Verspannungen im Gesichtsbereich Zusammenhang ADHS CMD

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe die Hoffnung hier in diesem Forum Tipps von Gleichgesinnten zu finden. Es geht vorrangig um das Thema Verspannungen im Gesicht (unter den Augen, Kaumuskeln), da ich dauerhafte Anspannung und somit Schmerzen habe seit 2 Jahren bin ich langsam verzweifelt.

Zu meiner Person, bin Peter 34 Jahre alt und habe im Kindesalter die Diagnose ADS erhalten. Mein Problem sind starke Schmerzen Im Gesichtsbereich und ich denke das es ein Zusammenhang gibt zwischen Entspannung und ADS.

Ich neige stark zum Knirschen und habe eine Schiene.
Die ich regelmäßig trage. Keine Verbesserung.
Habe keine Lebensqualität mehr weder im Beruf noch im privaten.

Folgendes habe ich ausprobiert um die Schmerzen zu lindern:

Physiotherapie
Logopädie
PMR
Meditation
Wärme, Massage
Antidepressiva, Amitriptylin
Psychotherapie

Es sind wirklich chronische Schmerzen die mich wahnsinnig und arbeitsunfähig machen.
Was kann mir helfen mich mehr zu entspannen und die Gesichtsschmerzen in den Griff zu bekommen?

Bringen ADS Medikamente mit Metylphenidat was?

Ich bin dankbar um jeden Tip.
Alles Gute für Euch.
Euer Peter.

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter :slight_smile:

Mir geht es oft ähnlich mit Kiefer und Nacken. Ich drücke immer unbewusst den Kiefer zusammen und muss mich oft dran erinnern bewusst den Kiefer zu entspannen.
Die Schultern zieh ich oft hoch und dann verspannt es sich.
Hast du es auch mal mit einem Tens Gerät versucht? Du klebst dir die Pads in den Nacken und lässt das mit Strom massieren. Dabei kannst du selber einstellen wie stark es massieren soll. Ich finde das es immer sehr gut tut das mal 30 Minuten laufen zu lassen. Du musst nur die Klebepads richtig aufkleben, sonst aktivierst du die Schultermuskeln und die Schultern gehen von selber nach oben.
Das lässt sich aber mit einem kurzen umkleben beheben.

Teuer sind die Dinger auch nicht.
Guckst du hier:

Amazon Tens/Ems Gerät, schwarz

Hier hast du sogar eins in schicken schwarz. Das gleiche hab ich in weiß und ich möchte es nicht mehr missen. Es tut viel besser als nur wärme oder sowas. Vorallem ist es tragbar und du kannst dir den Kasten in die Tasche stecken und noch rumlaufen ohne das es stört.

Edit: Das bitte nicht ins Gesicht kleben. Das Tens Gerät ist eher für Nacken/Unterbauch (Frauen)/Rücken/Waden ect.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Peter1989 und :heart:lich willkommen
Die Erkrankungen nennt sich CMD. ich persönlich leide auch daran und habe auch eine entsprechende CMD schiene.

Mit Start der Adhs Medikamente wurde es allerdings sehr viel besser.

mit Adhs haben wir den Nachteil, dass wir durch die ungefilterte Wahrnehmung sehr viel mehr Stressoren haben und Stress auch intensiver erleben, so dass wir ihn in irgendeiner Form abbauen müssen. Evolutionär bedingt bedeutete das Bewegung. Der können wir aber oft nicht In unserem Alltag nachgehen.

mein Tipp an dich: lass dein Adhs mit Medikamenten behandeln! es wird dir sehr helfen.

Wichtig ist, dass du diese Medikamente regelmäßig nimmst und das Ganze durch sport ergänzt.

du wirst feststellen das das zähne Knirschen weniger wird. Bei mir ist es tatsächlich so dass eine spezielle CMD zahnschiene die etwas anders aufgebaut ist als eine reguläre Knirschschiene ebenfalls geholfen hat.
Lass dich da einmal beraten von deinem Zahnarzt.

ich wünsche dir viel Glück und Erfolg
liebe Grüße von Lea

1 „Gefällt mir“

Hallo Lea,

herzlichen Dank für deine Antwort. Das mit den ADHS Medikamenten habe ich vor zu probieren. Ich weiß nur nicht was sich da empfiehlt. Hatte früher Concerta Medikinet genommen.
Ich hab mir schon immer gedacht, das es einen Zusammenhang zwischen AdHS und CMD gibt.
Ich bewege mich viel und ausreichend…und wie oben aufgeführt schaffe ich es nicht das knirschen los zu werden…trotz Ausgleich. Hab immer alles auf den Job geschoben etc…muss dringend mit einem Arzt dsbzgl. Medikamenten sprechen.
Falls du noch Tips hast gerne raus damit :slight_smile:

Danke!!

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter,
Eine Kollegin hat mir davon erzählt, dass es die Möglichkeit gäbe, sich sehr geringe Mengen Botox spritzen zu lassen, damit die Muskeln sich beruhigen und die Anspannung weggeht. Dies hat überhaupt keinen kosmetischen Aspekt sondern ist nur medizinisch zu sehen (und ganz knapp unter der Haut). Und das hört sich wegen des Botox vielleicht jetzt auch abschreckend an, aber es wird anscheinend erfolgreich bei Migränepatienten eingesetzt. Das müsste dann wiederholt werden nach ein paar Monaten, weil sich das Botox dann abgebaut hat. Aber vielleicht braucht man es dann ja auch gar nicht mehr.
Viele Grüße
Julia

Hallo Julia,

Danke für deine Nachricht. Davon weiß ich. Sehe aber von einer symptomatischen Behandlung ab. Man muss an die Ursache ran.

