Hallo zusammen, ich bin grad etwas am Verzweifeln, nehme schon lange Antidepressiva und seit ca 1 Jahr täglich Medikinet. Meine Depressionen haben sich in der letzten Zeit verstärkt, sehr wahrscheinlich bedingt durch meine Situation mit einem an Alzheimer erkrankten Mann. Laut meiner Psychiaterin soll ich in der Zeit bis mein Mann in die Demenz WG kommt, die doppelte Dosis Antidepressiva und mittags auch noch mal 20 mg Medikinet nehmen. Ich merkte allerdings, dass meine Depis sich nur für kurze Zeit verbessern, nicht mehr wie sonst über den ganzen Tag. Jetzt habe ich gelesen, dass der Rebound des Medikinets eine Depression fördern kann. Also schlimmstenfalls ein Teufelskreis? Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. 2× Medikinet auf die Gefahr hin, dass es noch schlimmer werden kann? Arzt wechseln? Kennt jemand einen guten Facharzt/ärztin im Raum Mannheim/Darmstadt? Maggy
Hey Maggy
Du nimmst morgens und mittags 20 mg Medikinet, oder?
Versuch mal mittags nur 10 mg. Eigentlich reicht bei der zweiten Dosis die Hälfte der ersten Dosis, da noch ein Rest vom Vormittag im Blut ist. Und der Rebound ist dann sanfter.
![]()
Danke, hab ich auch versucht, nachdem ich bei 10 mg nix gespürt habe, nehme ich 20 mg, klappt manchmal, nicht immer, aber irgendwann scheint auch wieder die Sonne…
Maggy
Die zweite Dosis Medikinet würde ja den ersten Rebound auffangen und dann käme der Rebound ggf. erst Abends .
Man muss glaube ich unterscheiden zwischen depressiven Symptomen als Nebenwirkung im Rebound oder einer Depression , die durch den Rebound wieder spürbar wird.
Ich hatte depressive Symptome als Nebenwirkung im Rebound vor allem damals zu Beginn in der Eindosierung mit 5mg Medikinet Adult.
Diesen Rebound konnten wir mit der rechtzeitigen Einahme der zweiten und dritten Kapsel abpuffern. Meine Tagesdosis war dann später 10/10/10 mg Medikinet Adult , damit ich Abends nicht auch noch damit zu kämpfen hatte.
Vielleicht wäre statt doppeltes Dosis Antidepressiva eine komplette Tagesabdeckung mit Medikinet Adult auch ein Versuch wert ?
Ich kann jedoch medizinisch nicht einschätzen ob Medikinet Adult nicht auch eine vorhandene Depression verstärken kann bzw. ob du es dadurch besser wahrnimmst.
Ich finde aber auch das man nicht vergessen darf, das du grade eine enorme Belastung hast und vermutlich deine Psyche „gesund“ auf die Überbelastung reagiert und dass man mit Medikamenten auch nicht alles auffangen kann.
Nein, ich meine nicht NUR 10mg, sondern morgens 20mg und mittags 10mg. Sorry, hab mich unklar ausgedrückt.
Mittags kann 10 reichen, auch wenn es als Einzeldosis zu wenig ist. Weil es sich zum Rest der 20mg vom Morgen addiert, der noch im Blut ist.
Wichtig ist, dass du die 2. Dosis rechtzeitig nimmst. Spätestens 30min vor dem Wirkende der ersten Dosis. Und du musst bei Medikinet adult natürlich wie bei der ersten Dosis eine volle Mahlzeit essen zum Zeitpunkt der Einnahme. Falls das nicht möglich ist, wäre es sinnvoller als 2. Dosis Ritalin adult (oder ein Generikum) zu probieren. Das hat genauso wie Medikinet einen 1:1 retadierungsmechanismus, allerdings nicht abhängig davon, dass es lang genug im Magen bleibt, und daher kann man es unabhängig von einer Mahlzeit einnehmen.
Zur Dosis: Neben dem schon angesprochen noch vorhandenen Restspiegel, auf dem die 2. Dosis aufbaut, ist eine niedrigere 2. Dosis auch sinnvoll, damit am Ende der Wirkdauer der Rebound weniger stark ausfällt.
Unabhängig von deiner derzeitigen Situation wäre es wichtig auch langfristig eine 2. Dosis zu nehmen. Man hat ja den ganzen Tag ADHS und nicht nur am Vormittag. Daher ist es üblich bei den 1:1 retadierten Präparaten (also die Hälfte des Wirkstoff sofort freisetzend und die andere Hälfte zeitverzögert) eine 2. Dosis einzunehmen. Und viele nehmen auch eine 3. Dosis oder als 3. Dosis unretadiertes MPH. Ziel sollte immer sein, eine Ganztageswirkung ohne Lücken und Rebounds zu erreichen.
Das tut mir sehr leid ![]()
Habe ich das richtig verstanden: Deine depressiven Symptome bessern sich am Vormittag, sind dann für den Rest des Tages aber wieder da (egal wieviel du mittags an Medikinet nachlegst)?