Verträglichkeit von ADHS Medikamenten verbessern

Hi zusammen, ich bin gerade bei der Einstellung meines zweiten Medikamentes. Das erste, welches ich bekam, war Focalin XR, 5mg morgens. Dieses habe ich nach 7 Tagen wie mit der Ärztin vereinbart verdoppelt, ab da hatte ich übelst Bauchkrämpfe und die Übelkeit wurde schlimmer.
Dieses habe ich nun abgesetzt und anstelle das Methylphenidad Mepha 18 mg erhalten. Habe heute damit angefangen, um 10.00 Uhr nach dem Frühstück eingenommen, seit 13.00 Uhr ist mir wieder schlecht. Die Übelkeit ist so mühsam wie während der Schwangerschaft, sie nimmt mir die Freude am Leben, ich empfinde dies im Vergleich zu Kopfschmerzen als bedeutend einschränkender. Ich nehme die Tabletten immer mit oder nach dem Frühstück ein, nie auf nüchternen Magen. Auch sonst bei Stress oder Prüfungsdruck schlägt es mir zuerst auf den Magen, jedoch nie mit Übelkeit.
Würde mich sehr über Tipps oder einfach einen Austausch mit Gleichgesinnten Menschen freuen. So weit ich mich informiert habe, wäre Elvanse verträglicher für das Magen Darm System, was meint ihr? Freue mich über Erfahrungsberichte
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Mimi

Es tut mir leid dass es dir so geht mit Methylphenidat. Ich halte es zwar für wahrscheinlich dass diese Nebenwirkung nach einigen Wochen vergeht, aber hält man die durch und hundertprozentig sicher ist es dann ja auch nicht?

Herzlich willkommen im Forum! :adxs_anfeuer:

1 „Gefällt mir“

Hallo Falschparker, vielen Dank für deine Antwort. Ja, genau die Fragen stelle ich mir auch. Ich werde natürlich wieder berichten, wie es weiter geht. Liebe Grüsse und danke ich freu mich sehr, wurde ich so schnell aufgenommen. Da kann sich die Schweizer Seite eine grosse Scheibe abschneiden, da warte ich immer noch auf die Beitrittsberechtigung :rofl: :see_no_evil:

Also als ich mit methylphenidat angefangen habe, da hatte ich auch Nebenwirkungen, wie z.b. Bruxismus, ängstlichkeit, Panik Anflüge, Erschöpfung, aber es hat sich alles früher oder später wieder gelegt, …heute habe ich gar keine NWs mehr trotz sehr hoher Tagesdosis von 100mg =3mal 30 mg mph plus gelegentlich abends 10mg zum runterkommen/Reboundkiller (bin Ultra rapid metabolizer)

Du könntest mal ein bis 2 oder 3 Wochen abwarten, vieleicht den Arzt nach einer Übelkeitstablette fragen zur Überbrückung und dann entscheiden…

Du kannst auch Methylphenidat Produkte anderer Pharma Hersteller probieren, das kann einen wirklich riesen Unterschied machen…

Elvanse zu versuchen ist natürlich auch eine Option, aber Anfangs hat man gerne mal mit irgendwelchen NWs zu kämpfen die sich durchaus legen können

Durchaus, aber sehr oft wird es an zu hoher Anfangsdosis liegen…

Man sollte nicht gleich mit der kleinsten verfügbaren Kapsel für Erwachsene, 30mg, losdonnern, auch nicht mit der Kindergröße 20mg, sondern evtl mit 5mg anfangen und alle paar Tage um 5mg steigern oder so…

1 „Gefällt mir“

Bei Elvanse hat mir mein Arzt gleich 30mg verschrieben, bei Methylphenidat hab ich auch mit 5mg angefangen…
Langsam anfangen kann niemals schaden! Aber soweit ich weis gibt es 5mg und 10mg Elvanse nicht, erst ab 20mg, bei mir 2019, erst ab 30mg…

Zum ausschleichen hab ich bei Elvanse immer eine ultra fein Waage benutzt um 5mg aus einer geöffneten Kapsel zu erhalten

Trotzdem kamen bei mir die NWs ab 20mg Methylphenidat, trotz des langsamen Einschleichens mit 5mg

Elvanse muss man (wie alle Stimulanzien) nicht ausschleichen. Atomoxetin und Guanfacin sollten unbedingt langsam ausgeschlichen werden.