Gruß Peter

Habe keine Ahnung von Botox, aber wenn es zur Schmerzlinderung gar Entspannung beiträgt, dann kannst du vielleicht damit dein „Schmerzgedächtnis“ zusätzlich entlasten ??? Aber ist nur so eine Idee !!!

Kurzes Update:

Erstmal danke für Eure zahlreichen Beiträge! Finde ich klasse das ihr so bemüht seid mir zu helfen.

Ich merke halt vor allem in längeren Phasen wo ich durch meine Ärztin für Arbeitsunfähig erklärt werde, dass es da besser wird mit den Schmerzen/Verspannungen im Gesicht.

Das Hauptproblem ist halt dann im Umkehrschluss, dass das mein Arbeitgeber nicht mehr lange mit machen wird wenn ich ständig krank bin.

:frowning:

1 „Gefällt mir“

Botox wäre in dem Fall durchaus eine sinnvolle Option.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist wichtig die Ursache zu bekämpfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man durch eine kurzzeitige Entspannung der Muskulatur dem Muskelstatus sozusagen einen neuen Anschupser gibt, weil er dann erstmal neutral ist. Also ich stelle mir das ähnlich vor wie zb. eine Orthese fürs Handgelenk(um die Bewegung einzuschränken)… Nur dass man im Gesicht hält keine Hilfsmittel hat um wirklich „Ruhe“ einzubringen. Wenn man den Zustand der Ruhe aber mit Botox erreicht, könnte man vielleicht danach, ähnlich wie beim Handgelenk, ohne (oder mit weniger) Schmerzen weitermachen. Die Gedanken wollte ich eben noch loswerden. Ich will die ja nichts aufuatschen.
Viele Grüße
Julia

Ich gebe Euch recht, das mit dem Botox verleiht zumindest temporär Ruhe. Hab jetzt eine längere Auszeit und alles ist weg…kommt halt vom Stress.
Muss den Job wechseln in einen etwas weniger stressigen Bereich und die ADHS Medikamente mal testen.

Grüße Euer Peter

ich hatte die selben probleme mit dem kiefer und dem Rücken!
2 monate nach Beginn der ADHS Medikamente sind diese Verspannungen weg.
und das obwohl ich noch nicht die richtige disis gefunden habe😊

ich hab nicht gedacht, dass es mit dem ADHS zusammenhängt aber. wue durch ein Wunder sind jahrelange verspannungen und schmerzen weg​:sparkles::four_leaf_clover:

liebe Grüsse

@Lea , CMD ist richtig. Habe es vor Jahren schon so heftig gehabt, das ich einige Wochen meinen Mund nicht mehr öffnen konnte. Die Kaumuskulatur war so extrem verspannt, das ich zudem starke Ohrenschmerzen hatte. Das war damals die Zeit wo ich ausgezogen bin, musste selbstständig werden, später dann Haus gekauft, Kredit bei der Bank aufgenommen, dadurch Angstzustände bekommen. Zudem gab es Zeiten auf der Arbeit die sehr sehr heftig waren. Hatte einen schweren Arbeitsunfall, mit Notarzt in die Uniklinik auf Intensivstation. Dem Tod schon öfters von der Schippe gesprungen. Aber ich lebe…

Ich habe dann über Physiotherapie CMD Behandlung bekommen, Schiene vom Zahnarzt bekommen, das alles hat nicht geholfen. Letztendlich war es die Psyche und der Dauerstress die zu der CMD geführt haben. Es hat mehrere Monate gedauert bis sich das gelegt hat. Es waren einfach schreckliche Zeiten, und heute weiß ich, das damals schon ADHS ne Rolle gespielt hat, es hat nur niemand gemerkt.

Ich habe seit ca. 15Jahren, quasi seit dem Unfall auch Halswirbelblockaden und extrem verspannte Hals und Nackenmuskulatur. Die Muskelkontraktion geschieht unbewusst.
Ich muss mehrmals am Tag meine Halswirbelsäule einrenken. Dann knackt es paar mal und dann gehts es wieder für paar Stunden.
Ich war bei zig Ärzten deswegen, keiner konnte die Ursache finden, sondern nur durch Einrenken die Symptome beheben.

Jetzt kommt aber die Lösung,
seit dem ich Medikenet Adult nehme, sind die Muskelverspannungen unter Medikation fast komplett weg. Das Medikament sorgt dafür das meine Muskel sich nicht mehr verspannen.
Erst wenn die Wirkung raus ist, ist die Verspannung und HWS-Blockade wieder da.

Es glaubt mir kein Mensch, ich habe die ADHS Diagnostik nur gemacht, weil die beiden Kinderpsychater meiner Tochter während ihrer ADHS Testung, mir als Vater den Ratschlag gegeben haben , mich auch mal zu testen.
Ich habe mit 40J. jetzt die Diagnose ADHS bekommen und bin in einer Art traurig aber auch froh nun alles verstehen zu können.

Ich nehme täglich das MPH und möchte es nicht mehr missen.

Es gibt mir wieder mehr Lebensfreude und mein Stresslevel ist sehr stark dadurch gesunken.
Ich bin entspannter und ruhiger geworden.
Zudem habe ich meine Ernährung umgestellt wegen einer Tumorerkrankung im Mai 2021.
Seit der Tumoroperation habe ich weitere Angstzustände bekommen, die ebenfalls nun mit dem Medikament behandelbar sind.

1 „Gefällt mir“

Oh, wow! Das ist so schön …freu mich sehr für dich :blush:
Du hast es sehr verdient :sunny: