Verweigerung der Medikation durch Ärzte

Hey, vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort!

Jaa, zu diesem Informationen bin ich auch gelangt…

Ich habe allgemein leider das Gefühl, dass mein Arzt nicht ausreichend aktuelles/vielfältiges Wissen zum Thema ADHS hat…

Auf meine Frage, warum es dann oft üblich sei bei Kindern höhere Dosen zu verordnen und dass diese dann auch nicht mit dem Körpergewicht synchronisiert werden, meinte er nur „ich bin kein Kinderarzt, keine Ahnung warum das so ist, ich mach das nicht so.“
Und „bei Elvanse ist es anders, da kann man sich höhere Dosen geben…“

Er will mir auch jedes Mal Elvanse oder Ritalin „anbieten“, die Idee mit dem Kinecteen kam von mir, weil ich eben solche Probleme mit viel zu kurzer und nicht optimaler Wirkdauer habe… :expressionless:

Leider ist es tatsächlich so, dass ich seit der Einnahme von MPH ca. 5-6 kg verloren habe.

Ich war allerdings schon immer an der unteren Grenze zum Untergewicht und hatte/habe im Moment eine ziemlich ungünstige Lebenssituation. (sehr kräftezehrende Trennung mit Wohngsauflösung + finanziellen Schwierigkeiten und aktuell vorübergehende Einquartierung bei meiner Mutter, weil ich noch keine neue, passende Wohnung gefunden habe.)

Innerhalb der ca. 10 Jahre die ich nun bei ihm in Behandlung bin gab es definitiv auch Phasen, in denen ich einen ähnlichen Gewichtszustand/Verlust hatte.

Jedenfalls konnte ich nun nach einer umfassenden E-Mail eine testweise Erhöhung auf 36mg erreichen.
Ich hoffe dass es damit besser und Vorallem länger funktioniert…

Wie sieht es denn bei dir aus mit der Medikation?
Welche Lösung hast du denn für dich gefunden?
Bist du damit nun zufrieden?

Ganz liebe Grüße.

Hey @ChioMaya

Grundsätzlich wirkt bei Kinecteen eine höhere Dosis nicht länger, nur stärker.

Hast du Elvanse schon getestet?

Moin

Naja, Metabolismus sollte eigentlich jeder Arzt drauf haben.

Spricht jetzt eher nicht unbedingt für den…
Hast du mal über einen Wechsel nachgedacht?

Gerade bei ADHS ist es ratsam, wenn entweder der Arzt Ahnung hat, oder du selbst.
(Meine Ärztin sagt auch immer wieder, dass ich von den Medis da mehr Ahnung habe als sie und sie lässt mir relativ freie Hand (solange es läuft)).

WTF? :man_facepalming:

Hat der Kreide geraucht?

Höhere Dosen als man verträgt, laufen genauso in ne Überdosis wie bei anderen BTM auch…
Dem sollte allein schon für solche Aussagen die Approbation entzogen werden.

Elvanse wirkt (zumindest Theoretisch) länger als MPH.
Das hat aber nichts mit der Dosis zu tun, sondern mit dem Wirkstoff und so.

Im Zweifelsfall zwei Dosierungen um über den Tag zu kommen.
Da kannst du auch ggf. weniger pro nehmen.

Elvanse 3 x 20mg + 5mg auf Bedarf aufgeteilt.
Habe diese Einstellung nun seit Oktober / November 22 und komme damit eigentlich gut klar.

Ist halt mit meinem Metabolismus so, dass ich keine höheren Dosierungen vertrage, allerdings mit einer einzelnen nicht über den Tag komme (und MPH vertrage ich halt auch nicht… Heftige Nebenwirkungen und so…)

Damals war allerdings noch das Problem, dass die 20mg nicht für Erwachsene „Zugelassen“ waren…
Hab also 70mg bekommen und dann nach Rücksprache aufgeteilt.
Bzw. mache das immer noch so.
Daher auch die Möglichkeit, auf 5mg extra zu gehen.
(Alles ärztlich abgestimmt.)

Werde allerdings in ein / zwei Monaten mal n Generikum probieren, ob das mit meinem Appetit etwas besser wird.
Der ist leider so n Fall für sich seit ich Medis nehme.
Zwar nicht mehr ansatzweise so schlimm wie mit MPH, allerdings wäre es gut, wenn mein eh schon erhöhter Metabolismus (der durch Elvanse nochmal zusätzlich gepusht wird) vielleicht n bisschen mehr zu tun bekäme, dass ich mehr Essen kann / stärkeres Hungergefühl habe / das nicht mehr so leicht vergesse, was zu essen :see_no_evil:

Ja, es ist nicht schön :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Hey, ja ich weiß.

Ich wollte damit nochmal testen, ob es im Moment vlt der Fall ist, dass ich nur in den Wirkspitzen minimal etwas merke, und dadurch nicht ausreichend und nicht lang genug Wirkung habe, weil der Rest quasi „unter dem Radar fliegt“ und damit nicht spürbar ist…

Elvanse und 30mg hatte ich tatsächlich zu Beginn meiner Diagnose vor ca. 1 1/2 Jahren…

Die erste Erfahrung damit hat mich auch echt beeindruckt!

Allerdings fühlte ich mich damit auch iwie sehr langsam/fast schon sediert…

Leider habe ich in der Zeit aber gerade mein Antidepressivum ausgeschlichen und während der ersten Woche mit Elvanse dann komplett abgesetzt…

Das endete in einem absoluten Panik/Depri Zustand, der mich dazu gebracht hat das Elvanse nicht mehr zu nehmen und mein Antidepressivum wieder einzunehmen.

