktion damals so dumm fand und aus heutiger Sicht niemals machen oder empfehlen würde.
Ist das normal, dass der selbe Wirkstoff so unterschiedlich wirken kann? Oder liegt es daran, dass ich damals halt Anfang/Mitte 20 war und jetzt mit Anfang 30 mein Gehirn einfach anders „verkabelt“ ist? Ich hab ein bisschen sorge, dass ich eine Wirkung suche, die heute für mich garnicht mehr erreichbar ist.
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr etwas Input für mich hättet, ich hab in meinem atuellen Freundeskreis niemanden mit ADHS und ich könnte den Austausch wirklich gut gebrauchen und danke für jede Person die bis hier hin gelesen hat.