Vertragen sich Citalopram und Elvanse?

Hallo!

Ich habe schon versucht über die Suche und in den Dokumenten fündig zu werden, fühle mich aber etwas verloren.

Ich nehme im Moment noch Medikinet, allerdings löst es bei mir so starkes Sodbrennen aus, dass ich erbrechen muss. Daher soll ich demnächst auf Elvanse eingestellt werden, da ich dann wieder Pantoprazol nehmen kann.

Allerdings habe ich grade mal auf einer Website all meine Medis angegeben und mir wurde die Warnung angezeigt, dass Citalopram und Elvanse nicht zusammen genommen werden dürfen.

Hat da Jemand Erfahrungen gemacht?

Beide werden durch das selbe Enzym abgebaut (CYP2D6).
Bedeutet, dass beide zusammen deutlich niedriger dosiert werden müssen als eins alleine (um dieselbe Wirkung des jeweiligen Medikaments zu erreichen).

Warum Citalopram anstatt Escitalopram?
Letzteres wirkt genauso gut wie ersteres, bei geringeren Nebenwirkungen.

1 „Gefällt mir“

Danke fur die Antwort.

Ich habe Citalopram damals als „Notfallmedikation“ vom Hausarzt verschrieben bekommen um die Zeit bis zu meinem Termin beim Psychiater zu überbrücken. Da ich damit gut klar kam und quasi keine Nebenwirkungen habe haben wir es dann so belassen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe lange Citalopram genommen und parallel wollte mir ein Arzt Bupropion verschreiben. Ich glaube beide bestehen zum großen Teil aus Amfetamin/ Lisdexamfetamin und das verträgt sich tatsächlich nicht mit Citalopram ( ist jetzt von mir als Laie erklärt, die Profis kommen bestimmt noch ).

Leider braucht das runterreduzieren und späteres Absetzen vom Citalopram so lange, dass selbst bei 2 wöchiger 0 Einnahme die Unverträglichkeit miteinander besteht. Ich habe es versucht und wäre fast mit einem Schlaganfall im KH gelandet.

Sind die Worte meiner Neurologin, weshalb ich jetzt auch Ritalin/ MPH nehme.

Hm, mal sehen was mein Arzt sagt wenn ich ihn darauf anspreche.leider ist das erst Ende März, deshalb dachte ich, ich frag mal hier. Ich nehme jetzt noch einen Monat Medikinet Adult auch wenn es mir vor dem Sodbrennen graust