Verstärkung Tics Intuniv (Guanfacin)

Hallo

Nachdem neben der schlechten Verträglichkeit sowohl Ritalin wie auch Elvanse die Tics meines 8-jährigen Sohns verstärkt haben, sind wir nun seit zwei Tagen bei Intuniv in der Eindosierung.

Bereits nach der ersten Gabe abends hatte er am darauffolgenden Tag wieder mehr Tics (kopfschütteln, räuspern im Sekundentakt, murmeln). Das Räuspern macht er gannnnz extrem, wirklich alle paar Sekunden den ganzen Tag!

Wer oder wessen Kind hat auch Tics und deshalb Intuniv genommen oder nimmt es aktuell? Wurde es bei euch auch zuerst schlimmer oder habt ihr schnell eine Verbesserung bemerkt? Ich weiss, dass Intuniv ein Spiegelmedikament ist und ein (positiver) Effekt erst nach ein paar Wochen auftreten kann, aber dass es eine Verschlimmerung der Tics auslösen kann am Anfang, das habe ich weder irgendwo gelesen noch gehört.

Ich hoffe darum auf Erfahrungsberichte. Die Ticstörung meines Sohns hat sich sehr verschlimmert, seit wir mit Medikamenten begonnen haben und ich möchte nur, dass ihm endlich geholfen wird. Wir haben zwischenzeitlich auch mal Tiapridal ausprobiert, das hat aber leider auch gar nicht geholfen, weshalb wir es wieder abgesetzt hatten.

Ich verzweifle langsam und habe grosse Angst, dass bei ihm kein Medikament gegen die Tics hilft… :frowning:

2 „Gefällt mir“

Hallo Bagoong,

bei meinem Sohn hat Elvanse auch die Tics verstärkt.
Es ist im Zuge der Eindosierung mit Intuniv schleichend viel viel besser geworden.

Habt Ihr zwischen der Einnahme von Elvanse und Intuniv Medikationspause gehabt?

Wir hatten zwischen beiden Medikamenten etwa 3- 4 Wochen Pause, in denen die Tics immer noch sehr heftig waren.

Eine Verschlechterung der Tics unter Intuniv gab es nicht.

Liebe Grüße

Hallo Brotbox23

Danke für deine Antwort.

Habe jetzt noch irgendwo gelesen, dass es bei jemand anderem Wochen bis Monate gedauert hat bis die Tics weniger geworden sind mit Intuniv.

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Und, hattet ihr auch tiefen Blutdruck? Falls ja, ging das irgendwann weg?

Wir hatten zwischen Elvanse und Intuniv eine mehrwöchige Pause (ca. 6 Wochen), hatten zwischendurch dann noch Tiapridal eingesetzt, das nicht geholfen hat.

In der Zeit ohne Medis waren die Tics ganz eindeutig schwächer. Also, schon täglich und immer wieder wechselnd, aber nicht im alle paar Sekunden Takt.

Lieben Gruss

Hallo Bagoong,
etwa nach 3 Wochen setzte die eigentliche Wirkung von Intuniv ein und damit auch eine deutliche Verbesserung der Tics.

Den niedrigen Blutdruck hatten wir auch- allerdings im tolerablen Bereich. Da Intuniv für die Konzentration nicht reichte, haben wir Atomoxetin dazu eingeschlichen. Dadurch setzte sich als Nebeneffekt der Blutdruck auch wieder auf ein normales Level.

(Wir haben inzwischen übrigens keine Schwierigkeiten mehr Atomoxetin zu bekommen, obwohl der Lieferengpass offiziell nicht beendet wurde. :woman_shrugging:t4:)

1 „Gefällt mir“

Oh, wie schön.
Bist die zweite Person, wo ich das höre.

Ein Freund kam mit den Stimus nicht zurecht (Blutdruck) und bekam vor zwei Tagen dann Atomoxetin 25mg verschrieben - und hat‘s tatsächlich auch gleich in der Apotheke bekommen :open_hands:

Vielleicht läuft die neue Produktionslinie ja schon und die Händler werden nach und nach versorgt :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Ja, den Gedanken hatte ich auch gleich :smiley:

Ok, vielen Dank. Dann habe ich noch etwas Hoffnung. Habe das Gefühl, die Tics sind die letzten Tage schon ein bisschen weniger stark als in der ersten Woche.