Echt?! Na ja, das ist wohl individuell verschieden, ich musste Elvanse wirklich immer langsam kleinschrittig ausschleichen, sonst wäre ich morgends nicht wach geworden und hätte sbsolut nichts machen können über Tag… Das war einer meiner Gründe wieder zu Methylphenidat zurückzukehren, weil ich das immer gut bei Bedarf nehmen und absetzen konnte, wie ich grad so lustig war…
Vielleicht bin ich da durch mein Autismus auch eine Ausnahme oder empfindlicher, als andere…

Hallo, auch ein Zusammenhang mit Autismus ist mir da nicht bekannt.
Ich glaube, dass das eine individuelle Reaktion ist. Das kann es durchaus geben. Da ist das Feld sehr groß und weit.
Ich bin gespannt, ob es anderen auch so geht wie Dir. Vielleicht hat jemand anderes auch andere Absätze Wirkungen bei Elvanse?

Zumindest ist mein Sohn, 15, mit ADHS und ASS total unkompliziert mit plötzlichen Umstellungen.

Er konnte von Concerta 27 einfach am nächsten Tag Elvanse 20 vertragen. Später war er bei Elvanse 25 mg und bekam einfach von einen auf den anderen Tag wieder Concerta.

Von Concerta zu Atomoxetin war ich aber dann sehr vorsichtig und habe niedriger und langsamer angefangen und hatte den Arzt gebeten, erstmal noch Concerta 18 etwas laufen zu lassen, bis das Atomoxetin einen gewissen Spiegel aufgebaut hatte. Vermutlich dank der vorsichtigen Aufdosierens gab es mit Atomoxetin überhaupt keine Probleme.

Nur beim Anfang mit der ersten Medikation hatte er bei der Einstellung auf Equasym erst tagelang Kopfweh und dann mehrere Wochen lang Reizbarkeit und Aggressionen. Hier tippe ich darauf, dass ein niedrigerer Einstieg vielleicht besser gewesen wäre…

Hallo Canary, das 1. Präparat war wie beschrieben 5 mg. Das zweite ist wie das 1. Ein Methylphenidad, und die Übelkeit ist bei 5 mg schon aufgetreten. Gestern hat mich mein Partner auf die gleiche Idee gebracht wie Du: ich hatte noch Übelkeitsmedis von der SS zu Hause und die habens echt gebracht! Hab heute grad mal prophylaktisch vor der Methylphenidad Einnahme eins genommen. Abwarten das der Tag noch bringt! Liebe Grüsse

1 „Gefällt mir“

Also ich könnte schon von heute auf morgen das Stimulanz wechseln, das heißt von 70mg gleich am nächsten Tag auf 30mg Medikinet, das geht wohl sehr gut, runterdosieren musste ich immer nur dann bei Elvanse, wenn ich mal ganz mein Adhs genießen wollte ohne Medikation

Bei Methylphenidat hab ich durch meinen schnellen Stoffwechsel halt eine hohe Tagesdosis, wenn ich da von 3 mal 30mg komme und mal ADHD mode geniessen will, find ich es auch sanfter, dann einen Tag 2 mal 30 oder wenigstens 1mal 30mg zu nehmen vor dem Absprung, da ich sonst früh morgens nicht „hochkommen“ würde und müde und wäre und unkonzentriert… kann aber auch dran liegen, dass ich 6 anspruchsvolle Kanarien in einem aufwendig designten Freiflugzimmer habe, die mich teils im Morgengrauen ausn Federn rufen und mich sozusagen bitten aufzu stehen, Schalosien hochmachen und Futter haben wollen, die verlangen mir schon was ab…

Vielleicht hab ich auch besonders mit Reboundphänomenen zu tun, oder die Umgewöhnung fällt mir schwer, eine Weile mit Adhs Medikamenten, dann wieder ohne, daran muss man sich ja erst Gewöhnen, kann Tagesabläufe durcheinanderbringen…das würde zu meinem Autismus passen…

Lg Canary

@Canary ist eine durchgehende Einnahme für dich keine Option?

