Verständnisfrage Nervensystem bei ADHS

Hallo miteinander

Ich bin neu hier im Forum und auch in der „ADHS-Welt“, also insofern, dass ich meine Diagnose erst seit kurzem habe und ich bin an der Ersteinstellung mit Concerta.

Nun beschäftigt mich die folgende Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei ADHS das Sympathische Nervensystem überaktiv, va im Vergleich zum Parasympathischen. Wieder wenn ich es richtig verstanden habe: Ritalin stimuliert den Sympathikus, regt also zusätzlich das an, was eh schon überaktiv ist. Kann mir jemand erklären, warum man nicht Medikamente zur Aktivierung des Parasympathikus nimmt?

Freue mich auf Antworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kann man so nicht sagen - eher im Gegenteil.

Es gibt verschiedene Studien und Theorien die aber nicht eindeutig sind.

Es gibt eher Unterschiede in der Regulation von Neurotransmittern wie Dopamin und Noradrenalin gibt.

Also es steht quasi eher zu wenig Noradrenalin und Dopamin zur Verfügung, im ZNS. Die Neurotransmitter stimulieren den Sympathikus.

Ritalin ist ein indirektes Sympathomimetikum und führt im ZNS dazu, dass Dopamin und NA länger im synaptischen Spalt zur Verfügung stehen, welche dann auch den Sympathikus stimulieren.

Hier steht auch etwas darüber:

1 „Gefällt mir“

Dr. Megan Neff ist eine autistische Ärztin und erklärt viele Konzepte einfach wunderbar.

Sie beschreibt das Nervensystem im genannten Link sehr praktisch. Jeder Mensch hat ein Fenster oder einen Bereich, in dem er mit dem alltäglichen Stress umgehen kann. Je nach Situation bekommt man nichts hin und mal geht so viel, dass man nach kurzer Zeit wieder nichts hinbekommt.
Ganz grob kann man hyperarosal mit dem sympathetic und hypoarosal mit dem parasympathetic nervous system gleichsetzen.

Das Fenster unterscheidet sich von Person zu Person. Normalos haben wahrscheinlich das obere Fenster und Neurodiverse haben eher das untere Window of Tolerance.

Ich hoffe das hilft etwas. : P

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant glaube ich! Bin nur gerade zu müde um das noch richtig zu erfassen.

Schade :sweat_smile:. Mein :brain:ist schon im Feierabend.

2 „Gefällt mir“