Verständnisfrage zur Halbwertzeit von Atomoxetin und zur Einnahme

Hallo,

ich habe gelesen, dass je nachdem wie die eigene Stoffwechselaktivität so drauf ist, Atomoxetin eine Halbwertzeit von 5 bis 21 Stunden hat, wie passt das zum Thema Spiegelmedikament, welches erst längerfristig eingenommen werden muss, um eine Wirkung zu erzielen?

Meine eigentliche Frage ist aber, ob durch eine Einnahme alle zwei Tage eine Dosisreduzierung möglich ist. Hat sowas schon mal jemand gehört?

LG

Zum ausschleichen? Oder worum geht es konkret?

Normalerweise nimmt man es täglich und wenn man schnell verstoffwechselt die Hälfte morgens und abends.

Ich möchte nicht ausschleichen. Wie und wann ich was verstoffwechsle weiß ich leider nicht.

Frage: 40 mg alle 2 Tage entspricht ca. 20 mg ? Eigentlich will ich auf 10mg runter. Ich teile momentan 40 mg trocken in 20 mg. Das geht noch ganz gut, aber eine Kapsel zu vierteln bekomm ich nicht hin. Bei anderen Tabletten die ich nehme geht die Einnahme alle 2 Tage nämlich. Ich möchte gucken, ob sich Nebenwirkungen verbessern und der Schlaf trotzdem gut bleibt. Das ist bisher nämlich die beste Wirkung die ATX erzielt. Warum der Aufwand? Der Termin beim Arzt ist noch so lange hin und dann kann ich die Kapseln trotzdem nutzen und dann nach weniger fragen.

Und wie kann es sein, dass sich erst ein Spiegel aufbauen muss, wenn das Medikament eigentlich eh schon nach spätestens 21 Stunden raus ist. So ganz hab ich diesen Sachverhalt noch nicht verstanden. Ich hab zum Beispiel keine Auslasssymptome, wenn ich mal drei Tage nichts nehme. Nur der Schlaf ist dann wieder wie vorher und nicht mehr so tief.

Interessiert mich auch. Nehme aktuell nämlich auch Strattera

Unser Kinderpsychiater hat gesagt, dass der Stoffwechsel sich komplett umstellt. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Wenn er sich erstmal nach 8 Wochen regelmäßiger Einnahme umgestellt hat, dann fallen wahrscheinlich 3 Tage nicht Einnahme nicht ins Gewicht. :woman_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich Versuchs mal:

Steady-State:

Auch wenn die Menge des Medikaments zwischen den Einnahmen sinkt (wegen dieser Halbwertszeit), wird sie durch die nächste Dosis wieder aufgefüllt. Wenn du das Medikament ein paar Tage lang nimmst, pendelt sich das Ganze ein und du erreichst einen sogenannten “Steady-State”. Das bedeutet, du verlierst täglich genauso viel von dem Medikament, wie du mit der neuen Dosis wieder aufnimmst.

Therapeutischer Effekt:

Nur weil das Medikament aus deinem Blut verschwindet, heißt das nicht, dass es nicht mehr wirkt. Viele Medikamente wirken noch weiter, auch wenn sie nicht mehr direkt in deinem Blut messbar sind. Das liegt daran, dass sie auf zellulärer Ebene arbeiten und da längerfristige Veränderungen bewirken können.

Keine Auslasssymptome:

Dass du keine Symptome hast, wenn du das Medikament mal nicht nimmst, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Es heißt nicht unbedingt, dass das Medikament komplett weg ist, sondern nur, dass dein Körper keine Zicken macht, wenn’s mal fehlt und es dann auch funktionieren kann, wenn du es nur alle zwei Tage nimmst.

Kann aber eben auch zu einer unregelmäßigen Wirkung führen, deshalb ist’s nicht unbedingt ideal.

2 „Gefällt mir“

Aber ein Spiegelmedikament unregelmäßig zu nehmen macht keinen Sinn. Jeden zweiten Tag wäre ja immerhin noch eine Regelmäsigkeit.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Erklärung. Das gibt mir nochmal einen Impuls dafür, ob meine Idee überhaupt Sinn ergibt.

Ich nehme jetzt seit 6 Tagen 20mg alle 2 Tage. Ich bin gespannt wie es sich auswirkt. Negativ ist nicht viel spürbar, aber mein Probblem mit Harnverzögerung hat sich verbessert, müde bin ich tagsüber auch nicht mehr und der Appetit hat sich verbessert.

Mal gucken was der Arzt dazu sagen wird.

Wie kommst du mit deiner Dosierung zurecht?

@ichbinsnur_dasalien Bin jetzt am Ende von Woche 2. Tag 1 - 7 10mg, Tag 8 - 14 18mg und ab morgen dann 25mg für die nächsten 7 Tage. Heute hat es sich komisch angefühlt, vermutlich weil ich gestern früh die Einnahme vergessen hatte und es erst nach der Arbeit um 16:30 nachholen konnte… Deswegen heute versucht daran anzupassen und um ~ 12:00 eingenommen. Hat sich heute irgendwie zu viel angefühlt. Gucken wie es mit 25mg wird.

An sich merke ich noch nicht viel. Bin etwas ruhiger, Konzentration hat sich spürbar verbessert und ich grüble vom Gefühl weniger bzw. habe weniger Gedankenkreise. Nebenwirkungen keine außer dass sich meine Stimme manchmal etwas unsicherer anhört…
Erhoffe mir noch sehr, dass sich die sozialen Ängste auch verbessern. Dann wäre ich absolut zufrieden.

Habe gelesen, dass man so ab Woche 4 - 8 so richtig die Wirkung spürt.

Wie läufts bei dir so?