Zudem hatte mir die Apothekerin von der gemeinsamen Einnahme abgeraten, was mich dan zusätzlich abgeschreckt hat…

Daher habe ich mich da bisher noch nicht wieder ran getraut, wobei ich mittlerweile fast schon bereit wäre vlt. die mittlerweile verfügbaren 20mg auszuprobieren.

Das MPH hilft mir halt aber in der richtigen Einzeldosis wirklich super, deshalb habe ich mich bisher wegen einem Wechsel des Wirkstoffs entschieden und krampfhaft versucht irgend eine retardierte Lösung zu finden…

1 „Gefällt mir“

Jaa, ich hab halt allgemein einen wirklich schnellen Stoffwechsel und das „Wirkmuster“ was sich mit dem retardierten, als auch dem unretadierten MPH zeigt, belegt das zusätzlich.

Ja, das habe ich. Ich würde gerne zu einem Spezialisten gehen, der sich gut auskennt und auch Verständnis für mein Problem hat… aber ich denke ich muss nicht erwähnen, dass dies s o gut wie unmöglich ist…
Ich werd mich da jetzt aber auf jeden Fall nochmal hinter klemmen…

Naja, er meinte wohl bis zur höchstmöglichenDosierung aber allgemein ergeben seine Aussagen ja teilweise keinen Sinn. :roll_eyes:

Du sprichst mir komplett aus der Seele!
Genau so ist es bei mir auch…, 7,5mg unretadiert sind perfekt, zu viel oder zu wenig sind unangenehm und das wirkt dann nur max. 2 Std bis wirklich garnichts mehr spürbar ist, sodass ich alle 1,5 Std nachnehmen müsste…, was natürlich super unpraktisch ist und in Summe dann halt auch echt nicht wenig um halbwegs über den Tag zu kommen… echt nervig. :tired_face:

Vlt sollte ich doch nochmal Elvanse versuchen…

Ohja… ich wünsche Dir damit auf jeden Fall viel Erfolg! :relieved:

Ich versuche auch gerade mich zu mästen… :melting_face::joy:

Hab mir heute Weight-Gainer und „Zunehm-Riegel“ gekauft.

Hab auch schon immer echt Schwierigkeiten genug zu essen… :disappointed:

Da fällt mir noch eine Aussage von meinem Arzt ein:
Nehmen sie zu und dann können wir da auch wieder „mehr machen“.

Okkkk… wo ist da der Maßstab/Ansatz? Soll ich jetzt 70 Kilo wiegen um über den Tag ausreichend medikamentös behandelt werden zu dürfen?! :joy::roll_eyes:

Wenn es so einfach wäre, gäb es nicht diese Probleme…
Speziell bei einem erhöhten Metabolismus…

Mein erster Psychiater sagte damals auch so n Mist wie „Sie müssen einfach trotzdem essen“ (hab vorher davon Berichtet, dass ich mit Medikinet absolut nix runter bekomme auch wenn ich extremen Hunger hatte).

Wie gesagt, individueller Metabolismus…
Kann dir nur raten, dich nach nem anderen Arzt umzusehen…

Vielleicht wäre in deinem Fall eine kleinschrittigere Eindosierung Sinnvoll…
Aber bitte bei einem anderen Arzt…
(Aufteilen ist zwar Off-Label, wird aber von immer mehr Ärzten gemacht / Unterstützt. Zumindest wenn die entsprechende Erfahrung / Wissen haben. Ist halt offiziell vom Hersteller nicht vorgesehen.)

Das kann negativ zusammen spielen.

Gerade ADs sind in Kombination mit Elvanse mit Vorsicht zu genießen.
Was hattest du denn genommen / nimmst du das immer noch?

Gibt verschiedene ADs die da echt miese Nebenwirkungen haben.
Leider ist auch das Wissen darum nicht gerade weit verbreitet, da Metabolisierung und „das kann ja nicht so schlimm sein / stimmt ja alles gar nicht / hierbittebeliebigenbullshiteinfügen“

Offenkundig nicht…

Hoffe das war jetzt nicht zu chaotisch.
Bin noch nicht so ganz wach :see_no_evil:

Jaaa… ich hab heute endlich mal ein paar Ärzte kontaktier.
Ich hoffe ich bekomme einen Termin und dann am Besten bei einem, der sich gut auskennt…

Ja, denke ich auch.
Mit dem MPH hab ich das ja quasi selbst gemacht, nachdem ich mir vorallem hier im Forum und der Info Seite, komplett durchgewühlt habe. :grimacing:

Nur so hab ich ja die Erfahrung machen können, dass es mir sehrwohl auch extrem gut hilft, ohne komische Wirkung/Nebenwirkungen…

Ja, ich denke es war zum Großteil einfach die Summe der ungünstigen Umstände… :confused:

Ich hab Escitalopram genommen und nehme es immernoch…
hatte es Anfang letzten Jahres endlich geschafft abzusetzen und ca. 3 Monste ohne versucht, aber leider kam ich garnicht klar… :frowning:

Ansich hab ich mit dem Escitalopram zum Glück keine wirklich spürbaren Nebenwirkungen, und es hilft mir echt gut.
Aber natürlich ist das auch ein Faktor, der mich von Elvanse bisher eher ferngehalten hat.

Fühle mich mittlerweile auch echt nicht mehr wohl, und sehr unverstanden und nicht wirklich gut beraten bei ihm.

Alles gut, fand nichts chaotisch. :nerd_face:
Danke für deine Antwort!

2 „Gefällt mir“