Und darf ich fragen, wie ihr erhöht habt? Wir hatten vom ursprünglichen Arzt, der uns Intuniv verschrieben hat, einen Plan erhalten, der sagt, Erhöhung alle 2-3 Wochen.
Wir wurden dann wegen der Tic Symptomatik an einen Neurologen überwiesen, der hat gemeint, er würde schon nach zwei Wochen steigern. Dann wissen wir gleich, ob es wieder schlimmer wird mit den Tics…

Danke nochmals fürs Feedback.

Konzentration ist (bis jetzt) kein Problem. In der Schule fällt er - ausser wegen etwas Ablenkbarkeit und Tics) nicht auf. Bei uns ist die Situation zu Hause das Problem…

Also bei uns zeigten sich positive Veränderungen laut Notizbuch nach 2 Wochen und 5 Tagen. Steigerung dann nach drei Wochen um je 1mg.

Vielleicht macht es Sinn, wenn Du Dir die Beobachtungen auch aufschreibst und dann entscheidest, in welchen Abständen Du steigerst?

Super, danke dir.

Ja, Meditagebuch führe ich seit Tag 1 mit allen Medis :-).

Hallo Brotbox23

Bzgl. Blutdruck…was heisst im tolerierbaren Bereich? Und, hattet ihr auch Probleme mit dem Puls? Und, wie lange war die Zeit zwischen nur Intuniv und Atomoxetin? Ich frage mich, ob sich das mit Blutdruck und Puls wieder legen kann nach Angewöhnung oder ob das einfach tief bleibt, wenn man dies als Nebenwirkung hat.

Mein Sohn hatte gestern in der Apotheke 91/49 und einen Puls von 70, das war am Nachmittag. Er war auch sehr blass, müde und schwach und ihm war schwindelig. Gegen Abend ging es ihm dann wieder besser (wenn das Medi nachlässt).

Heute hat mich die Schule angerufen und gesagt, er klage wieder über Schwindel und Schwäche :roll_eyes:. Ich frage mich halt, liegt das „nur“ am Blutdruck oder doch eher am Puls und geht Richtung Bradykardie? Das wäre ja dann doch gefährlich irgendwann…

Wir wollten eigentlich gestern mit 2 mg starten, habe das aber doch nicht gewagt, weil ich davon ausgehe, dass eine Dosissteigerung die Nebenwirkungen bzgl. Blutdruck und Puls wahrscheinlich verstärken würden.

Ich mach mir wieder so viele Sorgen…

Dabei haben wir schon bemerkt, dass die Tics weniger geworden sind und er auch phasenweise - noch nicht immer - weniger impulsiv ist, viel kooperativer und tatsächlich auch mal alleine was gespielt hat! Und das nach zwei Wochen schon.

1 „Gefällt mir“

Wir geben Intuniv immer erst um 14:00. Der Peak ist sechs Stunden später um acht, dann kann er zwischen 8 und neun einschlafen.

Ich kann das nur so weiterempfehlen.

In der Eindosierungszeit ist er circa drei Wochen lang schon 4 Stunden nach Einnahme eingeschlafen… Die 2-3 Wochen dauert es, bis die extreme Müdigkeit deutlich abnimmt! Dann haben wir um 1mg gesteigert und die extreme Müdigkeit ging wieder los… und hörte nach zwei bis 3 Wochen wieder auf……

Der Blutdruck ist erst stark und nach beendeter Eindosierung leicht abgesenkt geblieben, war aber immer noch im Normbereich. Ich such Dir einen Link zum Blutdruck bei Kindern raus, den ich benutzt habe…

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/blutdruckrechner/

1 „Gefällt mir“

Drücke Euch ganz doll die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Wir geben es sogar erst um 18.00 Uhr, dann ist der Peak mitten in der Nacht. Einschlafen ist kein Problem für meinen Sohn.

Die extreme Müdigkeit hatte er tatsächlich nur 2-3 Tage. Danach war er eigentlich wieder fit, bis das mit Schwindel und so angefangen hat. Der Blutdruck macht mir tatsächlich weniger Sorgen als der niedrige Puls, weil ich da an Bradykardie denke. Dann wären die Organe nicht mehr gut versorgt mit Sauerstoff.
Niedriger Blutdruck kann Schwindel verursachen, aber niedriger Puls eben auch, daher weiss ich nicht, woher die Symptome jetzt wirklich kommen und wie ich sie einordnen muss.

Ich glaube, ich werde definitiv die 3 Wochen sicher abwarten mit Dosissteigerung.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank!

2 „Gefällt mir“