WG den vögeln: cool :wink:
Find’s super dass du so hinterher bist dass es denen gut geht! :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all eure Kommentare! Ich würde mich über einen Kommentar freuen von einem / einer Leidensgenoss*in, der / dem es ähnlich ergangen ist und was genau dagegen unternommen wurde.
Einen tollen Start in die Woche wünsche ich euch lg

1 „Gefällt mir“

Ja, letztendlich läuft es ja doch immer wieder auf Dauer Einnahme mit kleineren Unterbrechungen heraus…2022 hab ich vielleicht max 11 Tage ohne meine 3 mal 30mg Medikinet gehabt und eben manchmal noch entspannende 10mg zum frühen Abend obendrauf…
Also ich bin dieses Jahr schon in Dauer Einnahme
Im Moment brauche ich an absetzen im Traum nicht mal zu denken, da ich ordentlich was zu bewältigen habe, eine Panik Störung und ein Suchtproblem… Bin noch nie ohne mph zu meinem Arzt gegangen oder zum Tierarzt oder zur Therapie gegangen… ich glaube der Rekord ohne mph am Stück lag bei mir bislang bei 11 Tagen, 2018 einmal ausnahmsweise 4 Wochen…

Jaaa ich liebe mein ADHS, und bin trotzdem der grösste Methylphenidat Schlucker im Universum…
Habs schon fertig gebracht wegen ein paar Kreuzen aufm Formular oder einem Anruf mph zu nehmen, obwohl ich off war…und mal sein wollte…

Hi zusammen, ich geb mal wieder ein Update.
Habe letzten Samstag mit Elvanse begonnen. Zuerst 10 mg, ab Sonntag dann 20 mg, heute hab ich mal 30 mg versucht (war unangenehm, hatte Herzrasen, fühlte mich getrieben, Gedanken waren schneller als die Hände auf der Tastatur schreiben konnten etc.), mir reicht die Dosis von 20 mg fürs erste. Habe morgen einen Telefontermin mit der Psychiaterin, bin gespannt was sie mir rät, wie wir weiter fortfahren. Habe heute seit langem den A… hochbekommen und war mal wieder beim Sport. Ich bin regelrecht geflogen auf dem Laufband, echt geil! Auch eine Hantelübung, bei der ich mich sonst sehr unbeholfen anstelle, konnte ich super ausführen! Habe ich nun zum ersten Mal gespürt, wie meine Synapsen die Koppelung im Gehirn korrekt ausführen, was ich mit meinem Körper gerne tun möchte? Ich fühle mich sonst auf dem Laufband auch eher wie ein Elefant im Porzellanladen, heute hatte ich das Gefühl ich bin eine Gazelle :wink:
Vielen Dank fürs Lesen und allen einen tollen Abend
Mimi

Hey @Mimi_Lucy_Leila das klingt doch echt super :wink:

Wie ist denn dein Telefontermin gelaufen?

Nimmst du „nur“ eine Dosis oder mehrere?

Hi @ZappelPhilipp , wow ich war schon lange nicht mehr hier drin! Ich nehme jeweils eine Dosis am Morgen mit den ersten Bissen, die ich esse. Wenn ich zur Schule muss, habe ich nicht viel Zeit zu Hause zu essen. Ich vertrage es aber super, habs auch schon auf nüchternen Magen versucht, geht auch!
Es hat sich viel verändert, ich bin jetzt auf 40 mg Elvanse und ich vertrage es sehr gut! Was leider nicht so toll war: hatte bei der 30 mg Dosis schlimmes PMS, die Stimmungsschwankungen waren echt heftig! Alles was so toll war, war ab Zyklustag 21 echt kacke. Falls irgend ein Mensch mit Uterus oder ein Mann, der Erfahrung oder Beobachtungen gemacht hat bei einem anderen Menschen mit Uterus während der Einnahme von Elvanse, wär ich sehr dankbar! Ich hab ein wenig im Forum gelesen, es gibt Menschen mit Uterus, welche die Dosis ab Zykluatag 21 steigern, andere wiederum senken die Dosis! Meine Psychiaterin konnte keine empirischen Daten dazu einholen, auch ihre Kolleg*innen sind mit dieser Thematik nicht vertraut.
Bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen! Liebe Grüsse und einen wundervollen Tag wünsche ich euch allen :rainbow::blush::smile:

Moin @Mimi_Lucy_Leila

Freut mich sehr zu hören.

Elvanse hat den Vorteil dass es im Zweifelsfall auf nüchternen Magen genommen werden kann.

Wobei natürlich immer besser ist vorher etwas zu essen (zumindest eine Kleinigkeit).

Lese ich das richtig dass du nur eine Dosis nimmst und damit über den Tag kommst?

Siehe

  • Eindosierungshilfetabelle im Downloadbereich des Forums und
  • Geschlechtsunterschiede bei ADxS.org