Verträglichkeit von ADHS Medikamenten verbessern

Hallo @ZappelPhilipp , ja das ist richtig! Ich bin 1.58m und 59kg, eine HSP (hochsensible Person). Wenn ich Elvanse zu spät am Morgen nehme, kann ich abends lange nicht einschlafen. Gestern hab ichs um 7.40 Uhr genommen, war am Abend sehr müde und wollte um 21.30 Uhr schlafen gehen. Konnte dann erst um 22.30 Uhr einschlafen. Wenn ichs um 6.45 Uhr nehme (Arbeits oder Studitag), dann gehts mit früh schlafen gehen. Lg

Moin @Mimi_Lucy_Leila

Werde mittlerweile selbst auf Elvanse eingestellt und mache mir mehreren geringen Dosen aktuell echt gute Erfahrungen.

Habe allerdings einen deutlich erhöhten Stoffwechsel und mit höheren Dosierungen bei weniger Einnahmen pro Tag nicht den gewünschten Erfolg (Wirkdauer, Intensität und so) erzielt.

Nehme zur Zeit 20/20/20

Wobei die erste Einnahme gegen 7 Uhr und die letzte um / gegen 16 Uhr erfolgt. Eben damit ich schlafen kann.

Komme damit dann scheinbar so bis 21 / 2130 Uhr etwa hin.

Vielleicht ist etwas ähnliches (z.b. 20/20) für dich eine Option?

Das kann sich nach der Eindosierung noch geben.

wann spricht man davon, dass die Eindosierung vorbei ist?

Hallo @ZappelPhilipp , ich habe es mit der Psychiaterin besprochen, sie meint, eine einmalige Einnahme am Morgen sei für mich passender. Ich habe nun 30 mg für das Wochenende, und für denn Alltag 40 mg. Ich schau mal, wie sich das so einpendelt. Ich werde sehr gut achten, wie ich mich ab ZT21 fühle, und intuitiv ausprobieren, ob ich höher dosiere oder tiefer. Liebe Grüsse

Drücke dir von ganzem Herzen die Daumen.

Und auch dass sie dir, solltest du es benötigen (oder zumindest mal zum ausprobieren am Wochenende oder im Urlaub) die Möglichkeit gibt, mit einer zweiten, deutlich schwächeren Dosis zu sehen wie es läuft.

Der Knackpunkt ist leider der, dass Realität und Beipackzettel nicht zusammenpassen.

Ja, elvanse soll x Stunden wirken.

Realistisch tut es das aber nur y Stunden im für dich spürbaren Bereich.

Und mit diesen variablen / fixen Faktoren gilt es die für dich passende Dosierung und die entsprechenden Zeitpunkte der Einnahme zu finden.

Hoffe dass ich mich jetzt nicht zu abstrakt ausgedrückt habe :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme es auch zweimal am Tag…

Letztlich ist es die Frage, wie man die Wirkung über den Tag strecken kann, wenn sie zu früh nachlässt.

Man sollte die vom Arzt verschriebene Tagesdosis insgesamt auf keinen Fall überschreiten.

Am besten dem Arzt die Beobachtung gnadenlos anschaulich mitteilen, wie es sich wieviele Stunden nach Einnahme anfühlt.

Man merkt halt schlecht, wann genau die Wirkung weg ist.

Bei mir ist 4 Stunden nach der ersten Einnahme schon eine erste Delle - dann geht es zwar noch halbwegs, aber eine Stunde später bin ich schon unproduktiv und verträumt und spätestens nach 6 Stunden geht’s mir ganz elend… fließende Übergänge von zu wenig Wirkung zu nicht mehr hilfreich und geschwächt…

2 „Gefällt mir“