Vertrage ich Medikinet adult nicht?

Guten Abend,
Ich möchte euch ein kurzes Update über meine Eindosierungsphase geben.
Gestern und heute liefen eigentlich wirklich gut.
An beiden Tagen habe ich nach dem Frühstück meine 10 mg Kapsel genommen. Die Wirkung hat dann auch nach 30-45 min eingesetzt und ca. 3h angehalten. 10 mg sind für mich definitiv zu wenig, da ich zwar einige positive Effekte merke, aber doch noch ein paar Symptome (leicht ablenkbar, etwas hibbelig) übrig bleiben. Nach ca. 3-4 h habe ich dann einen Rebound, aber längst nicht mehr in dem Ausmaß der ersten Tage. Auch habe ich den Tipp beherzigt, abends einen kleinen Kaffee zu trinken, um dem Rebound entgegenzuwirken. Das klappt dann auch hervorragend, hat aber den Nebeneffekt, dass ich mich ein bisschen wie ‚bekifft‘ fühle. :see_no_evil: :joy:
Morgen steht die Erhöhung auf 20 mg an. Bin schon leicht aufgeregt, wie sich das anfühlen wird :slightly_smiling_face:
@Falschparker ibuprofen habe ich die letzten beiden Tage nicht mehr gebraucht. Die Kopfschmerzen sind zum Glück weg!

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben,
Ich halte euch mal weiterhin auf dem Laufenden, da ich mir vorstellen könnte, dass es auch für stille Mitleser ganz interessant ist, die Prozesse und Erfahrungen der Eindosierungsphase mitzuverfolgen. Sollte dies nicht gewünscht sein, einfach bescheid geben :slightly_smiling_face:
Ich bin nun am dritten Tag der Erhöhung auf 20mg. Ich muss sagen, der Effekt ist wirklich gut, da ich während der Wirkzeit sehr konzentriert und auch fokussiert arbeiten kann. Diese hält nach wie vor ca. 3 h. Eine leichte Wirkung ist auch danach noch zu spüren, aber spätestens nach 4-5h kommt der Rebound. Allerdings ist der mittlerweile recht erträglich geworden. Ich bin zwar etwas platt und auch ein bisschen genervter als normal, aber es hält sich alles in allem in Grenzen. Durch den Kaffee-Trick am Abend scheint die Wirkung auch immer nochmal für 2-3 h wieder aufzuflammen und ich kann noch einmal Dinge abarbeiten, die ich sonst liegen gelassen hätte. Nebenwirkungstechnisch gibt es eigentlich nur 2 Dinge, die mir auffallen: ich bin während der Wirkung immer ein bisschen getrieben/innerlich angespannt. Das ist nicht wirklich schlimm, ich frage mich nur, ob das normal ist. Hat da jemand Erfahrung mit? Das zweite ist, dass ich bei körperlicher Betätigung schneller ausser Atem komme als zuvor. Kennt das jemand und legt sich das wieder?
@AbrissBirne ich habe mir jetzt mal ein Blutdruckmessgerät gekauft. Bisher sind alle Messungen ok und keine Auffälligkeiten.
VG

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
nach längerer Zeit möchte ich euch mal wieder über meine Eindosierungsphase updaten, habe allerdings auch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, sie zu beantworten :innocent:
Zunächst muss ich sagen, dass ich Medikinet Adult sehr gut vertrage und sich bei mir sehr vieles positiv verändert hat. Die letzten Wochen habe ich jeweils 20 mg morgens und 10 mg nachmittags eingenommen. Und ich zwinge mich auch sehr zuverlässig vor der Einnahme zu essen. Die Erfahrung nicht ausreichend Nahrung zu mir genommen zu haben, habe ich allerdings auch schon 1-2x machen müssen. Mittlerweile habe ich das aber ganz gut drauf und weiß, wieviel ich ungefähr essen muss, dass die retardierung richtig wirkt.
Zwischenzeitlich war ich der Annahme, dass ich zu den glücklichen gehöre, die nach so kurzer Zeit mit 20-10 bereits die richtige Dosierung gefunden haben. Seit ein paar Tagen merke ich jedoch, dass ich trotz der Einnahme wieder eine gewisse Müdigkeit beim Arbeiten verspüre. Jetzt muss ich kurz einschieben, dass Müdigkeit die letzten Jahre bei mir sowieso ein großes Problem war. Wenn mich etwas nicht 100% interessiert hat, konnte ich auf dem Schreibtisch-Stuhl umgehend einschlafen :see_no_evil: Dass diese Müdigkeit für ca. 1,5 Monate überhaupt kein Thema mehr war und ich konzentriert und ruhig meinen Aufgaben nachgehen konnte, war einer der größten Segen überhaupt. Meine Frage lautet nun: Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Müdigkeit gemacht? Würdet ihr darauf schließen, dass ich die Dosierung noch einmal anpassen sollte? Noch als Zusatzinformation: ich bin ein klassischer Langschläfer und brauche eigentlich 8h Schlaf, den ich aber so gut wie nie bekomme. Innerhalb der letzten 7 Tage waren leider auch 2 Nächte mit nur 6h Schlaf dabei, aber das sollte eigentlich nicht ausschlaggebend sein.
Ich danke im Voraus für eure Tipps und Antworten :blush:
Liebe Grüße

Hallo,

du schreibst eigentlich selbst, was die Lösung wäre (nämlich genug schlafen), und schränkst dann sofort ein, dass du das nicht tust.

Nein, die Dosis verändern wäre dann keine Lösung. Ich möchte sogar davor warnen, Medikinet einsetzen, um zuwenig Schlaf zu kompensieren, das tut deiner Gesundheit gar nicht gut!

Hey,
Erstmal danke für deine Antwort.
Selbstverständlich ist es nicht mein Ziel durch Medikinet mit weniger Schlaf auszukommen. Ich denke, ich habe mich auch ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Mir war es wichtig, direkt zu betonen, dass ich ein Mensch bin, der so oder so ausreichend schlaf benötigt. Bevor ich meine ADHS-Diagnose und die dadurch anhängige Therapie sowie die Medikamente bekommen habe, konnte ich auch bei mehr als ausreichend Schlaf bei langweiligen Tätigkeiten sofort wieder einschlafen. Das war sehr belastend und sicherlich eine Komorbidität meines ADHS (Versagensängste, Drucksituation, etc/ich bearbeite das Thema in meiner Therapie :wink:). Glücklicherweise bin ich bei all meiner Verpeiltheit jedoch bei Medikamenten sehr genau und versuche (gelingt mir auch so gut wie immer) gerade in Punkto der elementaren, beeinflussbaren Dinge, wie ausreichend Nahrung, genügend Wasser, Schlaf, Zeitpunkt der Einnahme alles richtig zu machen. Durchschnittlich schaffe ich es auch, 7h pro Nacht zu schlafen, jedoch gibt es leider ab und an auch Ausreißer nach unten, die ich aber aufgrund der Lebensumstände (Kleinkind, Familie, etc.) nicht ganz vermeiden kann. 6h sind es aber auch bei den Ausreißer immer. Alles in allem lässt sich sagen, dass möglicherweise gelegentlich die ein oder andere Stunde fehlt, ich aber so gut wie immer auf eine ordentliche Anzahl an Stunden komme.
Und doch könntest du natürlich recht haben, dass ich vielleicht ein Mensch bin, bei dem schon 2-3 h weniger Schlaf pro Woche ausreicht, dass die Medikation nicht ihre volle Wirkung entfalten kann. Ich werde dem nachgehen und dann erneut berichten. Grundsätzlich war bzw. bin ich mit meiner Dosierung von 20-10 auch sehr zufrieden. Ich habe nur schon öfters hier im Forum gelesen, dass mach einigen Wochen nochmal nachjustiert werden muss und war mir nun nicht sicher, ob die wieder leicht einsetzende Müdigkeit ein erstes Anzeichen dafür sein könnte. Deshalb auch meine Frage nach Erfahrungen von Personen, die ggf. mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten, worüber ich mich nach wie vor freuen würde :blush:
Ich wünsche eine gute Nacht.
Lg